ss Brewtech Malzmühle

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

ss Brewtech Malzmühle

#1

Beitrag von afri »

Ich habe gestern mal bei Brouwland.com herumgestöbert und war erstaunt ob des hohen Preises für die Malzquetsche. Hat die hier jemand, kann wer aussagen: ja, ist klasse oder nee, Geld nicht wert? Ich meine, knapp einen Tausi muss schon was bei rüberkommen. "Macht was sie soll" ist mir da zu wenig.

Das ist reine Neugier, ich habe mir gerade die Grain Gorilla Pro angeschafft und den Antrieb modifiziert, so schnell werde ich mir vermutlich keine neue Mühle anschaffen wollen. Aber wenn doch... :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: ss Brewtech Malzmühle

#2

Beitrag von fff »

Das Erste was ich mir dazu gedacht habe - woher bekommt man den Zahnriemen, wenn der durch ist.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: ss Brewtech Malzmühle

#3

Beitrag von Braufex »

fff hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 12:28 Das Erste was ich mir dazu gedacht habe - woher bekommt man den Zahnriemen, wenn der durch ist.

Grüße
Kurt
Servus Kurt,
hat mich auch interesssiert.
Entweder über ssbrewtech:
https://www.ssbrewtech.com/products/ss- ... ea3c&_ss=r

Oder vielleicht hier, sieht aus wie ein D-H-Zahnriemen. Man bräuchte natürlich den Originalen zum Abmessen:
https://www.zahnriemen24.de/a/40016-zahnriemen-d-h

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: ss Brewtech Malzmühle

#4

Beitrag von Sebasstian »

Auf jeden Fall zahlt man wohl für das Design mit und für den LED beleuchteten Button. Schick schick, macht optisch echt was her. Und 160kg/h ist ja auch ganz ordentlicher Durchsatz. Aber irgendwie wirkt es over-engineered. Der große Trichter gefällt mir.
Grüße,
Sebastian
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: ss Brewtech Malzmühle

#5

Beitrag von fff »

Braufex hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 13:05 Entweder über ssbrewtech:
https://www.ssbrewtech.com/products/ss- ... ea3c&_ss=r

Oder vielleicht hier, sieht aus wie ein D-H-Zahnriemen. Man bräuchte natürlich den Originalen zum Abmessen:
https://www.zahnriemen24.de/a/40016-zahnriemen-d-h
Servus Erwin,

bei ssbrewtech nur theoretisch - "We are not yet set up to handle shipments outside the USA", da kann man nur hoffen, dass die Zwischenhändler Ersatzteile im Programm haben.
Ob der Zahnriemen irgendwelchen US Normen entpricht die in der EU erhältlich sind weiß man auch nicht genau.

Also lieber eine Mattmill und die Preisdifferenz ganz un-stylish in Malz anlegen (-:

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Andimaus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 11:45
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ss Brewtech Malzmühle

#6

Beitrag von Andimaus »

fff hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 16:37bei ssbrewtech nur theoretisch - "We are not yet set up to handle shipments outside the USA", da kann man nur hoffen, dass die Zwischenhändler Ersatzteile im Programm haben.
Bei Pinta zum Beispiel - also doch lieber die Lambo-Quetsche und weniger Geld für Malz :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: ss Brewtech Malzmühle

#7

Beitrag von afri »

Ich war in erster Linie vom Design positiv angetan, wirkt wie aus einem Guss und sieht nicht klingonisch aus. Aber die Walzen, die sind nicht gerändelt sondern geschlitzt. Wird wohl funktionieren, aber erscheint mir nicht logisch. Hübsch finde ich das Ding durchaus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: ss Brewtech Malzmühle

#8

Beitrag von Frudel »

!000 Oken ist schon ne Hausnummer
z,B.
https://www.youtube.com/watch?v=KF1wdLXYT9I
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten