Inkbird defekt!?

Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#51

Beitrag von rakader »

JackFrost hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2019, 17:22 Zumal ein Kühlschrankkompressor mit zuwenig Strom ggf nicht anläuft. Dann spricht die Anlaufsicherung an und du musst warten bis die wieder kalt ist.

Gruß JackFrost
Das ist bei meinem neuen 308 der Fall. Was tun? Was ist die Anlaufsicherung und wo? Im Inkbird oder im Kühlschrank? Er wird an einem Liebherr-Kühlschrank betrieben. Manchmal springt er an und kühlt wie gewünscht auf 1,5°C herunter, doch dann erwärmt er sich wieder auf 4,5°C, es tut sich einfach nichts. Ich muss händisch anschalten.

Ich habe den Thread durchgelesen, kann aber mit den Fachbegriffen Relais und vorschalten nichts anfangen, verstehe nur Bruchstücke. Wenn es eine Lösung für Nicht-Elektriker gibt, wäre das klasse, ggf. die Fachbegriffe bitte für Laien übersetzen. Denke, ich bin damit hier nicht alleine. Die Abteilung Conrad ist nicht meine, mir fehlt auch das Werkzeug dafür.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Inkbird defekt!?

#52

Beitrag von JackFrost »

Das ist bei meinem neuen 308 der Fall. Was tun? Was ist die Anlaufsicherung und wo? Im Inkbird oder im Kühlschrank? Er wird an einem Liebherr-Kühlschrank betrieben. Manchmal springt er an und kühlt wie gewünscht auf 1,5°C herunter, doch dann erwärmt er sich wieder auf 4,5°C, es tut sich einfach nichts. Ich muss händisch anschalten.
[/quote]

Die Anlaufsicherung ist im Kühlschrank, die Schützt den Motor, das er nicht überhitzt beim Anlaufen. Wie hoch ist der Kompressorschutz gestellt ?
rakader hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 15:15 Ich habe den Thread durchgelesen, kann aber mit den Fachbegriffen Relais und vorschalten nichts anfangen, verstehe nur Bruchstücke. Wenn es eine Lösung für Nicht-Elektriker gibt, wäre das klasse, ggf. die Fachbegriffe bitte für Laien übersetzen. Denke, ich bin damit hier nicht alleine. Die Abteilung Conrad ist nicht meine, mir fehlt auch das Werkzeug dafür.

Grüße
Radulph
Dieses hilft nur gegen ein klebendes Relais, so das der Kompressor nicht mehr ausschaltet. Wenn er nicht richtig anläuft, dann passt was anderes nicht.
Ist er evtl. zu warm eingestellt ?

Mein alter Liebherr hängt an meiner Kaskadenregelung über ein 16 A Relais und hat einen 5 Minuten Kompressorschutz.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#53

Beitrag von rakader »

JackFrost hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 20:15 Die Anlaufsicherung ist im Kühlschrank, die Schützt den Motor, das er nicht überhitzt beim Anlaufen. Wie hoch ist der Kompressorschutz gestellt ?
Wie und wo stelle ich das fest? Bitte berücksichtigen, dass Du es hier mit einem technischen Laien zu tun hast, der sich noch nie mit weißer Ware außer dem Marketing auseinandergesetzt hat
JackFrost hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 20:15 Dieses hilft nur gegen ein klebendes Relais, so das der Kompressor nicht mehr ausschaltet. Wenn er nicht richtig anläuft, dann passt was anderes nicht.
Ist er evtl. zu warm eingestellt ?
Was bedeutet zu warm eingestellt?
JackFrost hat geschrieben: Montag 3. Januar 2022, 20:15 Mein alter Liebherr hängt an meiner Kaskadenregelung über ein 16 A Relais und hat einen 5 Minuten Kompressorschutz.

Gruß JackFrost
16A Relais sagt mir gar nichts. Wie stelle ich was fest?
Ich muss erst einmal eingrenzen. Der Liebherr ist auch alt. Der sollte doch 2°C oder noch weniger machen - oder? Tatsächlich macht er nur 4,5°C - so warm wie der Keller. Nur wenn ich händisch die Booster-Taste drücke, kühlt er bis auf 1,9°C.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
daleipi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:08
Wohnort: Ö - GU Süd

Re: Inkbird defekt!?

#54

Beitrag von daleipi »

ich bin da auch nicht der große Auskenner bei den Finder-Relais

in den Onlineinfos finde ich nur, dass das von Dir vorgeschlagene Ralais über 12V AC gesteuert wird.

das von mir veraute über 12V DC

meine drei umgebauten Inkbirds funktionieren immer noch einwandfrei :Smile

LG
stefan
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Inkbird defekt!?

#55

Beitrag von JackFrost »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:54 Wie und wo stelle ich das fest? Bitte berücksichtigen, dass Du es hier mit einem technischen Laien zu tun hast, der sich noch nie mit weißer Ware außer dem Marketing auseinandergesetzt hat
Normal härt man es klicken wenn das Bimetall trennt und der Kompressor läuft nicht an.
rakader hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:54 Was bedeutet zu warm eingestellt?
Ich meinte das er nur auf Stufe 3 ist und damit nicht kalt genug wird.


rakader hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2022, 11:54 16A Relais sagt mir gar nichts. Wie stelle ich was fest?
Ich muss erst einmal eingrenzen. Der Liebherr ist auch alt. Der sollte doch 2°C oder noch weniger machen - oder? Tatsächlich macht er nur 4,5°C - so warm wie der Keller. Nur wenn ich händisch die Booster-Taste drücke, kühlt er bis auf 1,9°C.

Grüße
Radulph
Im Inkbird ist ein 10A Relais, aber wenn er aus und ein schaltet ist klebt das Relais nicht.
Ich hab meine noch nicht getestet wie kalt er wird. Der steht in der Garage und daher ist das gerade nicht aussagekräftig. Ich hab innen einen Lüfter der gegen die Rückwand bläst, damit die nicht vereisst. In der Wand sitzt das Thermostat vom Kühlschrank und schaltet den Kompressor dann ab, weil es zu kalt ist. Wenn die Rückwand nicht vereisst, dann kann der Kompressor länger laufen und auch die Verteilung im Kühlschrank ist besser.
Ohne den Lüfter hatte ich an der Rückwand Eis.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#56

Beitrag von rakader »

Danke Jack. Klicken tut nichts. Ich habe gerade folgendes festgestellt: Von 0,5°C stellte ich auf 4°C. Daraufhin blinkte der Inkbird bei Cooling grün. Der Kühlschrank hatte keinen Strom. Dann stellte ich auf 3°C und es machte - ganz leise! - Klack und das Blinken hörte auf und der Kühlschrank sprang an. Das Ding ist allerdings so leise, dass ich nicht weiß, ob er läuft. Insgesamt bin ich ein wenig verwirrt. Der Inkbird scheint OK zu, auch die hier beschriebenen Probleme treffen nicht zu. Ich weiß zum Zeitpunkt einfach nicht, wie weit der Liebherr herunter kühlt, bzw. wie das Zusammenspiel ist. Es wird zum Zeitpunkt nicht automatisch ohne Zutun auf gewünschte Temperatur gekühlt.

Experiment war eigentlich -2°C zu erreichen, um eine Aromatisierung wie bei Riegele zu machen. Auf Vereisung prüfe ich jetzt mal, ggf. stelle ich auch einen Lüfter hin. Für jeden weiteren Hinweis dankbar. Mein Keller hat pi mal Daumen 5°C.

Sobald die Parameter geklärt sind, wäre der nächste Schritt zu klären, ob man mit Inkbird und Liebherr -2°C erreichen kann, ggf. mit Umbauten, solange das im Rahmen zu bewerkstelligen ist.

Grüße
Radulph

Edit: Wenn ich hier den Thread kapern sollte, mache ich einen neuen auf und sage sorry.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dadr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 16. August 2016, 12:56
Wohnort: Mühlacker
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#57

Beitrag von dadr »

Bei mir hat sich jetzt der zweite Inkbird für meine Kühltruhe verabschiedet.
Altes Problem: Kühlt einfach weiter, obwohl auf dem Inkbird bereits "heating" steht.
Als Zwischenlösung hatte ich vor den Inkbird eine Zeitschaltuhr gesteckt, welche 2x am Tag für 2 Studen ausgeschaltet hat.
Ging eine Weile gut, dann hatte ich doch mal wieder -8°C .

Jetzt habe ich das folgendermaßen gelöst:
Ich habe mir die WiFi-Version des ITC-308 gekauft. Davor steckt eine WiFi-Steckdose (Teckin, hatte ich noch übrig).
Beide Geräte lassen sich in der Inkbird-Smartapp integrieren und steuern.
Wenn jetzt die Temperatur zu stark fällt, bekomme ich eine Push-Mitteilung aufs Smartphone, gleichzeitig schaltet sich die Steckdose aus.
Nach 2 Stunden Wartezeit geht die Steckdose wieder automatisch an.

