Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15501

Beitrag von indiana1972 »

Ich meine doch die Old-school Glasspindel. Meine iSpindeln betrachte ich sowieso nur als „Schätzeisen“ und nehme sie nur für den Verlauf.
Die Glasspindeln sind verschlossen und haben so ein Papier mit Skala eingesteckt, da kommt man nicht ran.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15502

Beitrag von Commander8x »

indiana1972 hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 19:44 Kann mir jemand eine Bezugsquelle für besser kalibrierte Spindeln empfehlen?
Mir fällt da die Firma VLB Labotech ein. Auf der Webseite haben sie einen PDF-Katalog. Sind Geräte für professionelle Anwender, der Preis ist also nicht so niedrig wie bei den Internet-Chinesen..... Es muß ja nicht die geeichte Variante sein.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15503

Beitrag von indiana1972 »

Commander8x hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 20:56
indiana1972 hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 19:44 Kann mir jemand eine Bezugsquelle für besser kalibrierte Spindeln empfehlen?
Mir fällt da die Firma VLB Labotech ein. Auf der Webseite haben sie einen PDF-Katalog. Sind Geräte für professionelle Anwender, der Preis ist also nicht so niedrig wie bei den Internet-Chinesen..... Es muß ja nicht die geeichte Variante sein.

Gruß Matthias
Dankeschön, da schaue ich gleich mal rein.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
San

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15504

Beitrag von San »

indiana1972 hat geschrieben: Freitag 4. Februar 2022, 19:44 Kann mir jemand eine Bezugsquelle für besser kalibrierte Spindeln empfehlen?
Deiner Beschreibung nach könnte das auch eine Ablesegeschichte sein? Je nach Spindel muss man auf Höhe der hochgezogenen Flüssigkeit oder auf Höhe des Flüssigkeitsspiegels ablesen.

Spindeln gibt es von Barby& Kühner auch in feiner Abstufung. Über die Preise kann ich aber nichts sagen.
https://www.barby-kuehner.de/de/produkt ... meter.html
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15505

Beitrag von manno_matze »

Moin,
Kann mir jmd sagen wie ich den hinteren O-Ring ohne viel Gefummelt rausbekomme?
image.jpg
Den kleinen Hebel bekomme ich nicht abgeschraubt oder?
image.jpg
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15506

Beitrag von Wintermuffel »

:Grübel Bei meinen Hähnen lässt sich der Hebel abschrauben.
Durch Deinen Post ist mierst aufgefallen, dass ich die Dichtung noch nie raus gemacht habe.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15507

Beitrag von manno_matze »

Wie man an den Kratzspuren sieht hab ich’s schon ein paar Mal probiert :redhead
Er lässt sich auch schwer drehen, aber ewig ohne dass man das Gefühl hat, dass sich da gewindetechnisch was bewegt. Nur eingepresst?
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15508

Beitrag von dukeboris »

Den kleinen Hebel kann man normalerweise abschrauben, dann geht der Überwurf in Richtung Hebel ab und man hat freie Sicht auf den O-Ring, den man dann auch abziehen kann.

edit: Hatte die nächste Seite nicht gesehen.

Bei dir geht er nicht ab und bei mir ist er ständig locker :puzz :Bigsmile Vielleicht sollten wir zusammenlegen *duckundweg*
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15509

Beitrag von manno_matze »

dukeboris hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 11:53 Den kleinen Hebel kann man normalerweise abschrauben, dann geht der Überwurf in Richtung Hebel ab und man hat freie Sicht auf den O-Ring, den man dann auch abziehen kann.

edit: Hatte die nächste Seite nicht gesehen.

Bei dir geht er nicht ab und bei mir ist er ständig locker :puzz :Bigsmile Vielleicht sollten wir zusammenlegen *duckundweg*
so hatte ich mir das auch gedacht.
Er lässt sich jetzt drehen, aber nach gefühlt 200 Linksdrehungen bewegt er sich keinen Millimeter :Waa

Ja, vllt müssen die beiden sich mal unterhalten :Bigsmile
dem_bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 14:40
Wohnort: Winterthur

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15510

Beitrag von dem_bier »

Hallo
Mein Speidel Würzekühler (https://shop.speidels-braumeister.de/de ... r-20-liter) ist bei den Schlauchschellen leider nicht zu 100% dicht und es tropft beim Übergang von Rohr auf Schlauch.
Nun bin ich auf der Suche nach Reduktionsnippel(?) wie sie bei anderen Würzekühlern (https://www.zapfanlagendoktor.de/kuehls ... stahl.html) montiert sind.
Kennt jemand die genaue Bezeichung?
Kann man die selber (ohne Spezialwerkzeug) montieren?
Danke und Gruess
Lukas
Benutzeravatar
Ergster
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 3. April 2021, 19:08
Wohnort: Schwerte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15511

Beitrag von Ergster »

Guten Abend zusammen,

Ich habe vor 6 Tagen einen Sud mit 14 Plato mit der US-05 angestellt. Die Gärung sollte so kühl wie möglich ablaufen. 12C ist laut Verpackung die untere Grenze. Mein Gärfass steht bei relativ konstanten 14C.

Heute habe ich eine Spindel-Probe entnommen. Die Stammwürze ist immer noch bei 10 Plato, was mir sehr hoch erscheint. Ist das normal bei der kühlen Gärung?
Beste Grüße
Jérôme :Greets
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15512

Beitrag von BrauSachse »

14 Grad ist ganz schön kalt. Die US-05 braucht bei 20 Grad laut Hersteller ca. 14 Tage bis zum Gärende, da wird es bei 14 Grad bestimmt 4 Wochen dauern können.

Hier die Grafik aus der Produktbroschüre von Fermentis:
02A23EC3-31A1-4BF1-B450-6B2FA816AE4A.jpeg

Bei mir hat die auch manchmal ewig gebraucht, allerdings bei mind. 16 Grad Gärtemperatur. Wenn die Gärung so lange dauert, ist nach meiner Erfahrung häufig auch die Nachgärung in der Flasche eine Qual.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15513

Beitrag von toaster »

Hmmm scheint mir schon etwas langsam zu sein. Hier mein Verlauf bei 16 Grad (auch die US-05):
FCEE2B5F-E524-4EE9-81EB-3E529ED91B39.jpeg
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15514

Beitrag von Sebasstian »

Ergster hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 19:28 Guten Abend zusammen,

Ich habe vor 6 Tagen einen Sud mit 14 Plato mit der US-05 angestellt. Die Gärung sollte so kühl wie möglich ablaufen. 12C ist laut Verpackung die untere Grenze. Mein Gärfass steht bei relativ konstanten 14C.

Heute habe ich eine Spindel-Probe entnommen. Die Stammwürze ist immer noch bei 10 Plato, was mir sehr hoch erscheint. Ist das normal bei der kühlen Gärung?
Wenn die Umgebungstemperatur 14°C ist, dann ist die Gärtemperatur vielleicht bei 16°C wenn's erstmal richtig los geht. Bei 16°C Würzetemp. vergäre ich auch mit der US05 und bin in einer Woche durch. Auch bei 14°C Umgebung kann die US05 also noch einigermaßen zügig arbeiten. Es muss/wird bei dir also nicht an der Gärtemperatur liegen vermute ich. Es sind noch sehr viele Unbekannte im Spiel bei deiner Beschreibung. Wie ist die Würze zusammengesetzt (Maischplan)? Wie hoch war die Anstellrate? Wie alt war die Hefe? Wie wurde genau angestellt? Falls rehydriert wurde, wie wurde das genau gemacht? Wie hoch war die Würzetemperatur noch beim Anstellen? Wie weit weg davon war die Hefetemperatur?
Um es mit olibaers Worten kurz zu fassen: " Anstelltechnik rules".
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15515

Beitrag von BrauSachse »

Im Grunde sollte hier der gesamte Prozess durchgesehen werden. Schüttung, Maischeführung und das, was Sebasstian geschrieben hat.

Hier findest du Orientierung: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=11031

War die Maische jodnormal vor dem Läutern?

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15516

Beitrag von branch »

Ich hätte vermutlich schon lange einen Magnetrührer, wenn die Dinger in der Schweiz nicht so blödsinnig teuer wären. Der Günstigste scheint der da zu sein: https://www.brauundrauchshop.ch/magnetr%c3%bchrer. Und der schaut nicht mal sehr vertrauenerweckend aus (von den fehlenden Specs mal abgesehen). Ab dann geht's steil rauf mit den Preisen.

Schaut man mal etwas über die Grenzen, scheint's durchaus Alternativen zu geben. Hat jemand Erfahrung mit dem billigen/günstigen Geräten von Ali?
Zum Beispiel:
IntlLab (3000 ml) oder
JoanLab (2, 3 und 4 Liter)

Danke und Gruss, Bruno
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15517

Beitrag von hölsch »

Morgen ist der erste BIAB Sud geplant. Normales BIAB ohne Nachguss im 200 Mikron Sack. Keine Umwälzung.
Daher mal eine Frage, die ich nicht direkt beantwortet gefunden habe bzw finde X verschiedene Antworten (0,8, 0,9, CD-Dicke (=1.2mm))

Welcher Mahlgrad / Walzenabstand ist empfohlen?

LG
Jan
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15518

Beitrag von fg100 »

hölsch hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 17:11 Welcher Mahlgrad / Walzenabstand ist empfohlen?
Ziemlich egal.
mit 1.2mm machst nichts falsch.
Wichtig ist gutes Einrühren, damit sich keine Klumpen bilden.
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15519

Beitrag von hölsch »

fg100 hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 18:53
hölsch hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 17:11 Welcher Mahlgrad / Walzenabstand ist empfohlen?
Ziemlich egal.
mit 1.2mm machst nichts falsch.
Wichtig ist gutes Einrühren, damit sich keine Klumpen bilden.
Mein Verständnis war, dass sich bei BIAB feinerer Mahlgrad zugunsten der Sudhausausbeute auswirken, daher die Frage.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15520

Beitrag von fg100 »

Ob jetzt 50% oder 52% ist wohl eher zweitrangig und von vielen Faktoren abhängig.
Bei mehr Mehlanteil geht halt auch mehr durch die Maschen vom Sack.
Aus meiner Erfahrung bringt da ein gutes Einrühren um alle Verklumpungen aufzulösen deutlich mehr.
Wenn du denkst feiner ist besser, dann mach halt einfach.
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15521

Beitrag von DSpayre »

Wobei ich mich da auch grad mal dran hängen möchte. Ich mahle mit einer Matt-Mill-Mühle selbst. SHA von durchschnittlich 60%. Gebraut wird in einem 50-Liter-Topf mit Rührwerk und Läuterfreund.

Mein Walzenabstand ist ca. 1,2 mm. Nur wenn jemand Erfahrungen mit gleichem Setup hat: Geht da mehr? Was ist noch guter Walzenabstand? Für Weizen nehmen wir inzwischen eh Reishülsen rein. Eine Läuterkatastrophe hat uns gereicht.
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15522

Beitrag von afri »

Ich habe gerade ein Pinkus Pils im Glas. Riecht für mich wie ein Münchner Helles, aber auch das 30167 Pils von Nordstadt braut! hat dieses spezielle Aroma. Die Frage: ist das Cumarin oder woran erinnert mich das? Meist kommt als erste Assoziation "Marzipan", als zweite dann Cumarin. Grüner Apfel könnte auch sein, die Substanz ist mir gerade entfallen, wird häufig im Zusammenhang mit warmer Gärung genannt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15523

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo zusammen,
bei mir werkelt ein kleiner Zoo an Mikroorganismen und ich habe weitgehend getrenntes Equipment im Kaltbereich für Sauerbier/Brett und „normal“. Ein Problem sind die Schläuche, die evtl. verwechselt werden könnten. Kennt jemand eine Bezugsquelle für farbige, lebensmittelechte Silikonschläuche außerhalb Chinas? Bei Ali finde ich sowas. Da das nächste Zollamt aber ein kleine Tagesreise entfernt ist, möchte ich lieber in der EU kaufen.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15524

Beitrag von indiana1972 »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 21:15 Hallo zusammen,
bei mir werkelt ein kleiner Zoo an Mikroorganismen und ich habe weitgehend getrenntes Equipment im Kaltbereich für Sauerbier/Brett und „normal“. Ein Problem sind die Schläuche, die evtl. verwechselt werden könnten. Kennt jemand eine Bezugsquelle für farbige, lebensmittelechte Silikonschläuche außerhalb Chinas? Bei Ali finde ich sowas. Da das nächste Zollamt aber ein kleine Tagesreise entfernt ist, möchte ich lieber in der EU kaufen.
Ich bestelle ständig bei Ali und hatte noch nie eine Sache die gesondert vom Zoll behandelt wurde oder hätte behandelt werden müssen. In der Regel wird die Zollabwicklung im voraus durch Ali erledigt. Das weisen die auch beim Kauf aus.
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15525

Beitrag von Bia »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 21:15 Da das nächste Zollamt aber ein kleine Tagesreise entfernt ist, möchte ich lieber in der EU kaufen.
Mittlerweile kassiert Ali direkt beim kaufen die Steuern für den Staat ab. Ich glaube da sollte nichts mehr beim Zoll hängen bleiben (ist mir zumindest nicht passiert, wobei in den Fällen alles über Belgien lief, da mit AliExpress Logistik versendet wurde).

------------------------------------

Nun zu meiner Frage:

ich würde gerne von meinem 20L Sud vier Liter nach der Hauptgärung abzwacken, in ein 5 Liter PET Kanister (war destilliertes Wasser drinnen) "umtopfen" und mit 500g Früchten stopfen.

In der Vergangenheit habe ich immer die Früche lose in den Gäreimer dazu gegeben, in dem Fall stell ich mir das unpraktisch voll, da ich die Früchte nicht mehr so einfach aus der kleinen Öffnung bekomme.

Ein Hopfensack wäre wahrscheinlich die Lösung, habe ich aber gerade nicht da :Mad2
Gibts ne andere elegante Lösung oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken? Beim Abziehen möchte ich halt Verstopfung vermeiden...
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15526

Beitrag von hoggel1 »

fg100 hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 19:07 Ob jetzt 50% oder 52% ist wohl eher zweitrangig und von vielen Faktoren abhängig.
Bei mehr Mehlanteil geht halt auch mehr durch die Maschen vom Sack.
Aus meiner Erfahrung bringt da ein gutes Einrühren um alle Verklumpungen aufzulösen deutlich mehr.
Wenn du denkst feiner ist besser, dann mach halt einfach.
Ich nutze seit 6 Jahren ein Maischepaddel:
http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... index.html
Beim Einmaischenn gibt es nichts besseres. Da kann ein nichts anders mithalten.

LG

Thomas
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15527

Beitrag von Wintermuffel »

Ohne jede Erfahrung würde ich mit gefriergetrocknetem Fruchtpulver arbeiten oder nen Monofilament um den Bierheber wickeln. Oder beides.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15528

Beitrag von Bia »

Der ist leider nicht lang genug. Ich glaube ich schneide im Notfall (also bei Verstopfung) einfach den oberen Teil von dem Behälter mit einem Messer ab. Was solls :Drink
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15529

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

In der Vergangenheit habe ich immer die Früche lose in den Gäreimer dazu gegeben, in dem Fall stell ich mir das unpraktisch voll, da ich die Früchte nicht mehr so einfach aus der kleinen Öffnung bekomme.
Was reingeht, kommt auch wieder raus. Ich mache immer mal wieder Sauerbier mit Früchten und kippe die einfach tiefgefroren rein. Bei normalen (nicht sauren) Bier würde ich die Früchte mit etwas Wasser aufkochen. Zerstört die Zellwände und vermeidet Infektionen.
Dateianhänge
EA99614A-6883-4EC0-9A9F-921E1127D9EA.jpeg
AED3040F-7263-46E0-A0A2-989465B0A5E9.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15530

Beitrag von Y-L »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 21:15 Hallo zusammen,
Kennt jemand eine Bezugsquelle für farbige, lebensmittelechte Silikonschläuche außerhalb Chinas?
Zu Anfang hatte ich grüne lebensmittelechte Schläuche aus dem Aquarium Zubehör verwendet.
Ist vielleicht ne Option...

Gruß,
Kay
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15531

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Zu Anfang hatte ich grüne lebensmittelechte Schläuche aus dem Aquarium Zubehör verwendet.
Ist vielleicht ne Option...
Das ist auch eine Idee. Geht alles, nur nicht weiß. Ich hatte jetzt zwei Infektionen in fertigem Bier, die sich ganz langsam entwickelt haben. Ich kann die Ursache nicht finden und habe Schläuche im Verdacht. Obwohl ich die immer wasche, auskoche und „eigentlich“ auch getrennt lagere.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15532

Beitrag von renzbräu »

Gehen PVC Schläuche bei Dir im Kaltbereich?
https://www.schlauch-profi.de/schlaeuch ... asser/?p=1
Silikon schwarz leider nur mit 13mm ID 17mm AD.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15533

Beitrag von coyote77 »

afri hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 20:28 Ich habe gerade ein Pinkus Pils im Glas. Riecht für mich wie ein Münchner Helles, aber auch das 30167 Pils von Nordstadt braut! hat dieses spezielle Aroma. Die Frage: ist das Cumarin oder woran erinnert mich das? Meist kommt als erste Assoziation "Marzipan", als zweite dann Cumarin. Grüner Apfel könnte auch sein, die Substanz ist mir gerade entfallen, wird häufig im Zusammenhang mit warmer Gärung genannt.
Achim
Ich finde, Pinkus hat so einen leicht sauren Stich, grüner Apfel könnte sein. Ich schmecke das ziemlich raus, daher kann ich das Bier nicht trinken...
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15534

Beitrag von skybandit »

Spiele gerade im Brewfather mit den Wasserwerten für ein 22L Sud herum.
Wenn ich meine mittelhartes Wasser mit 10 L
(33%) destilliertem Wasser verschneide und anschließend etwas aufsalzen würde, könnte ich damit ein Pils hinbekommen.
Wieviel destilliertes Wasser sollte man maximal für einen Sud hernehmen? Gibt da eine Empfehlung?
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15535

Beitrag von flutsch »

Entscheidend sind ja die Werte nach dem Aufsalzen. Von daher
könntest Du auch mit 100% dest. Wasser starten.

LG Thorsten
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15536

Beitrag von skybandit »

flutsch hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 07:23 Entscheidend sind ja die Werte nach dem Aufsalzen. Von daher
könntest Du auch mit 100% dest. Wasser starten.

LG Thorsten
Bei mir schwingt da im Hinterkopf immer die Aussage von meinem alten Chemielehrer mit. Der sagte man darf destilliertes Wasser nicht trinken. Wenn ich da jetzt Bier mit brauen will ist das irgendwie komisch.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15537

Beitrag von dieck »

Wie war das, destilliertes Wasser versucht den Stand an Salzen/Mineralien in- und außerhalb von Zellen auszugleichen, irgendwas mit Osmose? Und da durch Zellwand nur Wasser rein kann, aber keine Salze/Mineralien raus, geht also mehr destilliertes Wasser in die Zellen rein. Wenn man jetzt zuviel davon getrunken hat, wird auch versucht viel auszugleichen, und die Zellwände können u.U. platzen.

Deswegen wird es vorher aufgesalzt. Dann kannst du es auch wieder trinken. Im Prinzip stellst du "Leitungswasser" her, bei dem du die genaue Wasseranalyse der chemischen Zusammensetzung kennst, da du sie ja alle selbst hinzugefügt hast.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15538

Beitrag von Beerkenauer »

skybandit hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 07:07 Spiele gerade im Brewfather mit den Wasserwerten für ein 22L Sud herum.
Wenn ich meine mittelhartes Wasser mit 10 L
(33%) destilliertem Wasser verschneide und anschließend etwas aufsalzen würde, könnte ich damit ein Pils hinbekommen.
Wieviel destilliertes Wasser sollte man maximal für einen Sud hernehmen? Gibt da eine Empfehlung?
das müsstest Du mit dem Schlupfs Wasserrechner ausrechnen können. Ist zwar für abgekochtes Wasser. Die Werte kannst aber auf 0 setzen und dann "verschneidnen" mit Deinem normalen Wasser (Die Werte sind Dir ja bekannt). Anschließend salzt Du nach bedarf und Stil .

Siehe hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p309213

und hier:

https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15539

Beitrag von branch »

branch hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 20:19 Ich hätte vermutlich schon lange einen Magnetrührer, wenn die Dinger in der Schweiz nicht so blödsinnig teuer wären. Der Günstigste scheint der da zu sein: https://www.brauundrauchshop.ch/magnetr%c3%bchrer. Und der schaut nicht mal sehr vertrauenerweckend aus (von den fehlenden Specs mal abgesehen). Ab dann geht's steil rauf mit den Preisen.

Schaut man mal etwas über die Grenzen, scheint's durchaus Alternativen zu geben. Hat jemand Erfahrung mit dem billigen/günstigen Geräten von Ali?
Zum Beispiel:
IntlLab (3000 ml) oder
JoanLab (2, 3 und 4 Liter)
Basteln sich hier alle die Magnetrührer selbst oder welche kostengünstigen könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15540

Beitrag von slimcase »

branch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 12:00
branch hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 20:19 Ich hätte vermutlich schon lange einen Magnetrührer, wenn die Dinger in der Schweiz nicht so blödsinnig teuer wären. Der Günstigste scheint der da zu sein: https://www.brauundrauchshop.ch/magnetr%c3%bchrer. Und der schaut nicht mal sehr vertrauenerweckend aus (von den fehlenden Specs mal abgesehen). Ab dann geht's steil rauf mit den Preisen.

Schaut man mal etwas über die Grenzen, scheint's durchaus Alternativen zu geben. Hat jemand Erfahrung mit dem billigen/günstigen Geräten von Ali?
Zum Beispiel:
IntlLab (3000 ml) oder
JoanLab (2, 3 und 4 Liter)
Basteln sich hier alle die Magnetrührer selbst oder welche kostengünstigen könnt ihr empfehlen?
Ich bastel ja viel selber aber beim rührer habe ich den billigsten gekauft den ich finden konnte. Ich glaube 35€ in dem Dreh. Rührt seit ca einem Jahr ohne Probleme die Starter zurecht.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15541

Beitrag von WillieThePooh »

Meiner (Anzeser) hat 36 Euro gekostet und rührt lt. Beschreibung bis 3 Liter.
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15542

Beitrag von branch »

Reiner, hast du etwa den da? Den finde ich für etwa CHF 100.
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15543

Beitrag von skybandit »

Danke euch für die Antworten zu meiner destilliertes Wasser Frage. Das hilft mir weiter!
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15544

Beitrag von flutsch »

skybandit hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 16:05 Danke euch für die Antworten zu meiner destilliertes Wasser Frage. Das hilft mir weiter!
Wenn Du schonmal mitgenommen hast, dass dein Chemielehrer Mumpitz über die Schädlichkeit
von destilliertem Wasser erzählt hat, hast Du schon mal das Wichtigste mitgenommen :Drink
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15545

Beitrag von WillieThePooh »

branch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 14:07 Reiner, hast du etwa den da? Den finde ich für etwa CHF 100.

Ja, das scheint der Gleiche zu sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B07J59 ... UTF8&psc=1
Gruß
Reiner
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15546

Beitrag von branch »

WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 20:12
branch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 14:07 Reiner, hast du etwa den da? Den finde ich für etwa CHF 100.

Ja, das scheint der Gleiche zu sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B07J59 ... UTF8&psc=1
Leider scheinen alle günstigen Magnetrührer bei Amazon vergriffen zu sein.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15547

Beitrag von slimcase »

branch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 20:16
WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 20:12
branch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 14:07 Reiner, hast du etwa den da? Den finde ich für etwa CHF 100.

Ja, das scheint der Gleiche zu sein.
https://www.amazon.de/gp/product/B07J59 ... UTF8&psc=1
Leider scheinen alle günstigen Magnetrührer bei Amazon vergriffen zu sein.
Diese billo Rührer um die 35€ gibt es von zig Anbietern und sind von der Technik her vermutlich alle das gleiche. Sieht man immer ganz gut daran dass die alle für 3000ml ausgelegt sind.

z.B dieser hier:

https://www.amazon.de/-/en/MX-3K-Labora ... 07GN65TYC/

da findest du bei den Vorschlägen ganz viele von :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15548

Beitrag von Michu »

flutsch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 16:25
skybandit hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 16:05 Danke euch für die Antworten zu meiner destilliertes Wasser Frage. Das hilft mir weiter!
Wenn Du schonmal mitgenommen hast, dass dein Chemielehrer Mumpitz über die Schädlichkeit
von destilliertem Wasser erzählt hat, hast Du schon mal das Wichtigste mitgenommen :Drink
Ich weiss jetzt nicht genau, wie man zu so einem Fazit kommen kann.

Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser ist nicht zum direkten Trinken geeignet (ich würde sogar sagen ab einer gewissen Menge schädlich).

Wird vorher was dazugegeben, geht es wieder.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15549

Beitrag von klecksi »

Michu hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 07:46
flutsch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 16:25
skybandit hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 16:05 Danke euch für die Antworten zu meiner destilliertes Wasser Frage. Das hilft mir weiter!
Wenn Du schonmal mitgenommen hast, dass dein Chemielehrer Mumpitz über die Schädlichkeit
von destilliertem Wasser erzählt hat, hast Du schon mal das Wichtigste mitgenommen :Drink
Ich weiss jetzt nicht genau, wie man zu so einem Fazit kommen kann.

Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser ist nicht zum direkten Trinken geeignet (ich würde sogar sagen ab einer gewissen Menge schädlich).

Wird vorher was dazugegeben, geht es wieder.
Gibt man was dazu, zu dem Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser, ist es kein Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser mehr. :Drink :P
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15550

Beitrag von indiana1972 »

Als Chemielehrer, möchte ich hiermit klarstellend zusammenfassen, dass destilliertes (und auch RO-Wasser)
1. nicht zum Trinken geeignet ist, da es ab einer gewissen Menge osmotischen Druck auf die Zellen der Magenschleimhaut ausübt, und bei übermässigem Konsum den Elektrolythaushalt stört.
2. Aufgesalztes Wasser sowie Maische soviele Ionen in das Wasser einbringt, dass es sich dann nicht mehr um destilliertes Wasser handelt. Daher ist Brauwasser (d.h. aufgesalztes destilliertes oder RO-Wasser) absolut trinkbar.
3. Auch der übermässige Konsum von Leitungswasser (z.B. mehr als 4L auf einmal) gesundheitschädlich bis lethal sein kann. (Je nach Wasserzusammensetzung) siehe 1.

„I never drink water because of the disgusting things that fish do in it.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/w-c-fields/?page=3
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
Klarstein Brauheld Pro 35L
iSpindel,iRelay, RAPT Temp Controller, Brewfather, Graingorilla
Sude: 54
Letzter Sud: Heady Topper
Antworten