IDS2 mit Bierbot Bricks

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

IDS2 mit Bierbot Bricks

#1

Beitrag von Chemo »

Hallo zusammen,

ich braue in einem 10Gal SS Brewtech Kessel mit Rührwerk auf der IDS2.

Ich habe mir nun einen Bierbot Brick zusammen gelötet und wollte eben mit der Kalibrierung starten.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man die IDS mit einem Inkbird steuern kann (Strom Ein/ Aus). der Bierbot Brick arbeitet ja nach dem gleichen Prinzip. Leider ist dies anscheinend nicht der Fall.

Sobald der Brick den Strom einmal unterbrochen hat, heizt die IDS2 beim nächsten mal "Strom an" nicht mehr weiter.

hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann? Am besten natürlich mit wenig Aufwand?

Schönen Gruß,
Mirco
gedreht.jpg
Screenshot_20220206-135328_Chrome.jpg
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#2

Beitrag von Iserlohner »

Moin...
Meiner Meinung nach kann man dies bei der IDS2 gar nicht unterbinden.
Diese Sicherheitsfunktion haben sehr viele digitale Kochplatten.
Leistungssteuerung über EIN/aus ist somit nicht möglich.
Bin auch davon überzeugt, dass das andauernde ein/aus nicht sonderlich gut für die Elektronik ist.
Die IDS2 wird von der Steuerung über ein bestimmtes Protokoll angesteuert.
Gerade das finde ich bei der IDS2 super. Dadurch kann man die Platte ja prozentgenau ansteuern.
Ich nutze die IDS2 an einem MQTTDevice an Craftbeerpi4 und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#3

Beitrag von secuspec »

MQTTDevice ist das was Du suchst - funktioniert absolut klasse!
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#4

Beitrag von Chemo »

Danke euch beiden für eure Antworten.

Das es mit der IDS2 einfach über Strom An/Aus funktioniert war dann wohl eine Falschinformation.

habe mir die Themen "MQTTDevice Version 2 & Platine" und "Temperaturregelung für die IDS2 ohne CBPi" mal genauer angeschaut, schrecke aber ein wenig vor der für mich komplexen Technik zurück.

Einen Bierbot Brick nach Anleitung zusammen zu löten und zu flashen war dagegen ja ein Kinderspiel

Vielleicht werde ich den Brick noch zur Gärführung nutzen, oder halt verkaufen.

Schönen Gruß,
Mirco
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#5

Beitrag von klecksi »

Schau mal da : IDS2 Brausteurung
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 731
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#6

Beitrag von hattorihanspeter »

Chemo hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 11:20 Einen Bierbot Brick nach Anleitung zusammen zu löten und zu flashen war dagegen ja ein Kinderspiel
Dann bekommst du das MQTT Device auch zusammengebaut. Hab auch ich hinbekommen.
Ist alles sehr gut dokumentiert.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#7

Beitrag von slimcase »

Für Bierbot Brick kommen tatsächlich nur Induktions Platten in Frage die per Netzstecker EIn/AUs gschaltet werden.

Ich hatte in einem anderen Thread mal versucht Induktionsplatten zusammen zu tragen die das können. Bis auf die Yato und Henid 3500M wurde keine genannt und natürlich auch mal wieder auf die IDS2 mit MQTTDevice verwiesen ;)

Ich denke z.b. nicht dass es der Elektronik schadet wenn die Platte über den Netzstrom geschaltet wird. Belege und Erfahrungen dazu sind mir jedenfalls nicht bekannt. Diese Geräte sind ja ausserdem dafür gemacht täglich in Großküchen zu laufen wenn mich nicht alles täuscht :)

Also statt von dem BierBot könntest du dich auch von der IDS2 trennen und eine Hendi kaufen.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Chemo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:09

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#8

Beitrag von Chemo »

ich ärgere mich eigentlich hauptsächlich über mich selbst das ich es vorher nicht mal ausprobiert habe: Regler der IDS2 auf Stufe 5 Stellen und erst dann den Stecker in die Steckdose. Geht die Platte an, kann man über Ein/ Aus regeln. bleibt sie aus, dann eben nicht.

Ich werde die IDS2 behalten. Die Platte kann man als einzige als Einbaugerät benutzen und in eine Tischplatte einlassen, dann hat man eine ebene Fläche. Das ist in den nächsten Wochen geplant.

Außerdem hat mich nun der Ehrgeiz gepackt das mit MQTTDevice ans laufen zu kriegen.

Schönen Gruß
Mirco
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#9

Beitrag von slimcase »

Ich war da auch sehr blauäugig und habe mit dem Kauf der Yato einfach nur Glück gehabt, dass sie dieses Ein/Aus mitmacht.

IDS2 mit MQTT ist ja auch wirklich eine tolle Sache und wird hier super gut dokumentiert und supportet :) Das bekommst du sicher hin!

Kannst das ganze auch gern in einem extra Thread dokumentieren wenn du magst ;)

Viel Erfolg und allzeit gut Sud
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#10

Beitrag von pfaelzerbube »

Hi, gibt's eigentlich so eine IDS2 auch fertig zusammen gelötet zu kaufen? Ist ja nicht jeder gleich bewandert.

VG
Holger
Gruß Holger
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#11

Beitrag von secuspec »

pfaelzerbube hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 13:16 Hi, gibt's eigentlich so eine IDS2 auch fertig zusammen gelötet zu kaufen? Ist ja nicht jeder gleich bewandert.

VG
Holger
Du meinst das MQTT Device? Nein, das hat vor allem haftungstechnische Bewandtnis. Die Platinen zu löten ist völlig problemlos, wenn man weiss wo beim Lötkolben vorne ist :Wink

Ansonsten findet sich sicher jemand der/die Dir das lötet. Die Platinen können über verschiedene Dienstleister recht günstig hergestellt werden.

Viele Grüße,
Steffen
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
pfaelzerbube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:53
Wohnort: Insheim

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#12

Beitrag von pfaelzerbube »

secuspec hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 15:49
pfaelzerbube hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 13:16 Hi, gibt's eigentlich so eine IDS2 auch fertig zusammen gelötet zu kaufen? Ist ja nicht jeder gleich bewandert.

VG
Holger
Du meinst das MQTT Device? Nein, das hat vor allem haftungstechnische Bewandtnis. Die Platinen zu löten ist völlig problemlos, wenn man weiss wo beim Lötkolben vorne ist :Wink

Ansonsten findet sich sicher jemand der/die Dir das lötet. Die Platinen können über verschiedene Dienstleister recht günstig hergestellt werden.

Viele Grüße,
Steffen
Na vielleicht mag sich ja jemand bei mir melden, da so was, natürlich gegen Entschädigung, macht
Gruß Holger
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#13

Beitrag von Innuendo »

Edit: war schon alles gesagt
Innu
menecken
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 15:45

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#14

Beitrag von menecken »

Chemo hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 12:35 ich ärgere mich eigentlich hauptsächlich über mich selbst das ich es vorher nicht mal ausprobiert habe: Regler der IDS2 auf Stufe 5 Stellen und erst dann den Stecker in die Steckdose. Geht die Platte an, kann man über Ein/ Aus regeln. bleibt sie aus, dann eben nicht.

Ich werde die IDS2 behalten. Die Platte kann man als einzige als Einbaugerät benutzen und in eine Tischplatte einlassen, dann hat man eine ebene Fläche. Das ist in den nächsten Wochen geplant.

Außerdem hat mich nun der Ehrgeiz gepackt das mit MQTTDevice ans laufen zu kriegen.

Schönen Gruß
Mirco
Moin Mirco,

andere Möglichkeit wäre noch eine IDS2 Platine zu bauen, die nach Bestormung immer "Mach 100%" an deine Platte schickt.

Viele Grüße,
Bernhard.
Einfachst zu bauende BierBrau Steuerung
RaspberryPi BierBrau Steuerung
bricks.bierbot.com/

Setup: Hendi 3.5kw Maischepfanne, 29l Weck für Nachguss, Thermoport mit MatMill Läuterblech, Kühlschrank und Gefriere. Alles gesteuert von BierBot Bricks.
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: IDS2 mit Bierbot Bricks

#15

Beitrag von dukeboris »

schau mal hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 50#p458750

wenn ich das mit der Hilfe der Profis hinbekomme, dann schaffst du das auch!
Antworten