Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

Antworten
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#1

Beitrag von SpitzerSpitzel »

Hey Leude, !
Eine Frage:
Wieviel schätzt ihr, daß sich der Alkoholgehalt noch erhöht in der
Nachgärung: Habe ein Ale mit Stammwürze 13,17 P gebraut.
Restextrakt 3 Grad P
Also soll es 5,18 Vol.% haben.
Nun gebe ich ca. 92ml/ l Speisung dazu.
Was bringt das nochmal an Alkohol in der Nachgärung?
Also wie stark ist dann mein Bier? :Drink
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#2

Beitrag von djmoehre »

Gar nicht, da die Speise ja genauso vergären wird wie der Rest. Also wieder von 13,17P auf 3P runter.
Der Alkohohlgehalt bleibt gleich.

Würde man Zucker nehmen, sieht die Sache natürlich anders aus.
Grüße
Maddin
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Wenn Du mit dem Müggelland-Rechner rechnest, hast Du übrigens schon 5,5 Vol%.
Die Werte des Fabier-Rechners scheinen mir hier etwas niedrig.
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#4

Beitrag von BrauFuchs »

zwei nachkommastellen sind hier sowieso mehr als überflüssig anzugeben. So genau liest keiner ab bzw misst niemand (auch wenn diese Werte rechnerisch ermittelt wurden, runde lieber auf)

Ja mit Speise hast du zudem gelösten Zucker eine Hohe Menge Wasser, welches sich dann das gleiche ergibt.
Mein Ale mit 13,2 °P und einem EVG mit 3,3 °P hatte einen Alkoholgehalt von ca. 5,2%vol also irgendwo dazwischen wirst du liegen ;)

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#5

Beitrag von Boludo »

Der Fabier Rechner liefert eindeutig zu niedrige Ergebnisse.
Aber so genau kann man das eh nie ausrechnen, vor allem nicht auf zwei Stellen hinter dem Komma.

Stefan
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#6

Beitrag von Ulrich »

SpitzerSpitzel hat geschrieben:Was bringt das nochmal an Alkohol in der Nachgärung? Also wie stark ist dann mein Bier? :Drink
Wenn Du zwei Flaschen Bier mit 5Vol% mischt, hast Du zwar 1 L, aber trotzdem mit 5Vol%!
Wenn Du den Alk erhöhen möchtest, musst Du Zucker dazugeben.

Edit: Deine knapp 5,2Vol% sind nicht richtig, aus der Erfahrung, ohne Nachzurechnen, hast Du ein Alkoholgehalt von 5,4 - 5,6Vol%
Link21
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 22:30

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#7

Beitrag von Link21 »

Guten Abend zusammen

Wenn wir schon beim Thema sind:
Ich fülle immer mit Zucker ab.
Wenn meine Würze 12°P hat und ich zur Karbonisierung 3g Zucker/0.5l verwende, wie viel Alkohol habe ich dann +- im Bier?
Oder anderst gesagt, wenn das fertige Jungbier (ausgegoren, aber noch nicht abgefüllt) gem. Fabier ca. 5% Alkohol hat und ich das Jungbier mit 3g Zucker/0.5l Flasche abfülle, wie viel Alkohol habe ich dann im fertigen Bier nach der Nachgärung?

Danke

Gruss
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#8

Beitrag von BrauFuchs »

Die Hälfte davon wird zu Alkohol vergoren also 1,5 g und das geteilt durch 8 (wegen der Dichte von Ethanol) ergibt 0,1875 also + 0,2 %vol Alkohol in der NG.

Gruß
Lukas
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#9

Beitrag von prometheus »

Er spricht von 3g/0,5 L, also 6g/L. So sind es + 0,4%vol. Oder bin ich jetzt auf dem Hollzweg? Kommt mir auch irgendwie selber viel vor.
Martin77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 20:30

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#10

Beitrag von Martin77 »

prometheus hat geschrieben: So sind es + 0,4%vol. Oder bin ich jetzt auf dem Hollzweg? Kommt mir auch irgendwie selber viel vor.
Das passt schon so! Komme auf das selbe Ergebnis.

Gruss, Martin.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Erhöhung der Vol.% nach Speisung?

#11

Beitrag von Boludo »

Der Fabier Rechner liefert zu niedrige Alkoholwerte!

Stefan
Antworten