Damit kann man immerhin das Einfrieren verhindern und muss sich keine Gedanken machen, wenn man ein paar Tage nicht zu Hause ist.
Vermutlich wird der Inkbird aber auch irgendwann wieder hinüber sein, aber vielleicht gibt's bis dahin eine robustere Lösung.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#58

Beitrag von rakader »

dadr hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 09:50 Vermutlich wird der Inkbird aber auch irgendwann wieder hinüber sein, aber vielleicht gibt's bis dahin eine robustere Lösung.
Ich lese diesen Faden (ausnahmsweise) komplett mit. Es liest sich alles wie Schrauben am offenen Patienten.

Daher mal zwei Schritte zurück: Welche Alternativen zum Inkbird gibt es? Ich habe als erklärter Nicht-Bastler keine Lust auf "vom Hütchen aufs Stöckchen". Ich möchte Bier machen, sonst nichts. Ablenkungen oder "Hobby im Hobby" unerwünscht :Smile

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Inkbird defekt!?

#59

Beitrag von Sebasstian »

Ich vermute hier liegt das Problem nicht beim Inkbird, sondern beim Kühlschrank oder an der Nutzung bzw. Einstellung des Inkbird. Ich kann aus den bisherigen Schilderungen jedenfalls nirgendwo rauslesen, dass der Inkbird defekt ist. Eine Turbo-Taste im Kühli drücken kann der Inkbird natürlich nicht.
Wenn die Cooling LED blinkt, dann bedeutet das, dass die Einschaltverzögerung zum Kompressor-Schutz noch aktiv ist. Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, dann hört er auf zu blinken, leuchtet dauerhaft und dann schaltet er auch erst.
Grüße,
Sebastian
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Inkbird defekt!?

#60

Beitrag von Elpaso »

Ich glaube das Phänomen ist bekannt. In meinem laienhaften Verständnis beruht das "Hängen" des Inkbird auf einem anfangs vorübergehenden Klebens des Schaltkontaktes nach kurzem Stromübersprung beim Schaltvorgang in Verbindung mit dem hohen Anlaufstrom einer Kühltruhe (bei Kühlschränken ist mir das noch nicht passiert). Bei meiner habe ich zwei Inkbirds verschlissen bevor ich aufgegeben habe. Irgendwann sind die Kontakte fest und das Ding schaltet garnicht mehr. Ist schade ums Bier und mir deswegen zu riskant geworden.

Vg,
Oli
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Inkbird defekt!?

#61

Beitrag von Sebasstian »

Hi Oli,
woraus schließt du, dass das beim aktuellen Fragesteller auch der Fall ist? Der Liebherr kühlt doch. Zunächst auf 4,5°C wenn der Inkbird den Kühlschrank anmacht. Wenn zusätzlich die Booster Taste gedrückt wird, dann auf 1,9°C. Worin genau besteht das Problem? Woraus schließt ihr, dass was hängt oder klebt?
Grüße,
Sebastian
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Inkbird defekt!?

#62

Beitrag von Elpaso »

dadr hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 09:50 Altes Problem: Kühlt einfach weiter, obwohl auf dem Inkbird bereits "heating" steht.
Hatte mich darauf bezogen, sry

Vg
Oli
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Inkbird defekt!?

#63

Beitrag von Sebasstian »

Elpaso hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:04
dadr hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 09:50 Altes Problem: Kühlt einfach weiter, obwohl auf dem Inkbird bereits "heating" steht.
Hatte mich darauf bezogen, sry
Radulph, ist genau das bei dir denn auch der Fall? Ob der Inkbird auf Kühlen aktiv ist obwohl Heating LED leuchtet, kann man ggf. ja an der Lampe im Kühlschrank erkennen.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#64

Beitrag von rakader »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:08
Elpaso hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:04
dadr hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 09:50 Altes Problem: Kühlt einfach weiter, obwohl auf dem Inkbird bereits "heating" steht.
Hatte mich darauf bezogen, sry
Radulph, ist genau das bei dir denn auch der Fall? Ob der Inkbird auf Kühlen aktiv ist obwohl Heating LED leuchtet, kann man ggf. ja an der Lampe im Kühlschrank erkennen.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Er kühlt einfach NICHT weiter. Leuchten stehen auf Cooling, aber es tut sich nichts.
Ich glaube schon, dass es am Kühlschrank liegt. Muss halt das Problem als technischer Laie mühsam eingrenzen. Angezeigt werden immer 4,9C, außer ich drücke die Booster Taste (am Kühlschrank).

Aktuelle Fragestellung ist also: wie bekomme ich den Liebherr dazu, tiefer zu kühlen? In einem zweiten Schritt würde ich dann auf den Inkbird gehen. Das sagt mir zumindest die Logik…

LG
Radulph

Edit: Den Liebherr habe ich von einem Schreiner geschenkt bekommen, der bei ihm im Schuppen stand; ist ein altes, aber gepflegtes Profi-Teil aus der Gastronomie.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Inkbird defekt!?

