Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

Antworten
Mr.Markus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 02:10

Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

#1

Beitrag von Mr.Markus »

Hallo zusammen

Habe zwei Fragen zum Hopfen Stopfen. Ich braue gerade OG IPA und möchte den Hopfen (Pellets) 2-3 Tage in einem Hopfensocken zufügen.

1. Soll ich den Socken ab und an mal in der Würze bewegen so dass die Stoffe besser ins Bier abgegeben werden oder einfach in Ruhe lassen?

2. Soll ich den Cold Crash mit dem Socken machen oder ihn vorher rausnehmen? Tippe auf rausnehmen da er mir beim Abfüllen die Leitung verstopften könnte und bei 1 Grad Temperature glaub eh nicht viel Stoffe raus gehen würden.

Danke und Gruss,
Markus
domosz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 21:46

Re: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

#2

Beitrag von domosz »

Hallo Markus,
ich stopfe in einem großen Wäschesack mit Reisverschluss (Grund: Hopfen quillt stark auf) und beschwere das Ganze mit Glasperlen. Damit taucht der Sack immer gut ins Bier ein.
Vom Umrühren rate ich ab - nicht notwendig, Infektions- und hohe Oxidationsgefahr.

Ich nehme den Sack vorher raus. Wenn du den Sack erst nach dem CC rausnimmst, wirbelst du wieder Hefe und Hopfenpartikel auf und du hast trübes Bier.

Seit ich ein Edelstahl ZKG habe, stopfe ich ohne Sack/Socken und das bringt schon einiges an zusätzlichem Aroma.

Viel Erfolg.

LG Thomas
Mr.Markus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 02:10

Re: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

#3

Beitrag von Mr.Markus »

Hallo Thomas

Danke für die Antwort und den Tipp mit dem Aroma ohne Sack. Wieso stopfst du erst seit dem Edelstahl ZKG ohne Sack?
Hab nen normalen Edelstahl Gärtank.

Gruss,
Markus
domosz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 21:46

Re: Hopfen Stopfen - Bewegung und Cold Crash

#4

Beitrag von domosz »

Hallo Markus,
ich bin von Kunststofffässern auf diesen Edelstahl ZKG umgestiegen - siehe unten. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis - Verarbeitung ist gut.
Nach dem Stopfen und dem CC sinken die Hopfenpelltes in den konischen, unteren Bereich ab und man kann das Bier durch den oberen Hahn klar ablassen.
Ohne ZKG wird häufig der Abflusshahn durch den Hopfen verstopft und man muss von oben abziehen. Dieses Vorgehen sagt mir nicht besonders zu - hab immer viel Hefe/Hopfen mitgezogen.

Bild

LG Thomas
Antworten