Flaschen im Backofen

Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flaschen im Backofen

#451

Beitrag von Gasflasche »

Braufuzi hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:47 Flaschen im Backofen eine Aufwendige Prozedur,es gibt doch wunderbare Reinigungsmittel zum Flaschen reinigen.Oxi Pro ist da die beste Lösung.
Oxi Pro ist kein Reinigungsmittel..
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Flaschen im Backofen

#452

Beitrag von Andlix »

Doch, Oxi Pro ist Natron, ist also ein Reinigungsmittel.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Flaschen im Backofen

#453

Beitrag von hiasl »

brauflo hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:22:popdrink
Es ist eigentlich alles gesagt worden – nur nicht von jedem... :Drink
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flaschen im Backofen

#454

Beitrag von ggansde »

Andlix hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 13:45 Doch, Oxi Pro ist Natron, ist also ein Reinigungsmittel.
Nein, es ist kein Natron. Und ja, es ist auch ein Reiniger.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Flaschen im Backofen

#455

Beitrag von Gasflasche »

Ich wollte den Beitrag eigentlich zurückziehen, was wohl schief gegangen ist, genau um dies zu vermeiden. Auf der anderen Seite scheint es ja nicht ganz sinnlos, nachdem da wohl effektiv Missverständnisse unterwegs sind (z.B., es sei Natron).
Eng gesehen ist es ein Reinigungsmittel ja, aber Wasser ist das ja eigentlich auch :P. Ich würde jedoch Oxi Pro eher als ein Desinfektionsmittel mit leichter Reinigungswirkung bezeichnen, aber als Reinigungsmittel würde ich es jetzt nicht klassifizieren. Genauso wie Zitronensäure zwar auch antibakteriell wirkt, würde ich es trotzdem eher als Entkalker und nicht als Desinfektionsmittel bezeichnen. Aber manche werden das vielleicht als Klugscheißerei empfinden. :Bigsmile
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Flaschen im Backofen

#456

Beitrag von Andlix »

Dann eben Natriumpercarbonat (Bleiche). Jedenfalls ist es ein Reiniger.
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Flaschen im Backofen

#457

Beitrag von hiasl »

Da hier gerade wieder mal ein paar Begriffe kreuz und quer herumflattern:
Chemipro Oxi besteht lt. Datenblatt aus:
50-100 % Natriumcarbonat-peroxyhydrat, auch als Natriumpercarbonat bezeichnet und
2,5-5 % Natriumcarbonat.
Unter Temperatureinfluss wird Wasserstoffperoxid ("Peroxyhydrat") wieder abgespalten, was dann die desinfizierende Komponente darstellt (Oxidationsmittel).
Natriumcarbonat ist auch als Wasch-Soda bekannt, stark alkalisch und stellt die Reinigungskomponente dar.
Nicht zu verwechseln Natriumhydrogencarbonat = Natriumbicarbonat, was auch als (Back-) Natron (manchmal auch Back-Soda) bekannt ist und etwas schwächer alkalisch als sein Bruder ist. Wiederum nicht zu verwechseln mit Natriumhydroxid, was auch als Ätz-Natron, Ätz-Soda oder kaustisches Soda bezeichnet wird und in wässriger Lösung zur Natronlauge wird. Leider überschneiden sich diese Begriffe und führen daher zu starker Verwirrung. Daher ist es besser, lieber immer die offizelle chemische Bezeichnung zu verwenden, als die alten, oftmals aber noch zu findenden Trivialnamen.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Flaschen im Backofen

#458

Beitrag von ggansde »

Sehr gut Matthias, jetzt sollten eigentlich nie wieder Fragen zu dem Thema nachkommen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Flaschen im Backofen

#459

Beitrag von knutole »

Ich muss mich hier auch nochmal an den Thread hängen. Habe zu dem Thema Reinigung schon einiges gelesen, würde gerne am Montag ein Bier abfüllen. In der Regel spüle ich die Flaschen nach dem Trinken zweimal mit heißem Wasser aus und stelle sie überkopf zurück in den Kasten. Hier ist mir beim Abfüllen noch nie etwas passiert. Ich weiß, dass viele mit OXI etc. reinigen und habe das früher ebenfalls so gehandhabt, nur habe ich bei dieser Chemiekeule mittlerweile fast mehr Bauchschmerzen als bei solch einem sauberen Ausspülen direkt nach dem Trinken der Flasche.

Nun reichen aber leider meine sauberen Flaschen vermutlich nicht aus und dank Karneval kann ich in der kurzen Zeit auch keinen weiteren Kasten Bier trinken. In einem anderen Kasten mit 0,5l NRW-Flaschen hat sich teilweise etwas Schimmel am Flaschenboden gebildet, diese Flaschen hatte ich ursprünglich nicht für die Abfüllung gedacht.

Zu dem Thema "kochendes Wasser" und Mikrorisse im Glas habe ich mich auch schon eingelesen und es ist sicherlich keine Variante, die ich perspektivisch häufiger durchführen möchte.

Könnte mir hier jemand erläutern, warum die Flasche (abgesehen des möglicherweise rissigen Glases) nach dem Befüllen mit kochendem Wasser nicht die Schimmelkeime abtötet und die Flasche nach einer ordentlichen Säuberung im Anschluss (davor: kochendes bzw. >90°C heißes Wasser für mehrere Minuten in der Flasche) nicht verwendet werden kann? Meiner Laienmeinung nach müssten etwaige Schimmelsporen bei diesen Temperaturen absterben (?).
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Flaschen im Backofen

#460

Beitrag von Andlix »

Schimmelsporen halten Temperaturen bis 120 Grad aus.

Und deine Angst vor Reiniger kann ich nicht nachvollziehen. Spülst du dein Essensgeschirr auch nur mit Wasser ab? Ich hätte da mehr sorgen, dass da Mal eine Flasche zerreißt.
Nur durchs ausspülen tötest du die Hefen nicht ab. Ich hätte da Sorge, dass da nicht Mal eine Hefe aktiv wird, die noch dem restlichen Zucker verwerten kann.

OxiClean besteht hauptsächlich aus Soda. Ist sogar als Lebensmittelzusatz erlaubt.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Flaschen im Backofen

#461

Beitrag von bwanapombe »

Hallo knutole,

wieviele Flaschen fehlen denn? 1 Kasten? Geh in den nächsten Getränkehandel und kaufe Dir frische Flaschen. Das Bier austrinken oder wegschütten. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Am Abrieb außen sieht man, ob die Flaschen "frisch" oder schon ein paar mal im Umlauf waren.

Angeschimmelte Flaschen würde ich zurück in den Kreislauf schicken und die Reinigung Profis überlassen. Kochendes Wasser ist Flaschenstress. Nachdem die Flasche entleert wurde, 2x ausspülen und vorm nächsten Füllen kurz kalt ausspülen.

Für mich ist Flaschenwaschen zu einem verzichtbaren Teil des Hobbys geworden. Nur wenn saubere Flaschen sehr lange ungefüllt gelagert waren, setze ich Oxi ein.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Flaschen im Backofen

#462

Beitrag von knutole »

Ich frage mal in der örtlichen Brauerei nach, ob sie gegen Pfand gereinigte Bierkästen abgeben.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flaschen im Backofen

#463

Beitrag von Alt-Phex »

Versiffte Flaschen bekommt man wunderbar mit Spülmaschinenpulver sauber. Einfach einen halben TL in die Flasche und mit heißem Wasser aus dem Hahn auffüllen. Das sollte so 60-70°C haben. Das schadet der Flasche nicht. In der Brauerei werden die auch mit Heisslauge bei ~70°C gewaschen.

Dann einfach über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die halbe Falsche entleeren und den Rest gut aufschütteln. Ausblastern und fertig. Flaschen die dabei nicht sauber werden kommen zurück in den Pfandkreislauf.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Flaschen im Backofen

#464

Beitrag von Frommersbraeu »

Dito, heiß Wasser mit SpüMa Pulver und du wirst dich wundern was da vom Flaschenboden ab geht. Ich reinige dann noch mal mit Zitronensäure nach um Kalk und Mineralische Ablagerungen zu entfernen. Kurz vor dem Abfüllen mit sauberem heißem Wasser spülen und sauber ist die Sache
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Flaschen im Backofen

#465

Beitrag von knutole »

knutole hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:58 Ich frage mal in der örtlichen Brauerei nach, ob sie gegen Pfand gereinigte Bierkästen abgeben.
Update: Vulkan Brauerei in Mendig half mir mit drei leeren (und gereinigten) Pfandkästen aus. Die sind wirklich hilfsbereit.
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Flaschen im Backofen

#466

Beitrag von Braufuzi »

Ich Verwende nur OXI Pro zum Flaschenreinigen.Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.Das mit dem Flaschen im Backofen würde ich nicht machen.Zeitaufwand,Energiekosten.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 17:58
Wohnort: Ulm

Re: Flaschen im Backofen

#467

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Braufuzi hat geschrieben: Sonntag 26. Februar 2023, 11:01 Zeitaufwand,Energiekosten.
... Lebensgefahr!!!!!!
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Flaschen im Backofen

#468

Beitrag von C.M.Burns »

knutole hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:58 Ich frage mal in der örtlichen Brauerei nach, ob sie gegen Pfand gereinigte Bierkästen abgeben.
Wenn man nur einmal Braut ist das natürlich nix, aber ich hab mir vor ein paar Wochen die Flaschenfee gegönnt. GUt, kostet teuer Geld das Ding, aber das einzige was mich nach ein paar Wochen jetzt reut ist, dass ich so lange mit dem Kauf gewartet habe!

Selbst RICHTIG verschmodderte Flaschen werden Blitzblank und wenn man auf die maximale Temperatur der Spülmaschine stellt sind die Flaschen danach sogar auch noch hinreichend sterilisiert. Auch etikettierte Flaschen sind kein Ding - einfach nach ca. der hälfte des Spülprogrammes die Maschine aufmachen und die Etiketten ganz einfach von den Flaschen schieben...

Zur Flaschenbeschaffung kann ich nur sagen: Örtliche Supermarktprospekte durchforsten und wenn mal wieder ein Bier mit Bügelflaschen im Angebot ist: 5 Kästen kaufen.
Entweder, wenns schmeckt austrinken, Spass- und anschliessend Flaschen haben, oder wenns nicht schmeckt: Das Zeug auskippen, sich nicht über das vergeudete Geld ärgern, sondern darüber freuen dass man für weniger Geld als im "normalen" Handel an Flaschen gekommen ist ;)
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Flaschen im Backofen

#469

Beitrag von DevilsHole82 »

10 Seiten Thread mit Diskussionen über Flaschen backen und wie, wer seine Flaschen sauber macht :Ahh Nehmt einfach Bernds Beitrag #463 als Gesetz an und ihr werdets nie bereuen :P

C.M.Burns hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 21:52 Selbst RICHTIG verschmodderte Flaschen werden Blitzblank und wenn man auf die maximale Temperatur der Spülmaschine stellt sind die Flaschen danach sogar auch noch hinreichend sterilisiert. Auch etikettierte Flaschen sind kein Ding - einfach nach ca. der hälfte des Spülprogrammes die Maschine aufmachen und die Etiketten ganz einfach von den Flaschen schieben...
Ersetze sterilisiert durch keimarm. Bei max. 70°C erreichst Du keine Sterilisation.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:05
Wohnort: Aichach

Re: Flaschen im Backofen

#470

Beitrag von C.M.Burns »

DevilsHole82 hat geschrieben: Donnerstag 16. März 2023, 13:05 Ersetze sterilisiert durch keimarm. Bei max. 70°C erreichst Du keine Sterilisation.
Ok, akzeptiert ;)

Aber Keimarm hat mir bisher eigentlich immer gelangt.

...ansonsten kann man ja sie noch im Backofen bei 200 Grad grillen :D :D :D
Ja, ich bin ja schon still ;)
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 745
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Flaschen im Backofen

#471

Beitrag von Stuggbrew »

Also ich hau meine mit klassischen geschirrspülpulver durch. Wenn Etiketten noch drauf sind gehts in den Geschirrspüler ohne Trockner dann geht auch dies super runter.
Und wenn es ein heikles Bier ist (da wenig IBU oä) geb ich sie in den Kolbidampfer und bedampfe für 15 min bei 80C. Das funktioniert super.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Flaschen im Backofen

#472

Beitrag von Spittyman »

Eigentlich sollte der Thread spätestens an dieser Stelle nur noch satirisch fortgeführt werde, z.B. mir Rezepten und Bildern. Bügelflaschenauflauf an geflämmten Kronkorken mit Oxycrumble.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Antworten