Schimmel nach Gärung?

Antworten
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Schimmel nach Gärung?

#1

Beitrag von Anton84 »

:Waa Hi, nachdem ich heute mein IPA nach 4 Tagen guter Gärung (Wyeast) stopfen wollte habe ich auf der Oberfläche so kleine Glumpen gesehen. Weiß jemand ob das Schimmelsporen sein könnten? Eigentlich ist wie sonst auch alles glatt gelaufen bisher. Nur beim Umschlauchen ist mir etwas vom Hopfen mit in den Gäreimer. Vll deswegen ? Bilder habe ich angefügt. :Drink
Dateianhänge
IMG_20210813_124904~2.jpg
IMG_20210813_124920~2.jpg
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Schimmel nach Gärung?

#2

Beitrag von Archie »

Hallo Anton,

für mich sieht das nach völlig normalen Heferesten aus. Aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Nimm doch mal eine sensorische Prüfung (Geruch, Geschmack) unter strenger Beachtung der Hygiene vor. Ich vermute mal, dass du nichts Auffälliges feststellen wirst, das Bier kann auch schon recht klar sein, aber jetzt drifte ich völlig in den Bereich der Spekulation ab. :Grübel

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Anton84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 26. August 2016, 15:37

Re: Schimmel nach Gärung?

#3

Beitrag von Anton84 »

Riecht weder nach Schimmel noch ist der Geruch eklig....
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Schimmel nach Gärung?

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Alles gut, das ist normal und kein Schimmel!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Schimmel nach Gärung?

#5

Beitrag von beercan »

Sehe ich auch so…👍
Gruß Robert
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Schimmel nach Gärung?

#6

Beitrag von dadr »

US05? Normal.
Antworten