Bier Rezept auf Grössere Menge umrechnen?

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Bier Rezept auf Grössere Menge umrechnen?

#1

Beitrag von HoppeJack »

Hallo Hobbybrauer, ich habe mal eine Frage?

Wenn ich z.b meine Experimente auf 5 Liter mache. Und mir gefällt das Bier.

Kann ich einfach für 20l Bier die Rohstoffe x 4 nehmen wie Hopfen ..Malz und Wasser? Oder muss ich mir das anders errechnen?

Wäre super für einige Antworten.. gruss H.Jack
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Bier Rezept auf Grössere Menge umrechnen?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo H.Jack

Am einfachsten geht das mit einem Rezeptrechner als Kleiner Brauhelfer, MaischeMalzundmehr, Müggelland etc.
Ich benutze den KBH und passe die Ausstossmenge regelmässig an, je nachdem wieviel ich grade brauche.


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Bier Rezept auf Grössere Menge umrechnen?

#3

Beitrag von renzbräu »

Im Prinzip ja, aber....

Wie viel Extrakt im Bier ankommt hängt von der Sudhausausbeute ab. Die ist anlagen- bzw setupspezifisch und wird über die jeweilige Berechnung nach den Suden ermittelt. Dann weiß man, was man zur Berechnung ansetzten kann. Es gibt dafür einer Formel, Rechner oder Programme, die das automatisch machen (Kleiner Brauhelfer).
Da 5 Liter noch im Nudeltopf auf dem Herd gehen, kann für mehr eine andere Ausstattung nötig sein oder du wechselst das System, z.B. auf BIAB oder Malzrohr.

Dann kommt noch der Hopfen. Der Gehalt der Alphasäure (und anderer Bestandteile) schwankt von Ernte zu Ernte und ggf von Charge zu Charge. Damit muss sowieso jedesmal die Bittere neu berechnet werden. Auch hier Firmeln und Tools.

Hefe: Beachten, dass mit ausreichend Hefe angestellt wird.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
HoppeJack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 21:38

Re: Bier Rezept auf Grössere Menge umrechnen?

#4

Beitrag von HoppeJack »

Beerkenauer hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 12:13 Hallo H.Jack

Am einfachsten geht das mit einem Rezeptrechner als Kleiner Brauhelfer, MaischeMalzundmehr, Müggelland etc.
Ich benutze den KBH und passe die Ausstossmenge regelmässig an, je nachdem wieviel ich grade brauche.


Stefan
Ich habe den Braurechner,, wolle nur wissen ob mal 4x. Der Braurechner kennt nicht mein Rezept oder Schüttung. Klar das ich da alles eingeben kann.Trotzdem Danke..
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bier Rezept auf Grössere Menge umrechnen?

#5

Beitrag von §11 »

Im Prinzip ja…

Allerdings steckt der Teufel im Detail. Natürlich macht auch der Prozess und die Anlage einen Unterschied. Dinge wie Aufheizraten oder Karamellisierungsprozesse und Verhältniss von Oberflächen zu Volumen spielen auch eine Rolle um einige Beispiele zu nennen

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten