Siemens LOGO PT100 Problem

Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Siemens LOGO PT100 Problem

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

mein Schaltschrank ist fast fertig - nur ein PT100 Fühler für den Maischekessel läuft nicht (angesteuert werden soll eine Hendi Platte).

Ich habe ein LOGO Basis Modul 12/24 RC und ein AM2 PT100 Modul (beide mit einem LOGO Power Modul stromversorgt). Der PT100 Fühler stammt von Sensorsop24 und wurde an dem AM2 PT100 Modul 3-adrig angeschlossen. Ich bekomme aber immer nur -50 Grad angezeigt. Habe schon alle Anschlussvarianten der 3 Adern am AM2 PT100 Modul durchprobiert. Basismodul ist auf 2 Analogeingänge paramatrisiert (nicht 4) und für den PT100 Fühler verwende ich (deshalb) den Analogeingang AI3. Ich hatte die Parametrisierung allerdings auch schon auf 4 Analogeingänge geändert und dann den Analogeingang AI5 verwendet - gleiches Resultat. Wenn ich den PT100 Fühler selbst durchmesse zeigt er rund 104 Ohm an.

Was mache ich falsch?

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Braufux
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 23:43

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#2

Beitrag von Braufux »

Hallo Matt,

hmmm..... wenn das Ding elektrisch richtig angeschlossen ist, sollte es ja gehen. Mir fällt ad hoc nur eines ein:

Hast du den Funktionsblock hinter dem Eingang im Schaltprogramm richtig, also auf PT 100, eingestellt?

liebe Grüsse

Braufux_
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#3

Beitrag von Matt »

Ja, habe ich. Mich wundert allerdings dass man den Tempaetaurbereich nicht ändern kann (ist fest voreingestellt von -50 bis +200 Grad). Der PT100 Fühler hat einen angegebenen Messbereich von +10 bis +200 Grad. Das wollte ich eigentlich anpassen (ist aber vielleicht auch gar nicht notwendig?).

Ich war zuerst verunsichert wegen der Verkabelung. Ich habe den Fühler in 3-adriger Ausführung bestellt. Er kam dann auch mit 1x weiß und 2x rot. Bei Löten der Buchse und des Steckers habe ich das Kabel abgeschnitten und festgestellt, dass das Kabel selbst 2x rot und 2x weiss hat (nur ein weißes Kabel ist belegt). Dürfte aber trotzdem alles passen da mit dem in die montierte Buchse eingesteckten Stecker an den Eingängen des AM2 PT100 auch etwas über 100 Ohm gemessen werden können. Signal sollte somit am Modul ankommen. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Das AM2 PT100 Modul ist auch korrekt angeschlossen, sauber eingerastet und der Schieber wurde auch korrekt verstellt. Nach dem Einschalten leuchtet zuerst rot, dann gelb und schließlich grün. Daran kann es also auch nicht liegen. Bin ziemlich ratlos. :Grübel

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Braufux
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 23:43

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#4

Beitrag von Braufux »

Das mit der Voreinstellung (-50 bis 200) ist so, da kannste nix ändern und da muss auch nix geändert werden. Dafür ist die Kennlinie des PT100 ja genormt. Dein Fühler soll halt aus irgendwelchen Gründen, vermutlich liegt's am Material des Kabels, nur bis 10Grad runter.

Hab jetzt grade nicht mehr genug Elan, um da selbst rumzuprobieren wo das Problem liegen könnte, aber wenn's noch reicht mach ich das Morgen. Welche Baureihe der Logo nutzt du? 0BA_? Und wo lässt du wie den Temperaturwert anzeigen?

Kannst mir auch dein Schaltprogramm schicken, wenn du magst. Dann guck ich, ob's auf einer anderen Logo geht.

Hab's gut

Braufux_
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#5

Beitrag von Matt »

Hallo Braufux,

wie Du siehst hatte ich gestern auch keinen Elan mehr :Wink
Leider kann man in diesem Forum keine LOGO Programmdateien verschicken (warum auch immer).

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Besten Dank!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
imageandart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:12
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#6

Beitrag von imageandart »

gibts hier was neues? Hast Du den PT100 zum laufen bekommen?
viele Grüße OLAF
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#7

Beitrag von Matt »

Ja, alles bestens. Letzten Samstag den ersten Sud gefahren und überglücklich :Smile

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
imageandart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:12
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#8

Beitrag von imageandart »

...an was hat es gelegen?
viele Grüße OLAF
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#9

Beitrag von Matt »

Das Programm war nicht für PT100 geschrieben - Marielle hat mir ein paar Tipps gegeben und jetzt läuft es. Ich musste noch ein paar andere Anpassungen vornehmen, da ich nicht den identischen Aufbau wie der Autor habe (Schalter usw). Und dann habe ich noch Änderungen vorgenommen damit ich alles über das große TD Display bedienen kann (4 Funktionstasten).

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
rookie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2015, 13:42

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#10

Beitrag von rookie »

hallo zusammen
ich bin neu hier im forum und konnte schon viel lernen.
ich versuche mit einer logo steuerung den maischeprozess zu automatisieren.
nur verzweifle ich fast beim versuch ein programm zu schreiben, könnte mir jemand eine vorlage senden, damit ich sehen kann, wie ihr das gelöst habt?
danke im voraus.
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#11

Beitrag von comi »

Dann lies dich doch hier mal etwas ein. Handbuch, Beispielprogramme, Software für PC... eigentlich alles was man braucht.
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#12

Beitrag von Hopfenherz »

Schaue mal hier, da kannst du dir ein Programm herunterladen:
https://support.industry.siemens.com/tf ... geSize=300

Gruß Stefan
Webster1st
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 01:07

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#13

Beitrag von Webster1st »

Hallo Rookie,

herzlich willkommen hier im Forum. Wenn du möchtest dann schicke ich dir mein Programm. Ich habe noch im alten Forum bei Globetrotter per PN angefragt. Er hat mir sein Programm zur Verfügung gestellt. Auf der Basis und mit Hilfe des Programms aus dem Siemens Forum habe ich meins zusammengeschrieben.
Vor kurzem hat ein Forumsmitlgied ein allgemeines Logo Programm geschrieben und hier veröffentlicht. Ich finde nur gerade den Link nicht. Such dich mal durchs Forum.
Wenn du möchtest kann ich dir mein Programm auch zur Verfügung stellen - einfach kurze PN.

Gruß Christian
Hopfenherz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 17:33

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#14

Beitrag von Hopfenherz »

Hallo Christian,

hier ist der Link den du meinst:
viewtopic.php?f=21&t=1166&view=unread#unread

Gruß Stefan
rookie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2015, 13:42

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#15

Beitrag von rookie »

hallo zusammen.

das ist ja wahnsinn, ich danke euch allen für die schnelle hilfe, ihr seid super!
LaBatteria
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:45

Re: Siemens LOGO PT100 Problem

#16

Beitrag von LaBatteria »

Servus zusammen,

ich hole mal diesen Tread wieder hoch, da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich will auch meinen PT100 Sensor an meine Logo (0BA6 24V) anschließen, allerdings habe ich nicht das passende Analogmodul der Logo sondern verwende einen externen Messwandler, und zwar diesen hier:
https://www.sensorshop24.de/temp-messum ... 0-c-aktiv/ und das ganze in der Spannungsvariante also der Messwandler gibt ein Signal von 0-10V raus (2-adrig).
Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze verkabeln muss? Im Anhang ein Bild vom Hersteller. Spannungsversorgung ist klar aber wie gehe ich vom Wandler in den Analogeingang der Logo, einfach den K1 mit z.B. A1 der Logo verbinden und A2 mit N (N = GND denke ich, oder??)

Danke und Grüße,
Michael
Dateianhänge
messwandler.png
messwandler.png (66.3 KiB) 8337 mal betrachtet
Antworten