#65

Beitrag von Sebasstian »

rakader hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:14 Er kühlt einfach NICHT weiter. Leuchten stehen auf Cooling, aber es tut sich nichts.
Ich glaube schon, dass es am Kühlschrank liegt. Muss halt das Problem als technischer Laie mühsam eingrenzen. Angezeigt werden immer 4,9C, außer ich drücke die Booster Taste (am Kühlschrank).
Wenn in dieser Situation (Leuchten stehen auf Cooling) der Kühlschrank in irgendeiner Weise an ist, erkennbar an Geräuschen oder an der Leuchte im Kühlschrank, dann ist mMn der Inkbird aus Übeltäter außen vor. Denn dann tut er was er soll. Kann es sein, dass im Normalfall (ohne Booster) der Liebherr eben einfach nicht kühler kann als diese 4,5 - 4,9°C? Dann wäre die Lösung leider ein anderer Kühlschrank. Ich vermute, dass nach dem Steckerziehen die Booster-Funktion immer wieder zurückgesetzt ist und man nach dem neu einschalten die Taste am Kühlschrank zwingend erneut drücken muss, richtig? Das würde bedeuten, dass für unbeaufsichtigten Betrieb die Funktion eigentlich nicht nutzbar ist.
Übrigens: ich habe verschiedene Kühlschränke im Einsatz für die Gärung. Einer kommt auf 3°C, ein zweiter nur auf ca. 5°C runter.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#66

Beitrag von rakader »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:30
rakader hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:14 Er kühlt einfach NICHT weiter. Leuchten stehen auf Cooling, aber es tut sich nichts.
Ich glaube schon, dass es am Kühlschrank liegt. Muss halt das Problem als technischer Laie mühsam eingrenzen. Angezeigt werden immer 4,9C, außer ich drücke die Booster Taste (am Kühlschrank).
Wenn in dieser Situation (Leuchten stehen auf Cooling) der Kühlschrank in irgendeiner Weise an ist, erkennbar an Geräuschen oder an der Leuchte im Kühlschrank, dann ist mMn der Inkbird aus Übeltäter außen vor. Denn dann tut er was er soll. Kann es sein, dass im Normalfall (ohne Booster) der Liebherr eben einfach nicht kühler kann als diese 4,5 - 4,9°C? Dann wäre die Lösung leider ein anderer Kühlschrank.
Ehrlich gesagt, bringst Du gerade das Unaussprechliche aufs Tableau: Daran habe ich leider auch schon gedacht. Eine zweite Stimme gibt aber immer mehr Gewissheit…
Sebasstian hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:30 Ich vermute, dass nach dem Steckerziehen die Booster-Funktion immer wieder zurückgesetzt ist und man nach dem neu einschalten die Taste am Kühlschrank zwingend erneut drücken muss, richtig? Das würde bedeuten, dass für unbeaufsichtigten Betrieb die Funktion eigentlich nicht nutzbar ist.
Richtig!
Sebasstian hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 12:30 Übrigens: ich habe verschiedene Kühlschränke im Einsatz für die Gärung. Einer kommt auf 3°C, ein zweiter nur auf ca. 5°C runter.
Was für einen oder eine Marke würdest Du mir empfehlen? Es hat noch Platz für einen Kühlschrank, ggf. sogar noch zwei.
Ich möchte da nicht lange herummachen. Für die meisten Biere reicht der aktuelle Kühlschrank, für Spezialitäten brauche ich dann aber doch etwas besseres. Ich würde ältere Modelle bevorzugen, der Keller ist sehr kalt, Stromverbrauch keine nennenswerte Größe.

LG
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 7. Januar 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Inkbird defekt!?

#67

Beitrag von Sebasstian »

Für alles was nahe 0°C gehen soll oder sogar leicht drunter, verwende ich keinen Kühlschrank, sondern eine Gefriertruhe. Die hat auf jeden Fall ausreichend Kühlleistung.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#68

Beitrag von rakader »

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 20:12 Für alles was nahe 0°C gehen soll oder sogar leicht drunter, verwende ich keinen Kühlschrank, sondern eine Gefriertruhe. Die hat auf jeden Fall ausreichend Kühlleistung.
Darauf wird es hinauslaufen…
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stift007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:16

Re: Inkbird defekt!?

#69

Beitrag von Stift007 »

Wenn ich die Probleme mit dem inkbird und Kühltruhen hier so mitlese, dann bleibe ich wohl besser beim Kühlschrank. Leider gibt es keinen Kühlschränke die breiter als hoch sind (Problematik verschiedener Temperatur Zonen) aber ich vergäre in einem Wildkühlschrank der zwischen +15’C und -5’C kühlen kann.
https://www.landig.com/sonderaktion-wil ... raenke.htm
Müsste man auch gebraucht bekommen.
Zuletzt geändert von Stift007 am Donnerstag 7. April 2022, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#70

Beitrag von rakader »

Inkbird bei Kühltruhen funktioniert gut. Lass Dich nicht abschrecken.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Stift007
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 10:16

Re: Inkbird defekt!?

#71

Beitrag von Stift007 »

Welche Kombinationen kannst Du mir empfehlen?
Wie kann ich die geschilderten Probleme vermeiden?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#72

Beitrag von rakader »

Stift007 hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 20:09 Welche Kombinationen kannst Du mir empfehlen?
Wir haben hier an 2x Kühlschrank und 1x Kühltruhe ausschließlich den ITC-308. Kühltruhe ist auf 2°C eingestellt. Bei den Kühlschränken habe ich tiefer als 4°C aufgegeben, will am Kühlschrank nicht basteln. Habe mir da den Hinweis von Sebastian aus #67 zu eigen gemacht.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
jkmanfred
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 19:55

Re: Inkbird defekt!?

#73

Beitrag von jkmanfred »

rakader hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 19:51 Inkbird bei Kühltruhen funktioniert gut. Lass Dich nicht abschrecken.

Gruß
Radulph
Hi.
Seit wann das den?🤔

Bei mir hat’s neulich genug Glasbruch gegeben weil das fummelige Relais geklebt hat.

Seitdem ich ein anderes Relais verbaut habe, läufts.
Schnell auf Holz klopfen!

Gruß Manfred
Liebe ist vergänglich, der Durst bleibt lebenslänglich. :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#74

Beitrag von rakader »

Älteres Gerät von 2018/19. Es funktioniert. Beim Braukollegen auch. Ich werde mich hüten, daran zu fummeln.
Diejenigen, die Probleme haben, sollten vielleicht mal genaue Daten abgleichen. Vielleicht gibt es eine Gesetzmäßigkeit. Denn es gibt genügend andere, die keine Probleme haben…

Grüße
Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Donnerstag 7. April 2022, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
DietmarK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 09:48

Re: Inkbird defekt!?

#75

Beitrag von DietmarK »

Das (einzige oder) Hauptproblem bei den Inkbirds scheint
das klebende Relais zu sein, quasi eine Sollbruchstelle.

Das dumme an der Geschichte ist aber dass es nicht bei jedem Kühlgerät gleich auftritt.
Ich zB habe einen etwas älteren, weniger effizienten Kühlschrank da läuft der 308 seit 5 Jahren problemlos.
Dann habe ich einen neueren, hocheffizienten Inverterkühlschrank, da ist mittlerweile der dritte Inkbird
am Laufen. Der 4. wartet auf den Einsatz…
Wenn das Kühlrelais völlig hinüber ist wandert der Inkbird in die Küche, er schaltet dann einen Tauchsieder für meine Sous-vide kocherei.

Wenn Inkbird jetzt vernünftige Relais einbauen würde, wären die meisten Probleme gelöst und die Dinger würden jahrelang völlig unauffällig ihren Dienst verrichten.
Dann würde Inkbird aber auch deutlich weniger davon verkaufen 😀

Cheers
Dietmar
Cheers!
dietmar
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#76

Beitrag von rakader »

DietmarK hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 02:26 Wenn Inkbird jetzt vernünftige Relais einbauen würde, wären die meisten Probleme gelöst und die Dinger würden jahrelang völlig unauffällig ihren Dienst verrichten.
Dann würde Inkbird aber auch deutlich weniger davon verkaufen 😀

Cheers
Dietmar
Ich denke, das bringt es auf den Punkt. Danke für den Beitrag.

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Inkbird defekt!?

#77

Beitrag von Malzknecht »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 04:42
DietmarK hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 02:26 Wenn Inkbird jetzt vernünftige Relais einbauen würde, wären die meisten Probleme gelöst und die Dinger würden jahrelang völlig unauffällig ihren Dienst verrichten.
Dann würde Inkbird aber auch deutlich weniger davon verkaufen 😀

Cheers
Dietmar
Ich denke, das bringt es auf den Punkt. Danke für den Beitrag.

Radulph
Ja und nein. Meinen mussten sie schon 3 Mal austauschen. Ob sich das dann noch rechnet? :Greets
Wie auch immer. Habe seit einiger Zeit auch ein Schütz nach dem Inkbird und es funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#78

Beitrag von rakader »

Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 07:54 Habe seit einiger Zeit auch ein Schütz nach dem Inkbird und es funktioniert einwandfrei.
Erzähl mal mehr... Alternativen sind wohl nicht so bekannt.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Inkbird defekt!?

#79

Beitrag von integrator »

Ich habe zwar keinen Inkbird sondern steuere über Hausbus aber bei mir sind normale 230V/16A Relais vor dem Kompressor.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#80

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 16:48 Ich habe zwar keinen Inkbird sondern steuere über Hausbus aber bei mir sind normale 230V/16A Relais vor dem Kompressor.
Einem Nichttechniker sagt so etwas gar nichts. Geht es in einem ganzen Satz und Du erläuterst, worauf man achten muss?
Mir ist wichtig heizen und kühlen und Zeitverzögerung. Darauf habe ich beim Kauf geachtet, auf die Bewertung, nicht aber irgendwelche Angaben zum Relais, die ohnehin nirgendwo stehen.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Inkbird defekt!?

#81

Beitrag von integrator »

Hallo Radulph,
da du bekennender Nichttechniker bist, rate ich dir erst einmal ab an der Elektrik selber Hand anzulegen. :Drink

Aus den ganzen vorherigen Post lese ich 2 eventuelle Probleme.
Wenn der Inkbird kühlen möchte aber die Temperatur nicht unter ca. 4⁰C geht , liegt es an der Leistungsfähigkeit des Kühlschranks.
Lösung: Anderes/Leistungsfähigeres Mühlgerät.

Wenn der Inkbird heizen möchte aber das Kühlgerät weiter kühlt, liegt es an einem "klebenden" Relais.
Lösung: Den Ausgang über ein Lastrelais/Schütz laufen lassen oder das Relais auf dem Inkbird austauschen. Das verlinkte Relais ist je nach den Einbaumöglichkeiten ein Beispiel.

Edit: Falsches Relais verlinkt.
Zuletzt geändert von integrator am Freitag 8. April 2022, 22:59, insgesamt 2-mal geändert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Inkbird defekt!?

#82

Beitrag von Braufex »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 18:18 Den Ausgang über ein Lastrelais/Schütz laufen lassen oder das Relais auf dem Inkbird austauschen. Das verlinkte Relais ist je nach den Einbaumöglichkeiten ein Beispiel.
Gibt es sowas eigentlich betriebsbereit fertig zu kaufen?
Also mit Stecker für die Inkbird-Steckdose und Buchse für den Stromstecker vom Kühl-/Gerfrierschrank?
Also wenn mir da jemand einen vernünftigen Link hat ... :redhead

Gruß Erwin
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Inkbird defekt!?

#83

Beitrag von integrator »

Ich schätze eher nicht oder zu teuer. Was man machen kann ... passende Abzweigdose, dazu fertige Anschlusskabel, nach der Verdrahtung testen und wenn es funktioniert Deckel drauf. Habe ich schon mal bei ähnlicher Thematik gemacht. Ich habe einen 5-poligen CEE-Stecker auf drei 3-polige Schukokupplungen aufgeteilt.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#84

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 18:18 Hallo Radulph,
da du bekennender Nichttechniker bist, rate ich dir erst einmal ab an der Elektrik selber Hand anzulegen. :Drink

Wenn der Inkbird heizen möchte aber das Kühlgerät weiter kühlt, liegt es an einem "klebenden" Relais.
Lösung: Den Ausgang über ein Lastrelais/Schütz laufen lassen oder das Relais auf dem Inkbird austauschen. Das verlinkte Relais ist je nach den Einbaumöglichkeiten ein Beispiel.
Hallo @integrator, bin ich aus ganzem Herzen :Smile - nicht weil es nicht nicht interessieren würde, sondern ganz einfach, dass ich nicht die Zeit habe, mich einzuarbeiten und mir auch Equipment besorgen müsste. Ich kann nicht löten - daran scheitert es schon, meine Augen sind dafür zu schlecht. Das Ergebnis ist mir einfach zu offen - und deswegen bin ich gerade für Lösungen, die das Technische umgehen, sehr dankbar. Und noch mehr, wenn man sie so geduldig erklärt. Hast was gut :Smile

Zum Verständnis: Wo kommt das Relais hin? Was ist mit Ausgang gemeint? Was brauch' ich da alles noch? Ich könnte zumindest einen Nachbarn fragen… und ihm erklären …
Hätte aber auch die gleiche Frage wie Erwin, der, so glaube ich, auch eher in meiner Liga zuhause ist. Hast Du Bilder dazu? Ich kann es mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll.

LG
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Inkbird defekt!?

