Mostfässer für Bier geeignet?

Antworten
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Mostfässer für Bier geeignet?

#1

Beitrag von qwe »

Hallo allerseits,
beim Ausmisten des Hauses meiner Oma, fand ich zwei 50L Mostfässer. Ich hab leider keine Ahnung wie alt sie sind, aber die standen auf jeden Fall mindestens 10 wahrscheinlich mehr als 20 Jahre verschlossen im Keller. Eines hab ich geöffnet und es hat gezischt. Also dicht sind sie anscheinend :Smile
Leider kenne ich mich mit Kegs und Zapftechnik überhaupt nicht aus.
IMG_20211224_103819.jpg
Mir tun sich jetzt mehrere Fragen auf:
1. Kann ich da grundsätzlich Bier reinfüllen und dann sinnvoll davon zapfen? Wenn ja was bräuchte ich dafür?
Momentan sind ja Hähne dran, ich nehm an die sollte man durch einen Stopfen ersetzen, oder kann ich da oben irgendwie CO2 dranhängen und auch einfach unten ablassen?
Um oben irgendwas anzuschließen, bräuchte ich vermutlich auch einen anderen Verschluss, da da momentan keine Ventile dran sind.
IMG_20211224_103913.jpg
2. Drauf steht "Nicht für Schankanlage zugelassen" - Was bedeutet das konkret? Kann man die nicht an eine Zapfanlage anschließen oder soll man nicht? Falls zweiteres: Soll man nicht aus guten Gründen oder kann man das schon machen, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt?

3. Sie wurden vor der Lagerung offensichtlich nicht gereinigt. Beim Öffnen roch es gut nach Apfel aber der Dreck hat sich eben über Jahre drin festsetzen können. Bekomme ich das als Laie ohne Spezialequipment sauber (wenn ja wie?) oder muss das professionell gemacht werden (wo kann man sowas machen lassen?)?
IMG_20211224_104313.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mostfässer für Bier geeignet?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Der Umbau/Rückbau zu einem Bierkeg- sofern überhaupt möglich - wird wahrscheinlich teurer als wenn du dir direkt neue Kegs kaufst.

Wenn das schon drauf steht "Nicht für Schankanlage zugelassen", wird das seine Gründe haben. Ich würde die an einen Moster/Kelterer verkaufen und mir vom Erlös dann richtige Bier-Kegs zulegen. Spart auf jeden Fall Nerven.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Mostfässer für Bier geeignet?

#3

Beitrag von qwe »

Hmm, klingt sinnvoll. Außerdem ist so ein Most ja auch nicht schlecht. Danke für die schnelle Antwort :)
Bleibt noch die Frage wie ich die sauber bekomme. Oxi, Spülmaschinenreiniger, oder brauch ich da einen Spezialreiniger?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mostfässer für Bier geeignet?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

qwe hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 12:38 Hmm, klingt sinnvoll. Außerdem ist so ein Most ja auch nicht schlecht. Danke für die schnelle Antwort :)
Bleibt noch die Frage wie ich die sauber bekomme. Oxi, Spülmaschinenreiniger, oder brauch ich da einen Spezialreiniger?
Ich würde die erstmal mit Spümapulver und heissen Wasser einweichen. Lange Einwirkzeit von 12-24h. Evt. mehrmals wiederholen. Um die Hähne mache ich mir aber mehr sorgen. Sind die zerlegbar?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Mostfässer für Bier geeignet?

#5

Beitrag von qwe »

Ok, dann probier ichs mal so. Evtl werd ich noch mit der Klobürste am Akkuschrauber mechanisch nachhelfen.Oder zerkratz ich mir da das Fass innen?
Zu den Hähnen: Muss mir das noch anschauen, aber bin mir ziemlich sicher, dass man die abschrauben kann. Wenn man sie dann nicht zerlegen kann, kann man sie ja einfach ersetzen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mostfässer für Bier geeignet?

#6

Beitrag von Alt-Phex »

qwe hat geschrieben: Freitag 24. Dezember 2021, 15:44 Ok, dann probier ichs mal so. Evtl werd ich noch mit der Klobürste am Akkuschrauber mechanisch nachhelfen.Oder zerkratz ich mir da das Fass innen?
Das sollte dem Edelstahl nichts ausmachen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten