Aus der Kölner Bucht

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Aus der Kölner Bucht

#1

Beitrag von StJack »

Hallo,

ich habe inzwischen schon ein paar Beiträge verfasst, aber bisher versäumt, mich hier vor zu stellen. Ich heiße Klaus, bin Mitte Fünfzig und wohne in Erftstadt in der Nähe von Köln.
Zum Brauen bin ich gekommen, weil ich die Biere, die ich mag, da wo ich wohne, nicht zu vertretbaren Kosten beschaffen kann.

Ich war im vergangenen Jahr einmal in Schottland und einmal in Südengland und da habe ich die Welt der IPAs für mich entdeckt. In Schottland hat mir bei einer Führung durch seine Brauerei einer der beiden Chefs der Windswept Brewery erzählt, wie er zum brauen kam, als er in den Emiraten stationiert war und dort sehr schlecht an Getränke kam, die eines Schotten würdig waren. Inzwischen betreibt er mit einem Kameraden zusammen eine Microbrewery mit einer Sudgröße von 16HL und beliefert Pubs in ganz Schottland.

Zurück in Deutschland habe ich erst mal alles gekauft, was ich finden konnte, wo IPA srauf stand, dann habe ich mich an Nigels Geschichte erinnert und dachte, zumindest den ersten Teil könnte ich ja mal nachmachen. Angefangen mit einem Gäreimer und drei Versuchen mit Extrakt, braue ich inzwischen im Einkocher und habe mir auch eine Malzmühle und noch so einiges an Zubehör angeschafft.

Und weil ich in unserem Haushalt schon von jeher überwiegend für das Kochen zuständig war, kann ich in meiner Küche auch weitgehend treiben, was ich will.

Grüße Klaus

IMG_3008 (1).jpg
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Aus der Kölner Bucht

#2

Beitrag von omitz »

Sauber! Willkommen im Forum. Wir sind quasi Nachbarn. :Greets
Rheinländer sind hier gerne willkommen! :Bigsmile

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Aus der Kölner Bucht

#3

Beitrag von StJack »

omitz hat geschrieben:Sauber! Willkommen im Forum. Wir sind quasi Nachbarn. :Greets
Danke, das mit den Nachbarn ist mir schon aufgefallen, habe ja meinen ersten Sud nach Deiner Anleitung gemacht :thumbup

Vielleicht sieht man sich mal bei einem Treffen?
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aus der Kölner Bucht

#4

Beitrag von Ricard0 »

Hallo Klaus, Hallo Omitz,
Ich grüße euch Kölner (bzw. nah-Kölner) Braukollegen. Gleichzeitig auch hier ein Hinweis aus unseren Stammtisch. Der nächste findet am nächsten Mintag statt: viewtopic.php?f=55&t=2892&p=45350#p45350

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Aus der Kölner Bucht

#5

Beitrag von StJack »

Hallo Ricardo,
so wie es aussieht bin ich nächsten Montag leider in Brandenburg :(
Dann aber hoffentlich beim nächsten Mal.
Grüße Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Aus der Kölner Bucht

#6

Beitrag von Hefepilz »

Hallo Klaus,Herzlich Wilkommen im Forum. :Greets
Komme aus Troisdorf.

Grüße Mike
Benutzeravatar
olli75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 22:39

Re: Aus der Kölner Bucht

#7

Beitrag von olli75 »

Hallo Klaus. Willkommen im Forum.

Schönen Gruß aus Wesseling. :Drink
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Aus der Kölner Bucht

#8

Beitrag von omitz »

Ricard0 hat geschrieben:Hallo Klaus, Hallo Omitz,
Ich grüße euch Kölner (bzw. nah-Kölner) Braukollegen. Gleichzeitig auch hier ein Hinweis aus unseren Stammtisch. Der nächste findet am nächsten Mintag statt: viewtopic.php?f=55&t=2892&p=45350#p45350

Beste Grüße
Ricardo
Muss ich leider passen. Bin da in NL und gebe mich Dubbel, Triple und Co hin. :thumbsup
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Antworten