#85

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 20:53 Zum Verständnis: Wo kommt das Relais hin? Was ist mit Ausgang gemeint? Was brauch' ich da alles noch? Ich könnte zumindest einen Nachbarn fragen… und ihm erklären …
Hätte aber auch die gleiche Frage wie Erwin, der, so glaube ich, auch eher in meiner Liga zuhause ist. Hast Du Bilder dazu? Ich kann es mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll.
OK, ich versuche mein Ansatz zu erklären.
Ein Relais kann man in so eine Abzweigdose oder größer bauen. Als Zu- und Ableitung kann man eine Verlängerung nehmen. Die schneidet man dementsprechend auf. In der Dose die Zugentlastung mit Kabelbinder nicht vergessen. So kann man diesen Adapter in die Steckdosen des Inkbird stecken. Diesen Adapter braucht man aber nicht für die Heizung.

:redhead Ich hoffe man versteht meine geschriebenes.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Inkbird defekt!?

#86

Beitrag von Gasflasche »

Ich habe auch schon länger die Augen für "plug and play"-Lösungen offen, aber irgendwie scheinen wir da was besonderes zu wollen, das der Markt so nicht hergibt..
Bei mir ist es nicht, dass mir die grundsätzlichen Fähigkeiten oder das Material fehlen, aber teilweise fehlt mir einfach die Zeit und umso länger umso mehr auch die Geduld, um mich wirklich richtig in die Materie zu vertiefen und damit spielt dann auch die Angst, dadurch unwissend ein wichtiges Detail zu übersehen. Meistens geht das dann trotzdem gut, aber die Frage ist halt immer wie lang..
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#87

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 21:35 :redhead Ich hoffe man versteht meine geschriebenes.
:thumbup

Versteht man. Dose und Kabel habe ich sogar hier. Und was mache ich mit dem Inkbird? Du siehst auch an den Vorrednern, dass viele hier mit Kurzangaben an ihre Grenzen stoßen. Der Wille ist ja da, aber man versteht Euch Profis immer schwer. Du siehst, uns fehlt ein inneres Bild, wie da am Ende aussehen soll. Das ist bei vielen Bastelaktionen der Fall. Nicht jeder ist halt studierter Ingenieur oder Elektriker...
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Inkbird defekt!?

#88

Beitrag von integrator »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 21:35 So kann man diesen Adapter in die Steckdosen des Inkbird stecken. Diesen Adapter braucht man aber nicht für die Heizung.
Vorausgesetzt der Inkbird ist noch i.O. muss der so gebaute Adapter doch nur in die dementsprechend Steckdose des Inkbird gesteckt werden. So als wenn du die Steckdose des Inkbird verlängern möchtest, nur halt mit der Abzweigdose dazwischen :Wink
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#89

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 22:46
integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 21:35 So kann man diesen Adapter in die Steckdosen des Inkbird stecken. Diesen Adapter braucht man aber nicht für die Heizung.
Vorausgesetzt der Inkbird ist noch i.O. muss der so gebaute Adapter doch nur in die dementsprechend Steckdose des Inkbird gesteckt werden. So als wenn du die Steckdose des Inkbird verlängern möchtest, nur halt mit der Abzweigdose dazwischen :Wink
Du bist super. Danke Dir. Das war noch nicht ganz klar. Du siehst, ich habe eine mittlere Panik, sobald ich selber etwas bauen soll. Zu meiner Ehrenrettung: Den Lüfter in einem iMac baue ich mit iFixit-Tools aus und wieder zusammen. Aber das ist eben Malen nach Zahlen und nicht verstehen.

LG + Gut Sud
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Inkbird defekt!?

#90

Beitrag von Braufex »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 22:46 So als wenn du die Steckdose des Inkbird verlängern möchtest, nur halt mit der Abzweigdose dazwischen :Wink
Danke, das hilft schon mal weiter :thumbsup
Muss aus der Abzweigdose auch Wärme abgeführt werden? Oder ist das zu vernachlässigen?

Mir geht es da auch wie Radulph. Malen nach Zahlen geht prima :Bigsmile

Gruß Erwin, der das Relais aber vor Inbetriebnahme noch von seinem Betriebselektriker kontrollieren lässt :Wink
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#91

Beitrag von braunsbruch »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 21:35
rakader hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 20:53 Zum Verständnis: Wo kommt das Relais hin? Was ist mit Ausgang gemeint? Was brauch' ich da alles noch? Ich könnte zumindest einen Nachbarn fragen… und ihm erklären …
Hätte aber auch die gleiche Frage wie Erwin, der, so glaube ich, auch eher in meiner Liga zuhause ist. Hast Du Bilder dazu? Ich kann es mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll.
OK, ich versuche mein Ansatz zu erklären.
Ein Relais kann man in so eine Abzweigdose oder größer bauen. Als Zu- und Ableitung kann man eine Verlängerung nehmen. Die schneidet man dementsprechend auf. In der Dose die Zugentlastung mit Kabelbinder nicht vergessen. So kann man diesen Adapter in die Steckdosen des Inkbird stecken. Diesen Adapter braucht man aber nicht für die Heizung.

