Harboe Kanister (Barlex 7264)

Antworten
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Harboe Kanister (Barlex 7264)

#1

Beitrag von Bolban »

Hallo,

mal davon abgesehen, dass ich noch nicht lange Bier herstelle und jetzt auch mit der "richtigen" Methode Malz schrotte und maische, hab ich hier noch einen Kanister von der "Extrahell"-Malzextrakt von Harboe aus Danmark. Leider steht da gar nix drauf, also was genau für Malz das jetzt ist. Hier im Forum hab ich gelesen, dass das für billige Industriebiere hergenommen wird, aber vielleicht kann man da ja noch was halbwegs Passables draus zamkochen. Hat jemand schonmal damit was gemacht? Auf deren Internetseite steht nur :
MALT EXTRACT

DESCRIPTION

Natural food ingredient from grain
High nutritional value
Sugars: maltose, fructose, glucose, maltrotriose
Protein, peptides, amino acids,
Vitamin B and minerals



CHARACTERS

Water soluble




Gruß
Wolfgang
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#2

Beitrag von qwe »

Was man damit brauen kann, hab ich leider keine Ahnung, aber falls du nicht direkt bier damit braust, könntest du es ja vielleicht einfach portionsweise einfrieren und dann für Starter nehmen.
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#3

Beitrag von Bolban »

ok, des wäre ne Idee, vielen Dank. Ich braue da jetzt mal was mit Hallertauer Perle und voss kweik draus, mal sehen ob mans saufen kann. :Drink
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#4

Beitrag von dieck »

Bolban hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 21:45 Ich braue da jetzt mal was mit Hallertauer Perle und voss kweik draus, mal sehen ob mans saufen kann. :Drink
Saufen kann man's vermutlich immer.
Die interessantere Frage ist, ob man's trinken kann ;)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#5

Beitrag von sebschilling »

Von Weyermann gibt es eine Verdünnungstabelle für deren Malzextrakte:

https://www.hobbybrauerversand.de/media ... abelle.pdf

Weiß nicht, inwieweit dass auf den Harboe-Extrakt übertragbar ist, aber als grober Anhalt sollte es schon passen... Es empfiehlt sich, den Extrakt vor der Benutzung im Wasserbad zu erwärmen, dann kommt er leichter aus dem Kanister (eigene leidvolle Erfahrung ;)

Und irgendwo habe ich gelesen, dass die Extrakthersteller wohl einen recht hohen Anteil an unvergärbaren Zuckern bei der Herstellung erzeugen, da sie darauf vertrauen, dass beim Brauen dann viel gut vergärbarer Haushaltszucker eingesetzt wird. Solltest Du vielleicht hinsichtlich des gewünschten Vergärgrades im Hinterkopf behalten...

Gut Sud!

Sebastian
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#6

Beitrag von Bolban »

OK, ich setz jetzt am Samstag mal was an, mal gucken wie des wird. Zucker werd ich aber garantiert nicht reinkippen, des muss so laufen! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Nimm mal 100g Extrakt auf 1L heisses Wasser. Extraktgehalt messen und schon kannst du das hochrechnen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#8

Beitrag von Bolban »

Das kann man leicht ausrechnen, klar. Danke Dir. Der Wert aus der Weyermanntabelle kommt in etwa hin nach dem Spindeln, nur die Farbe ist dann dunkler, als beim "Bavarian Pilsner". Mir gings jetzt primär um den Geschmack, da ja nur "Gerstenmalz" draff steht- a weng "weng".
Bolban
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 11:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#9

Beitrag von Bolban »

dieck hat geschrieben: Mittwoch 2. Februar 2022, 13:26
Bolban hat geschrieben: Dienstag 1. Februar 2022, 21:45 Ich braue da jetzt mal was mit Hallertauer Perle und voss kweik draus, mal sehen ob mans saufen kann. :Drink
Saufen kann man's vermutlich immer.
Die interessantere Frage ist, ob man's trinken kann ;)
So, ich hatte des jetzt seit dem Posting nicht mehr angerührt, im Keller in 'ne Ecke gestellt und musste zwischendurch auch Druck aus den Flaschen ablassen. Fast in Vergessenheit geraten, kam es mir eben wieder in den Sinn. Man kann es definitiv trinken, dies als Abschluss-Résumé.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-03-25 at 20.12.52.jpeg
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Harboe Kanister (Barlex 7264)

#10

Beitrag von Shoegazer »

Ein Leuchtbier :Bigsmile

Wohl bekomms :Drink
Antworten