Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

Antworten
Weizza0412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 14:18

Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

#1

Beitrag von Weizza0412 »

Hallo Braufreunde,

ich möchte demnächst mal mit einer Kveik herumspielen und dafür den Gärbehälter (bei mir 30L Plastikeimer) auf ~35°C halten.

Ich habe - noch - keinen Gärschrank in dem ich die Temperatur steuern könnte und überlege eine Heizmatte direkt um den Gäreimer zu wickeln/kleben (https://www.amazon.de/BRriver-Heizmatte ... th=1&psc=1). Es gibt sogar Matten mit einem eigebauten Thermostat, was die Anschaffung eines Incbirds erst mal ersetzen würde.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Tipps wie ich meinen Eimer beheizen könnte? Der Eimer wird in einem kleinen Raum (2-3m²) bei Zimmertemperatur stehen. Den ganzen Raum zu beheizen möchte ich mir aber sparen und es gibt in diesem Raum auch keine Heizung die ich einfach aufdrehen könnte...

Bin für jegliche Tipps dankbar.
LG Manu
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

#2

Beitrag von HrXXLight »

So bin ich bisher immer gut gefahren Heizmatte, Inkbird und dann nochmal alles gut in Decken einwickeln.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

#3

Beitrag von gulp »

Hmm 20 - 42° ist halt auf Belgier und Kveik limitiert.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Weizza0412
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 14:18

Re: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

#4

Beitrag von Weizza0412 »

gulp hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 18:37 Hmm 20 - 42° ist halt auf Belgier und Kveik limitiert.

Gruß
Peter
Aber genau da möchte ich ja hin? :D
HrXXLight hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 15:36 So bin ich bisher immer gut gefahren Heizmatte, Inkbird und dann nochmal alles gut in Decken einwickeln.
Das mit der Decke ist eine gute Idee! Vielleicht werde ich mal einen Testlauf mit Wasser im Gäreimer starten...
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

#5

Beitrag von HrXXLight »

Alternativ klebst du dir paar Styroporplatten zusammen und stellst den Eimer mit Heizmatte darein.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
andre.b
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 17:57
Wohnort: Bremen

Re: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

#6

Beitrag von andre.b »

Ich hatte mir bei A..... ne normale 30Watt Heizmatte geholt. Per Klett an mein SS Brew Bucket 26L geklebt. Bei ner Raumtemperatur von ca. 20°C schafft die Matte etwas über 30°C. Der Bucket wird dabei ca. zur Hälfte bis ca. 2/3 umschlossen. Geht mit den Kunststoffgäreimern aber auch.

Wenn Du es wärmer willst musst ne stärkere Matte nehmen.

Gruß André
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Heizmatte um Gärbehälter - Kveik

#7

Beitrag von Spittyman »

Perfekt ist es, wenn du nen alten Kühlschrank hast, wo du den Eimer mit Heizmatte reinstellst und dann dort das ganze per Inkbird auf Temperatur bringst. Dabei würde ich auf jeden Fall den Kühlschrank erstmal auslassen. Bei so einer Heizmatte und der großen Masse an Bier hält sich die Hysterese auch sehr im Zaum. So habe ich locker über 30°C hinbekommen. Kleine Anekdote nebenbei: Ich habe im Keg mit Kveiks vergoren und die Kegs zunächst verschlossen gelassen, weil ich Angst hatte, dass durch das Abkühlen nach dem Abfüllen in die Kegs Unterdruck entsteht und mir Sauerstoff reingesaugt. Am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen, dass da ja noch was zu erledigen wäre (NC-Gas-Ventil drau). Ich habe dann erstmal den Druck über das Ventil abgelassen und war von dem Mordsdruck erstaunt, der sich da schon aufgebaut hatte. Hätte ich das Ganze noch 12 Stunden stehen lassen, wäre es mir wirklich mächtig um die Ohren geflogen.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten