mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
Benutzeravatar
imageandart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:12
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#1

Beitrag von imageandart »

am Freitag habe ich meinen 3 Sud gebraut, wieder ein Almtaler Hefeweisse, das werde ich jetzt so lange brauen bis es so ist wie es mir schmeckt und ich meine "Anlage" im Griff habe.

Dieses Mal habe ich alleine gebraut, der Bierkonsum ist dann erheblich geringer und ich weiß auch mal was ich mache :Smile :Smile

Es hat wieder ein paar kleine Verbesserungen gegeben, leider aber auch 2 dumme Fehler
in der Summe lief es bis zum Hopfenkochen sehr gut - da gabs dann die Probleme und danach war wieder alles easy
XT0A9088.jpg
Der 70 Liter Topf zum einmaischen bei 45°
XT0A9090.jpg
eingemaischt mit Rührwerk, den Deckel muss ich mal noch vergrößern, ich hab das Gefühl das ich hier schon zu viel Flüssigkeit verliere
XT0A9091.jpg
Nachgusswasser vorbereiten und auf Temp. bringen, habe mir im Metro ne zweite Hendi gegönnt
XT0A9093.jpg
Damit das Thermometer nicht immer in den Topf fällt, habe ich mir ne kleine Hilfe gebastelt
XT0A9095.jpg
das Läutern war nicht immer so gut, daher habe ich die Läuterhexe nicht einfach rund reingelegt, sondern wie im Bild abgebildet, damit das hält, habe ich mir auch hier ne kleine Hilfe gebogen. Damit hat das Läutern problemlos innerhalb einer 3/4 Stunde geklappt
XT0A9097.jpg
mein Brautisch
XT0A9098.jpg
Den Läuterbottich vorbereitet

Jodprobe war Jod neutral
XT0A9106.jpg
Abmaischen
XT0A9111.jpg
so hier der erste Fehler - ich wollte das Hopfenseihen auch mal mit dem Kuchenring probieren, hab den deshalb gleich beim Läutern eingelegt, das war aber keine gute Idee - es bildet sich so beim Whirlpool kein Trubkegel, alles bleibt wild im Topf - das werde ich nicht mehr machen, ich denke ich probier das mal mit einem Filter der an den Schlauch unten ran kommt - hatte durch das Problem mit dem Ring jetzt doch einige trübe Hopfenpartikel beim Hopfenseihen
XT0A9119.jpg
dann der zweite Fehler, habe die falsche Menge Hopfen gleich zu beginn des Hopfenkochens eingworfen
beim Hopfenkochen habe ich dummerweise die Menge nicht durch 2 Teilen können, ich hatte 30 gramm der in zwei gleich große Portionen hätte geteilt werden sollen, also die Waage die aufs Zentel genau geht ausgepackt und einmal 25 gr abgewogen und 5 gr zurück in die Tüte :Mad2 :Mad2 :Ahh :Ahh manchmal ist es schon schwer, die 25 gr waren natürlich schon im Sud als ich den kleinen verbleibenden Rest angeschaut habe - wallend kochen ist allerdings kein Problem
XT0A9123.jpg
dann noch etwas Treber fürs Brotbacken portioniert

zum Kochende dann den Rest Hopfen dazu und nach 90 min dann den Hopfen so gut wie möglich ins Gärfass abgeseiht, wie schon geschrieben, das war nicht der Weißheit letzter Schluss

Die Stammwürze war bei 16 Brix habe dann auf 13 Brix verdünnt, hierfür habe ich bereits abgekochtes Wasser genommen. In der Summe hatte ich dann knapp 20 Liter.

Die Würze wurde im Gärfass dann auf 23° abgekühlt, die Hefe dazu und gut belüftet.
XT0A9124.jpg
einen Tag später sah es dann schon so aus :Smile

jetzt hoffe ich das durch die falsche Hopfenmenge und die Reste des Hopfens das Bier nicht völlig ungenießbar wird, in der Summe habe um 16 Uhr angefangen und war um 23 Uhr mit allem fertig, so kann ich auch mal Freitagabends noch Bier brauen, das Hopfenseihen muss auf jeden Fall verbessert werden, ansonsten bin ich mit dem gesamten Ablauf schon sehr zufrieden

für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen
viele Grüße OLAF
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#2

Beitrag von GregorSud »

Sieht doch alles super aus, mach dir mal keinen Stress! Ich habe bestimmt 15 Sude gebraut, ehe ich den Ersten ohne Fehler verzeichnen konnte ;)

Und feines Equipment hast du da :thumbup
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#3

Beitrag von Alt-Phex »

hierfür habe ich bereits abgekochtes Wasser genommen.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Wasser aus der Leitung reicht vollkommen.
Dann hast du schon wieder einen Arbeitsschritt, und damit viel Zeit und Energie, gespart.

Und dieser Biertisch hält das aus, die Hendi und den Topf mit Füllung ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
imageandart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:12
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#4

Beitrag von imageandart »

@Gregor-Sud

Danke für die Hoffnung die Du mir machst :Smile
Alt-Phex hat geschrieben:
Und dieser Biertisch hält das aus, die Hendi und den Topf mit Füllung ?
darüber hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, bisher ging das ohne Probleme - hatte den 70l Topf aber auch noch nie voll ...
ein guter Biertisch hält doch einiges aus, ich denk das bleibt erst mal so - irgendwann werde ich mal ein Gestell bauen - solange muss das funktionieren
viele Grüße OLAF
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#5

Beitrag von Elia »

ich wollte das Hopfenseihen auch mal mit dem Kuchenring probieren, hab den deshalb gleich beim Läutern eingelegt, das war aber keine gute Idee - es bildet sich so beim Whirlpool kein Trubkegel, alles bleibt wild im Topf - das werde ich nicht mehr machen, ich denke ich probier das mal mit einem Filter der an den Schlauch unten ran kommt - hatte durch das Problem mit dem Ring jetzt doch einige trübe Hopfenpartikel beim Hopfenseihen
Tortenring muss du erst nach den Whirlpool einlegen... oder sogar nach etwas Würze abgezogen ist, damit den Trübkegel sichtbar wird.

Grüsse Elia
Benutzeravatar
imageandart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:12
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#6

Beitrag von imageandart »

Elia hat geschrieben:
ich wollte das Hopfenseihen auch mal mit dem Kuchenring probieren, hab den deshalb gleich beim Läutern eingelegt, das war aber keine gute Idee - es bildet sich so beim Whirlpool kein Trubkegel, alles bleibt wild im Topf - das werde ich nicht mehr machen, ich denke ich probier das mal mit einem Filter der an den Schlauch unten ran kommt - hatte durch das Problem mit dem Ring jetzt doch einige trübe Hopfenpartikel beim Hopfenseihen
Tortenring muss du erst nach den Whirlpool einlegen... oder sogar nach etwas Würze abgezogen ist, damit den Trübkegel sichtbar wird.

Grüsse Elia
ja, so würde ich es jetzt auch machen :Smile aber in die heiße Würze greifen um den Tortenring zu platzieren ist sicher auch nicht so spaßig - ich habe jetzt noch mal meine Bücher und das Forum befragt, ich werde mir wahrscheinlich was zum Absaugen bauen - Kupferrohr mit Edelstahlspühlschwamm und unten einen Silikonschlauch, das ganze dann noch durch einen Filterbeutel/Monofilament, dann sollte das eigentlich auch klappen - whirlpool natürlich auch
viele Grüße OLAF
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#7

Beitrag von philipp »

Hast du mal mit den neuen Werten die erreichten IBUs ausgerechnet?

Wenn es arg zu bitter ist, würde ich einmal eine passende Menge ohne Hopfen brauen und jetzt beigeben...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
imageandart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:12
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#8

Beitrag von imageandart »

philipp hat geschrieben:Hast du mal mit den neuen Werten die erreichten IBUs ausgerechnet?

Wenn es arg zu bitter ist, würde ich einmal eine passende Menge ohne Hopfen brauen und jetzt beigeben...
nö, hab ich noch nicht gemacht - aber ich versteh nicht ganz wie du das meinst? Nochmal ohne Hopfen brauen und das Bier vom Freitag dazugeben?
viele Grüße OLAF
Benutzeravatar
imageandart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:12
Wohnort: Wendlingen
Kontaktdaten:

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#9

Beitrag von imageandart »

vielleicht noch ein paar Daten zum Brauen
Ziel waren 23 Liter mit 13° P Stammwürze
IBU kann ich im Augenblick nicht sagen

ich hatte nach dem Läutern 22,5 Liter mit 12 Brix
zu Kochbeginn habe ich den ersten Teil Hopfen (die 25gr.) dazu gegeben
90 min. gekocht, Platte ausgeschaltet und den restlichen Hopfen dazu
10 min. Nachisomerisierung
Hopfenseihen
übrig waren 17 Liter mit 16 Brix
mit 2,5 Liter auf 13 Brix verdünnt
wenn das alles so stimmt habe ich laut MMuM jetzt 14,8 IBU - grad an der Grenze für ein Weizenbier
viele Grüße OLAF
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#10

Beitrag von Boludo »

Ach was, 15 IBU sind genau richtig für ein Hefeweizen.

Stefan
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: mein 3 Sud, leider wieder mit kleinen Fehlern....

#11

Beitrag von maloep »

imageandart hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben: Und dieser Biertisch hält das aus, die Hendi und den Topf mit Füllung ?
darüber hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht, bisher ging das ohne Probleme - hatte den 70l Topf aber auch noch nie voll ...
ein guter Biertisch hält doch einiges aus, ich denk das bleibt erst mal so - irgendwann werde ich mal ein Gestell bauen - solange muss das funktionieren
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Vor allem die Konstruktion mit der Würzepfanne auf der Bank sieht gefährlich aus. Kann alles gut gehen, aber wenn nicht, dann sind die Auswirkungen schon beträchtlich. Aber rein von den Fotos lässt sich die Stabilität ja auch nicht beurteilen. Von daher wirst Du schon wissen, was Du tust:)
Antworten