Amber Ale - oder so was ähnliches...

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Amber Ale - oder so was ähnliches...

#1

Beitrag von Northern Brewer »

Zitat von meiner Frau: "Das Amber Ale, oder Lager, das weiß ich jetzt nicht mehr, was ich damals in der Bar in Florida getrunken habe, das war lecker. Kannst Du so was vielleicht mal nachbrauen." Ich selber kann mich weder an die Bar noch an das Bier erinnern, aber es ist ja schon mal ein Anfang :Grübel

Was weiß ich über den Biergeschmack meiner Frau? Sie mag tendenziell
- eher niedrigen bis mittleren Restzucker
- wenig Bittere
- generell leicht trinkbare aber
- geschmacklich spannende Biere (sprich, kein Light Bier sondern gerne Malznoten, traditionelle Hopfenaromen etc.)

Ziemliche dünne Informationslage - aber fangen wir mal an.

Parameter
Stammwürze 12,5°P
CO2 5g/l
IBU 28
Gärtemperatur 15°C
EBC ca. 25

Schüttung - Idee dahinter ist, einen deutlichen Malzkörper zu kreieren, ohne dass es aber süß oder mastig wird. Insbesondere beim Einsatz von Biscuit Malz würde ich mich über Hinweise freuen, denn damit habe ich zuvor noch nicht gebraut. Mein Verständnis ist, dass dieses Malz eher Aroma denn Süße mitbringt, aber da lerne ich gerne dazu.

Pale Ale 45%
MüMa II 25%
Biscuit Malz 16%
Haferflocken 9%
Cara Hell 5%

Maischen
67°C bis jodnormal

Hopfen
Bitterhopfen 60min
Mittelfrüh 1g/l 20min
Mittelfrüh 1g/l WP

Kochen
70 min

Gärung
Frische OGA9 Erntehefe bei 15°C (inkl. Hefenahrung)

Was meint Ihr, wird Ihr das schmecken :Bigsmile
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#2

Beitrag von Colindo »

Hi,

Biscuit Malz habe ich zweimal in Bieren mit ansonsten auch hohen Karamellmalzschüttungen verwendet und war der Meinung, dass die schon sehr süß wurden. Allerdings habe ich noch nicht systematisch getestet, ob es wirklich am Biscuit Malz lag. 16% halte ich aber für sehr hoch, ich habe bisher einmal 5% und einmal 10% eingesetzt. Bedenke, dass das ein Röstmalz ist, was auch eine lange Lagerung nötig machen könnte.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, CaraMünch statt CaraHell einzusetzen. Das ergibt für mich ein komplexeres Aroma mit Fruchtnoten, statt nur Körper und Süße hinzuzufügen.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#3

Beitrag von aegir »

Doppelpost
Zuletzt geändert von aegir am Donnerstag 12. August 2021, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#4

Beitrag von aegir »

Wenn du wenig Restsüße willst würde ich an deiner Stelle lieber eine höher vergärende Hefe wie die OGA9 nehmen wie z.B. die WLP001.
Biscuit Malz hat einen brotigen, leicht röstigen Geschmack. Mehr wie 12% Schüttungsanteil hatte ich noch nicht, meisst so um die 8-10%. Es ist kein Caramel Malz, bringt also keine Süße ein. Allerdings wird Malzigkeit von vielen als Süße interpretiert, deswegen würde dem auch ein höherer Vergärgrad entgegenwirken. Die Haferflocken würde ich dabei ganz weglassen, die waren bestimmt nicht in dem Amber Ale. Persönlich würde ich den MüMa-Anteil erhöhen und das Pale Ale Malz mit Pilsner ersetzen.
Wenn du das Ganze mit Cenntenial bitterst, schlägt da eine leichte Zitrusnote durch, ohne zu aufdringlich zu sein.

Mein Vorschlag wäre dann:
25% PiMa
60% MüMa
10% Biscuit
5% CaraRed oder CaraMünch, je nachdem wie malzig du es magst

Gruß Hotte
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#5

Beitrag von Northern Brewer »

Beiden ein dickes Dankeschön!

Die Hinweise zu Cara (wobei ich nur Munich II habe) und Biscuit nehme ich in jedem Fall auf und auch Centennial für die Bitterung passt, da habe ich noch einen Rest vom letzten IPA rumliegen. Vielen Dank! Die OGA9 allerdings bleibt, denn die wird heute frisch geerntet und Pilsner habe ich leider gerade keines vorrätig, das muss nachbestellt werden. Sieht dann erst einmal so aus.

Schüttung
Pale Ale 50%
MüMa II 35%
Biscuit Malz 10%
Cara Munich II 5%

Maischen
67°C bis jodnormal

Hopfen
Centennial 60min
Mittelfrüh 1g/l 20min
Mittelfrüh 1g/l WP

Kochen
70 min

Gärung
Frische OGA9 Erntehefe bei 15°C (inkl. Hefenahrung)
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#6

Beitrag von Colindo »

Sieht gut aus. Dann viel Spaß beim Brauen! Von da aus kannst du ja weiter Änderungen einpflegen.

Ich würde allerdings bei einem extra-malzigen Bier kein Pilsner Malz verwenden.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#7

Beitrag von aegir »

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 12. August 2021, 14:22 Ich würde allerdings bei einem extra-malzigen Bier kein Pilsner Malz verwenden.
Ich hab mich da an "leicht trinkbar...gerne Malznoten" orientiert :Drink
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#8

Beitrag von Colindo »

Alles gut, ist ja auch nur meine Meinung :-)
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#9

Beitrag von Seed7 »

Bisquit, Englishes Amber und Brown malt kann problemlos bis zu 30%-40% einsetzen, ist halt geschmackssache. Bei Amber kann es brenzlich werden, haengt vom malzer ab.

Ein ganz einfaches Bitter mit Pale malt und ~30% Biscuit tut sich sehr gut.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Amber Ale - oder so was ähnliches...

#10

Beitrag von Northern Brewer »

Drei Brauer, drei Meinungen - das ist ja fast wie bei den Ökonomen :puzz
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Antworten