Trubpresse

Antworten
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Trubpresse

#1

Beitrag von Patilla »

Hallo!
Im Wiki habe ich unter Heißtrub ( https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1 )
folgenden Absatz gefunden:
Die Verwertung des Trubs: Der nach dem Ablauf der Würze auf dem Kühlschiff verbleibende Trub wird gesammelt, mittels Trubpresse oder Zentrifuge behandelt und so die Trubwürze in einer Menge von 4–8 % der Ausschlagmenge gewonnen. Die Trubpresse besteht aus gerippten Platten mit zwischengelegten Tüchern2).
Macht das jemand von euch? Habt ihr schonmal probiert den Trub mit einem Windeltuch und einer Salatschleuder auszuschleudern oder ist das sinnfrei / werden ungünstige Aromen abgegeben?

lg
Patrick
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Trubpresse

#2

Beitrag von Ladeberger »

Das ist doch ein wahnsinniger Aufwand. Windeltuch und Salatschleuder müssen erstmal desinfiziert werden, bevor sie mit der sterilen Würze bzw. dem sterilen Trub in Kontakt kommen. Und dann dürfte ein Windeltuch auch nicht die nötige Filtrationsleistung haben, um eine klare Würze zu gewinnen.

Da gibt es echt unkompliziertere Baustellen zur Steigerung der Sudhausausbeute.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Trubpresse

#3

Beitrag von afri »

Da stellt sich die Frage, wer hier mit einem Kühlschiff arbeitet. Ich behaupte mal: niemand.

Als ich noch über einen Tortenring verfügte (der ist verschwunden!), war ich froh wenn ich noch einen halben Liter aus dem Schlotz weitgehend partikelfrei abziehen konnte, der nach dem Kochen im Trubkegel der Pfanne verblieb...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Trubpresse

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Da gibt es eine viel einfachere und praktischere Lösung.

Ich gieße die gekühlte(!) Würze durch ein feinmaschiges Sieb in einen Edelstahleimer und danach noch mal durch den Monofilamentfilter in den Gärbottich. Da kommt schon noch was zusammen.
32_Grobfilterung_vorbereiten.jpg
34_Schmocke_filtern.jpg
35_guten_liter_gewonnen.jpg
Ich übergiesse das saubere Sieb und den sauberen Eimer vorher mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher. Mehr ist das erfahrungsgemäß auch nicht nötig. Oxidation ist an der Stelle auch kein Problem. Die gekühlte Würze wird ja gleich mit aktiver Hefe angestellt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bum
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Samstag 4. April 2020, 08:56

Re: Trubpresse

#5

Beitrag von Bum »

...das werde ich auch mal testen. Habe bis dato meinen Monofilamentfilter immer ausgepresst...
Benutzeravatar
contraste
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 21:01
Wohnort: Adenstedt (Peine)

Re: Trubpresse

#6

Beitrag von contraste »

Je nach Menge kommen die Reste des Heißtrubs bei mir in eine 3l oder 5l-Kanne, die ich dann gut 2 stunden mit Tuch oder Fliegengitter stehen lassen.

Nach 1-2 Stunden hat sich der Trub weiter abgesetzt, so daß ich immer noch 1-2cm Würze dekantieren kann.

Diese eignen sich gut für Schnellvergärprobe, oder können auch der anderen Würze beifgefügt werden.

:Drink joerch
Lehrling in der 20l-Klasse: 2 doppelwandige 30l Edelstahl-Pfannen als e-BIAB-HERMS + NC-Keg/GDA
Antworten