:redhead Ich hoffe man versteht meine geschriebenes.
Jetzt schaltet sich noch mal ein Nicht-Elektr(on)iker ein:

Ein Relais funktioniert doch mit zwei galvanisch getrennten Stromkreisen, einem Steuer- und einem Last-Stromkreis.

Jetzt braucht doch die Abzweigdose noch eine zusätzliche Stromversorgung, damit der Lastkreis nicht über den Inkbird läuft, oder nicht? Das war doch der Sinn der ganzen Nummer... :Grübel
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Inkbird defekt!?

#92

Beitrag von Braufex »

Bitte entschuldigt die primitive Skizze, bin ein sehr schlechter Zeichner.
Aber passt das vom Prinzip?
Bei einem Metallgehäuse würde der Schutzleiter auch noch mit dem Gehäuse verbunden werden.

Gruß Erwin
IMG_20220408_095319.jpg
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Inkbird defekt!?

#93

Beitrag von braunsbruch »

Braufex hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 09:57 Bitte entschuldigt die primitive Skizze, bin ein sehr schlechter Zeichner.
Aber passt das vom Prinzip?
Bei einem Metallgehäuse würde der Schutzleiter auch noch mit dem Gehäuse verbunden werden.

Gruß Erwin
Genau so würde ich es basteln. In der Beschreibung von integrator hat nach meinem Verständnis der Laststrom-Anschluss gefehlt.
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Inkbird defekt!?

#94

Beitrag von integrator »

braunsbruch hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 08:16 Jetzt braucht doch die Abzweigdose noch eine zusätzliche Stromversorgung, damit der Lastkreis nicht über den Inkbird läuft, oder nicht? Das war doch der Sinn der ganzen Nummer... :Grübel
:achtung Korrekt, der Ein- und Ausschaltvorgang stellt das Problem dar.
:thumbup Der Erwin hat das vom Prinzip richtig gezeichnet. :thumbup
Die Versorgung des Lastkreis kann man aber aus der Steckdose, wo der Inkbird eingesteckt ist, nehmen. Wichtig ist nur das der Anschluß vorm Relais ist. Wenn man nicht so viel getüddel haben möchte kann man natürlich den Inkbird öffnen und an die Kontakte direkt ran gehen und anschließen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Inkbird defekt!?

#95

Beitrag von Brandergartenbier »

In der Skizze schaltet aber der Inkbird direkt das Realis, da liegen 230V an. Normalerweise arbeiten die Realis mit 24V Steuerstrom, dass heißt man müsste mit dem Inkbird ein Netzteil schalten, was dann das Realis schaltet.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Inkbird defekt!?

#96

Beitrag von Braufex »

Im verlinkten Relais kann der Eingangskreis mit 24V DC oder 230V AC (50/60 Hz) angesteuert werden.
Oder?

Gruß Erwin
IMG_20220408_135326.jpg
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Inkbird defekt!?

#97

Beitrag von Ladeberger »

Ja, im Sinne von "entweder, oder". Der Hockeypuck 77.xx.x.230.8250 wäre folglich geeignet.

Edit: Konkret müsste es z.B. der 77.25.8.230.8250 tun.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Inkbird defekt!?

#98

Beitrag von Brandergartenbier »

Wollte das nur als Anmerkung einwerfen, falls einer sich ein Relais irgendwo holt was nicht für 230V geeignet ist.

Ich nutze solche:

https://www.elektroshopwagner.de/produc ... LgQAvD_BwE
Zuletzt geändert von Brandergartenbier am Freitag 8. April 2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Inkbird defekt!?

#99

Beitrag von Braufex »

Ladeberger hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 14:06 Edit: Konkret müsste es z.B. der 77.25.8.230.8250 tun.
Hallo Andy,
dann müsste es genau dieser sein:

https://www.reichelt.de/lastrelais-25-a ... os_0&nbc=1

Oder?

Gruß Erwin
IMG_20220408_143414.jpg
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Inkbird defekt!?

#100

Beitrag von integrator »

integrator hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 18:18 Wenn der Inkbird heizen möchte aber das Kühlgerät weiter kühlt, liegt es an einem "klebenden" Relais.
Lösung: Den Ausgang über ein Lastrelais/Schütz laufen lassen oder das Relais auf dem Inkbird austauschen. Das verlinkte Relais ist je nach den Einbaumöglichkeiten ein Beispiel.
:Angel Sorry für den oberflächigen Produktvorschlag. Natürlich muss die Spulenspannung 230V betragen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten