Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5701

Beitrag von DevilsHole82 »

Gestern ging es zum Geburtstagsessen in den Pfefferlechner Biergarten in Lana (Südtirol). Zur Haxen gab es ein sehr süffiges und leckeres naturtrübes Helles. Danach ein Pale Ale. Leider wurden keine Angaben zum Hopfen gemacht. Geschmacklich war es gut. Ich tippe auf Citra. Aber in der Nase war leider ein leichter käsiger Geruch. Der Hopfen war wohl nix mehr. Letztes Mal war das auf jeden Fall besser.
PSX_20210910_191959.jpg

Heute gab es nach einer Wanderung zur Mutegg Spitze (Ski- und Wandergebiet Schwemmalm) ein Lagunitas aus dem lokalen Supermarkt. Da gibt es eigentlich wenig zu zu sagen. Wer es kennt weiß, dass es ein perfektes West Coast IPA ist. So wie es sein muss.
PSX_20210910_191823.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5702

Beitrag von Eifelbauer »

Feierabend:
10FD2F89-474C-4E0C-B76D-E4550F13ACD6.jpeg
Ich freu mich auf Brüssel Beerfest 2022
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5703

Beitrag von coyote77 »

IMG_20210911_161003_compress97.jpg
Nach einem erfolgreichen Brautag gönne ich mir mal ein belgisches Starkbier. Erstaunlich stabiler Schaum für 10,5 % Vol.
Rund, schöne Balance zwischen Süße und Bittere. Der Alkohol wärmt und haut rein, schmeckt aber nicht spritzig. Lecker! War, glaube ich, aus dem Lidl?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
TajHanson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 19:47
Wohnort: Kiel

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5704

Beitrag von TajHanson »

Heute ging es an die Verkostung des Sierra Nevada Pale und des Oktoberfest-Bieres der schwedischen Brauerei Ahlafors.
Das Pale Ale fand ich super, hat mir echt mehr als gut geschmeckt. Das Oktoberfest-Bier von Ahlafors war auch sehr gut.
Gelungener Abend. :Drink
Dateianhänge
6EF4FA46-9B1C-4585-B2E2-FEE4EC6EBF6F.jpeg
8508BC0F-17DE-455E-B515-43C7E5E17BEB.jpeg
Nordisch by nature - der echte Norden.
Durst wird durch Bier erst schön. :Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5705

Beitrag von coyote77 »

threema-20210911-202626245.jpg
Ein schönes Pale Ale, fruchtig-süßlich, fast zu wenig bitter.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5706

Beitrag von Eifelbauer »

😎
DE233828-8BE6-4271-AEFF-6AFF7C74BAD7.jpeg
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5707

Beitrag von DevilsHole82 »

Ein Italian Pale Ale nach einem gemütlichen Sonntag.
Sehr lecker.
Dateianhänge
PSX_20210912_194209.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5708

Beitrag von afri »

Ich habe gerade mal vorwitzig ein obergäriges mit viel Tettnanger getestet, das seit genau einer Woche in der Flasche ist. Ich weiß nicht, wie die Leute das hier hinbekommen wollen, nach einer Woche trinkbares Bier zu haben. Ich habe das jedenfalls noch nie geschafft und das Zeug schmeckt schlicht nach zu viel Hefe (denn davon schwimmt noch zuviel herum).

Die Notti ist bei der HG ein Tier und knabbert binnen dreier Tage alles an Extrakt weg, was sie kann. Aber die NG scheint noch nicht vorbei zu sein, was übrigens auch die Testflasche mit dem Manometer bestätigt. Bislang ist noch immer Druckaufbau erkennbar. Da ich mit Speise carbonisiere, wundert mich das umso mehr, die Hefe "kann" doch diese Zuckerzusammensetzung durch die HG, warum sollte sie sich bei gleicher Themperatur schwerer tun? Bei nicht mal 13°P?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5709

Beitrag von Birra_Barracuda »

emjay2812 hat geschrieben: Mittwoch 8. September 2021, 20:33 Original Polnisches Tatra Hell aus einem osteuropäischen Supermarkt.

Nichts besonderes, aber ein schön malziges Zischbier, gefährlich süffig bei 6%.
Gutes Zeug, das geht immer.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5710

Beitrag von DerDallmann »

Gestern Abend ein HB Saison. Rezept von mir aber von einem Braukollegen gebraut. Mit Tango und Salbei im whirlpool, vergoren mit der Belle. Wäre mit einer anderen Hefe, glaube ich, ein besseres Bier geworden. Etwas phenolisch im Abgang, sonst nicht übel. Die Belle werde ich nicht mehr benutzen, es gibt bessere Alternativen trocken. Zb die BE-134.

Der Salbei kommt gut, gefällt mir.
Dateianhänge
PXL_20210912_174107039.jpg
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5711

Beitrag von DevilsHole82 »

Gestern Nachmittag ein Sierra Nevada Pale Ale auf dem Rückweg von der Puezspitze (2918 m, Langental, Wolkenstein).
PSX_20210915_100721.jpg

Anschließend bei Lukas (lukepower) "Eguia Craft Brewery" in Santa Cristina ein Helles und ein New England IPA. Beide sehr lecker. :thumbup
PSX_20210915_093943.jpg
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5712

Beitrag von Barney Gumble »

Oh, das sieht gut aus.. da wäre ich auch gern jetzt
Bei mir gibt's ein wunderbar erfrischendes Bierquila (10 L Bier* mit ,2 L Tequila mit 8 Limettenschale Abrieb plus 250 ml Limettensaft und etwas kandiertem Ingwer), super Aroma, das mit dem Mazerieren muss ich öfter betreiben
Nur der Schaum fehlt, naja ist ja 'nur' ein Biermischgetränk
* (85pima/5weima/5cornflakes/5reis, 11,2 °P bis 3,5 °P, Hefe S-33, 40 IBU Citra/Simcoe, 4,5 g/L CO2)
Richtig gut nach Sport, wahrscheinlich istotonisch oderso
VG
Shlomo
IMG_20210915_205407.jpg
Und weil ich noch Hunger auf Wurst hatte einen Senf-Honig dazu zum obischwoam
IMG_20210915_211623.jpg
Zu süß und mastig, die Senfnote überzeugt mich erwartungsgemäß nicht..
Zu süß und mastig, die Senfnote überzeugt mich erwartungsgemäß nicht..
Zuletzt geändert von Barney Gumble am Mittwoch 15. September 2021, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5713

Beitrag von 1_Harald »

20210915_220047.jpg
Heute ein Cornet Oaked Tripel der Brasserie de Hoorn/Palm.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5714

Beitrag von DerDallmann »

Mein Beitrag zu der 12Boc Action, das Spiced Bourbon Stout.
19P, knapp 10%. Eine Woche in der Flasche, musste testen. Geiles Zeug.
Dateianhänge
PXL_20210916_174453952.jpg
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5715

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Die zweite Version meines Saison mit Hallertau Blanc. Diesmal mit Bootleg Saison Blend vergoren und grün geschlaucht. Brett erledigt hoffentlich den Rest. Noch etwas schwach karbonisiert mit 4 g/l aber schon lecker. Die anderen Flaschen müssen noch etwas stehen und kommen hoffentlich auf 6 g/l.
Dateianhänge
AE891047-1541-4007-9786-0D5CABE44A97.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5716

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Ein Weihenstephaner Hefeweizen, für mich noch immer eins der besten Weißbiere dies gibt.
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5717

Beitrag von DerDallmann »

Brewdog - KW collab.
Easy drinker, guter hopfen bite. Dass es ein Lager ist, erkennt man allerdings nicht. Schmeckt wie eins dieser abgespeckten Neipas.
Dateianhänge
PXL_20210918_175703926.jpg
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5718

Beitrag von 1_Harald »

20210919_215202.jpg
Heute ein Sierra Nevada Torpedo Extra IPA.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5719

Beitrag von uli74 »

Ein Herbsthäuser Edelpils. Trägt seinen Namen nicht zu unrecht, echt ein edler Stoff. Das feine Hopfenaroma ist der Burner.

"Feinherbes Bier aus besten regionalen Rohstoffen, hell in der Farbe und frisch im Geschmack. Aromatischer Naturhopfen prägt seinen edlen Charakter.

Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen

Hopfensorten: Hallertauer Perle, Hallertauer Spalter Select, Tettnanger"

Sehr gutes empfehlenswertes Bier aus der Herbsthäuser Brauerei in 97980 Bad Mergentheim-Herbsthausen.
Gruss

Uli
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5720

Beitrag von StofföMax »

Mango Bay Milkshake Pale Ale von der ungarischen Mad Scientist Brauerei…schmeckt ziemlich gut 😋
Dateianhänge
4FD125E0-2E6C-4917-A6DE-8FC73F7540FE.jpeg
Huan-Bräu
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5721

Beitrag von Hans A. »

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 21:02Bei mir gibt's ein wunderbar erfrischendes Bierquila (10 L Bier* mit ,2 L Tequila mit 8 Limettenschale Abrieb plus 250 ml Limettensaft und etwas kandiertem Ingwer), super Aroma, das mit dem Mazerieren muss ich öfter betreiben
Nur der Schaum fehlt, naja ist ja 'nur' ein Biermischgetränk
Klingt lecker, könnte helfen, mein Tequila-Trauma aus Jugendzeiten zu lindern🥴.

Barney Gumble hat geschrieben: Mittwoch 15. September 2021, 21:02Und weil ich noch Hunger auf Wurst hatte einen Senf-Honig dazu zum obischwoam
Das hatte ich auch schon... dazu noch das "Würstchen-Bier"... in jedem Falle sehr... ähm... speziell😆.


On Topic: Gestern Hazy Little Thing; bin eigentlich kein Fan von Übersee-Importen, aber das hatten sie in unserem Supermarkt gekühlt vorrätig - Fruchtkorb noch trotz der langen Reise sehr markant und deutlich ausgeprägter, als manch hierzulande gebrautes NEIPA.

1632489866996.jpg
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5722

Beitrag von DerDallmann »

Mache mir gleich auch eins von Sierra auf, die große Schwester quasi. Cheers. :Drink
Dateianhänge
PXL_20210924_101701195.jpg
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5723

Beitrag von Hans A. »

*Neid* das klingt richtig geil😎💯👌!
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5724

Beitrag von DerDallmann »

Ich liebe das Zeug
Dateianhänge
PXL_20210924_152139759.jpg
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5725

Beitrag von coyote77 »

signal-2021-09-24-185626.jpg
Dieses Jahr komme ich auch in den Genuss. Klasse Bier!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5726

Beitrag von MBräu »

WhatsApp Image 2021-09-24 at 23.48.35.jpeg
Blueberry Pale Ale ca. 8 Wochen alt - schön klar geworden
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5727

Beitrag von Johnny Eleven »

Ein Oatmeal Stout (12,8P, 5,2 vol.% alc.) vom Brauhaus Pur in Plaue/Brandenburg.

Prominente Bittere, schön rostig, aber nicht brenzlig. Gut gelungen.
20210925_204849.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5728

Beitrag von 1_Harald »

20210925_215118.jpg
Gestern in Verkostung ein Polaris Pils meines Braufreundes Sascha.
Vielen Dank.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5729

Beitrag von Johnny Eleven »

Vor dem Wahlabend:

Mein "Patersbier", ein Belgisches Blonde Ale, ausgehend von diesem Rezept auf MMum https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Patersbier, aber vergoren mit der M47.

Schöne knackige Bittere, die angenehm nachhängt und gut mit der leichten Fruchtigkeit der M47 harmoniert. Die 5,8 vol.% alc. merkt man ihm nicht an, trinkt sich "schlank". Guter Schaum. Ich bin zufrieden.
20210926_175106.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5730

Beitrag von Kolbäck »

uerigetm.jpg
Vom Uerige Alt liest man im Forum ja immer wieder mal, deshalb ging ich natürlich nicht dran vorbei, als es vorüberghend im Sortiment meines Systembolaget auftauchte. :thumbsup
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5731

Beitrag von Braufex »

Ein Frauendorfer vom Hetzel-Bräu aus dem Holzfass im Landbierparadies in Nürnberg.
Dazu ein fränkischer Sauerbraten mit Klößen und Salat.
Als Nachtisch mit Blaubeeren gefüllte Pfannkuchen.
Und noch ein Frauendorfer, weil's so lecker ist :Drink

Herzliche Grüße von unserem Ausflug nach Nürnberg,
Erwin und Irene
Dateianhänge
IMG_20210928_163120.jpg
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5732

Beitrag von WillieThePooh »

Hoegaarden Wit Blanche.
Das ist nicht so ganz mein Fall, aber es löscht den ersten Feierabenddurst :Drink
Vielleicht habe ich morgen noch eine Chance auf ein Westvleteren direkt von der Quelle
20210928_174331.jpg
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5733

Beitrag von WillieThePooh »

20210928_180125.jpg
Als Zwischenmahlzeit ein sehr süffiges gezapftes FILOU aus Izegem, gleich um die Ecke
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2108
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5734

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Mache gerade einen Vergleich. Das Märzen der Adler Brauerei in Wiernsheim (Dokumentarfilm zum handwerklichen Brauen erschien vor ca. einem Jahr) und meinem Spezial.
Da ich am Freitag wieder mal ug braue ist das die angenehme wissenschaftliche Vorbereitung.

Grüßle Dieter
Dateianhänge
20210928_204350.jpg
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5735

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Heute ist Etikettierabend. Knapp 120 Flaschen müssen beklebt werden. Da gibt es ein Bier aus eigener Produktion. Amber Ale mit Rumchips. Der Schaum wird langsam.
Dateianhänge
B9AC88CA-604A-4611-836A-75DE9B782790.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5736

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Da ich bei Lars Marius Garshol und im aktuellen braumagazin etwas über Steinbier gelesen habe und man sowas im örtlichen Supermarkt kaufen kann, habe ich jetzt ein solches von der Brauerei Gusswerk im Glas.

Laut Etikett ein Bio Märzen, sehr schönes hellrot/bernstein. Auf ein derartiges Experiment hätte ich auch mal Lust, archaisch am Lagerfeuer gebraut. :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5737

Beitrag von ggansde »

Moin,
Leikheim hatte auch mal ein Steinbier im Programm. Ziemlich karamellig war es. Im alten Forum gab es auch mal Posts zu Selbstbrauversuchen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5738

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Danke, werd ich mal recherchieren. Das Steinbier von Leikeim gibts allerdings immer noch https://braumagazin.de/article/steinbier-leikeim/

Und 2016 hat auch schon Moritz einen Artikel darüber geschrieben: https://braumagazin.de/article/spiel-mi ... nstruiert/

LG
Best practice is practice.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5739

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Pax hat auch ein Steinbier:

https://m.youtube.com/watch?v=fKiL4Ijkpn4
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5740

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 20:27 Pax hat auch ein Steinbier:

https://m.youtube.com/watch?v=fKiL4Ijkpn4
Coole Sache :thumbup

Ich hoffe, dass er den Korb mittlerweile etwas verkleinern hat lassen. Auf Dauer goutiert der große Tank sicher nicht diese Spezialbehandlung mit dem Stapler. :Shocked
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5741

Beitrag von Johnny Eleven »

Dunkles beim Gradl in Leups/Pegnitz. Für mich eines der besten dunklen Lager. Seit 2019 endlich mal wieder vor Ort.
20211001_171030.jpg
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5742

Beitrag von Birra_Barracuda »

Veltins. Irgendwie tut es ganz gut, mal wieder zur Abwechselung etwas schlichtes zu genießen. Mein immerextremerundausgefallener-Trip ist wohl beendet. :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5743

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Heut gabs eine Berliner Weiße, die mit der Philly Sour vergoren wurde und anschließend 6 Monate mit Brettanomyces in der Flasche nachreifen durfte. Schmeckt nicht wie eine authentische Weiße durch die Apfelweinnote der Philly, aber schon deutlich besser als die Variante mit Philly solo. Zum Glück gibts noch 6 Flaschen, mal sehen wie sich das entwickelt. :Drink
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5744

Beitrag von DerDallmann »

Gestern mal wieder ein black shark. Das ist echt lecker.
Dateianhänge
PXL_20211001_164413436.jpg
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5745

Beitrag von Barney Gumble »

Beim letzten Sommersonnentag (unkunk) letzte Brausaison Revue passieren lassen :Wink
Hier im Bild, links Alt, rechts einjähriges Reis-NEIPA, gut
Prost
IMG_20211002_160552.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5746

Beitrag von Y-L »

Octobeer
Octobeer
Hatte bei dem Etikett eher ein Märzen erwartet....

Leider hat es mich geschmacklich eher, an Weizen erinnert...
Hefig und leicht nelkig.

Falls das so sein soll, nagut... ok; aber nicht meins...
Ansonsten hab ich wohl eine "schlechte" Flasche erwischt...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5747

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mal wieder mein Saison mit Mixed Fermentation. Jetzt nach einer kleinen Zuckergabe bei knapp 6 g/l. Ich bin ein kleines bisschen stolz drauf. Steinobst satt, Aprikosen und leicht phenolische Noten mit etwas Brett. Nicht ohne Ecken und Kanten, aber sehr gefällig. Sowas mache ich nochmal.
Dateianhänge
51C005B6-9D16-40D9-B019-063A8BF8CB67.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5748

Beitrag von Y-L »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 18:56 Mal wieder mein Saison mit Mixed Fermentation. Jetzt nach einer kleinen Zuckergabe bei knapp 6 g/l. Ich bin ein kleines bisschen stolz drauf. Steinobst satt, Aprikosen und leicht phenolische Noten mit etwas Brett. Nicht ohne Ecken und Kanten, aber sehr gefällig. Sowas mache ich nochmal.
Sieht klasse aus und macht neugierig! Würd ich gern mal proBIERen.
Haste ein paar Eckdaten?

Gruß,
Kay
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5749

Beitrag von coyote77 »

IMG_20211002_190612_compress99.jpg
Mein erstes Brut IPA. Sehr lecker, spritzig, fruchtig und trocken. :thumbup
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#5750

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Haste ein paar Eckdaten?
Hab ich. Ich hatten unter Rezepte einen Suche-Thread, da hänge ich morgen das Rezept rein. Die Hefe gibt es nicht mehr, ich hätte aber noch welche geerntet. Die ist noch ok und ich könnte sie abgeben.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten