Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15551

Beitrag von Eigenbräu »

klecksi hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 07:50
Michu hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 07:46
flutsch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 16:25

Wenn Du schonmal mitgenommen hast, dass dein Chemielehrer Mumpitz über die Schädlichkeit
von destilliertem Wasser erzählt hat, hast Du schon mal das Wichtigste mitgenommen :Drink
Ich weiss jetzt nicht genau, wie man zu so einem Fazit kommen kann.

Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser ist nicht zum direkten Trinken geeignet (ich würde sogar sagen ab einer gewissen Menge schädlich).

Wird vorher was dazugegeben, geht es wieder.
Gibt man was dazu, zu dem Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser, ist es kein Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser mehr. :Drink :P
Aber ist es nicht so, dass man theoretisch Wasser aus einer dreckigen Pfütze nehmen könnte und es dann destilliert. Dann hat man destilliertes Wasser; aber ist es auch lebensmittelecht ?? Ich denke, dass kein Hersteller von destilliertem Wasser davon ausgeht, dass sein Wasser irgendwann in den Lebensmittelkreislauf kommt. Also frage ich mich wie sauber ist das Ausgangsprodukt ?

Diese Überlegung hat mich bisher davon abgehalten solches Wasser zu verwenden.
Würde mich interessieren, wenn jemand mehr dazu weiß.

Grüsse JENS
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15552

Beitrag von flutsch »

Michu hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 07:46
flutsch hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 16:25
skybandit hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 16:05 Danke euch für die Antworten zu meiner destilliertes Wasser Frage. Das hilft mir weiter!
Wenn Du schonmal mitgenommen hast, dass dein Chemielehrer Mumpitz über die Schädlichkeit
von destilliertem Wasser erzählt hat, hast Du schon mal das Wichtigste mitgenommen :Drink
Ich weiss jetzt nicht genau, wie man zu so einem Fazit kommen kann.

Destilliertes oder entmineralisiertes Wasser ist nicht zum direkten Trinken geeignet (ich würde sogar sagen ab einer gewissen Menge schädlich).

Wird vorher was dazugegeben, geht es wieder.
Ja stimmt schon, allerdings muss ein gesunder Erwachsener schon viele, viele Liter in kurzer Zeit trinken, damit es auch nur
ansatzweise gefährlich wird.
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15553

Beitrag von bwanapombe »

Destilliertes Wasser sollte nach DIN 43530 hergestellt sein. Ausgang ist Trinkwasser oder vorgereinigtes Wasser.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15554

Beitrag von dukeboris »

und selbst, wenn "dreckiges" Wasser destilliert werden würde, dann würde es danach frei von allen Stoffen sein, die nicht den selben Siedepunkt haben. Also frei von so ziemlich allem was es gibt.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15555

Beitrag von JackFrost »

dukeboris hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 20:50 und selbst, wenn "dreckiges" Wasser destilliert werden würde, dann würde es danach frei von allen Stoffen sein, die nicht den selben Siedepunkt haben. Also frei von so ziemlich allem was es gibt.
In der Realität ist das leider anders. Alles was sich mit Wasser nicht mischt wird mit geschleppt. Stichwort ist hier die Wasserdampfdestillation. Also Öle usw. werden mit geschleppt im Verhältnis der Dampfdrücke.

Eine Faustformel sagt alles was einen Siedepunktsunterschied von 30K oder mehr hat kann mit einer Destillationsstufe getrennt werde. Für alles andere muss man mehrfach destillieren.

Salze und Keime sterben ab. Aber auch hier verwendet man oft bidestilliertes Wasser.

VE Wasser aus dem Baumarkt ist meist Osmosewasser. Die Umkehrosmose entfernt auch PAK und Pflanzenschutzmittel. Die frage ist nur sind die Kanister Lebensmittelecht in denen das Wasser steht und wie lange stand es schon in dem Kanister.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
skybandit
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 16:07
Wohnort: Kreis Soest

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15556

Beitrag von skybandit »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 13:42 ... Die frage ist nur sind die Kanister Lebensmittelecht in denen das Wasser steht und wie lange stand es schon in dem Kanister.

Gruß JackFrost
Guter Einwand, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Damit ist das destillierte Wasser für mich eigentlich nicht mehr so interessant.

Eine Alternative wäre ja, mein Wasser vor dem Brautag abzukochen. Bleibt nur das Problem, dass ich dann gar keinen Anhaltspunkt mehr für die Wasserwerte habe. Könnte ich da vielleicht mit Hilfe eines Tools ein Wasserprofil im Brewfater erstellen, dass die Werte von meinem abgekochten Wasser annähernd darstellt?
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15557

Beitrag von JackFrost »

Ich kämpfe gerade mit dem Starter Sud.

Mit 1h in der Thermoskanne bei 68 °C war der noch nicht Iodnormal. Hab dann noch 45 Minuten bei 68 °C im Topf gehalten und musste dann
noch 20 Min beí 72 °C halten. Sud war dann Iodnormal.

Läutern war schlecht, der Sud war sehr trüb. Beim kochen hab ich nochmal die Iodnormalität gemessen und nun ist es wieder leicht blau.

Sud eher verwerfen oder kann ich den als Starter für ein Weissbier nehmen. Gedacht waren 1,6l auf 20l Sud. Mein Starter hat aktuell 13 °P ich würde den noch auf 6°P verdünnen.

Ich will mit mein Weissbier nicht versauen nur weil ich hier bisserl Blausud zugebe.

Ich hab noch 100g DME aber das reicht nicht für einen Starter. Lieber das verwenden und mit Traubenzucker auf 6°P gehen ?

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15558

Beitrag von BrauSachse »

Kannst du schnell noch alkoholfreies Weizenbier kaufen und das als Starterwürze verwenden? Ich würde den Starter dann aber vor dem Anstellen dekantieren.

Ich verwende seit Längerem alkoholfreies Bier als Starterwürze und es funktioniert sehr gut, viel besser als Malzbier, bei dem die Hefe immer geschwefelt hat.

Viele Grüße
Tilo
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15559

Beitrag von JackFrost »

Ich hab neues DME bestellt und bin am überlegen ob ich den Brautag nicht verschiebe.

EIn paar Bilder vom Iodtest nach dem kochen.
Iod ohne Würze
Iod ohne Würze
Direkt nach der Zugabe
Direkt nach der Zugabe
etwa 5s nach Zughabe
etwa 5s nach Zughabe
etwa 10s nach Zugabe
etwa 10s nach Zugabe
etwa 15s nach Zugabe incl. Schwenken das Tellers
etwa 15s nach Zugabe incl. Schwenken das Tellers


Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15560

Beitrag von guenter »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 18:14 Ich hab neues DME bestellt und bin am überlegen ob ich den Brautag nicht verschiebe.
Was ist denn DME?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DME
Davon ist es (hoffentlich) nichts :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15561

Beitrag von JackFrost »

guenter hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 18:28
Was ist denn DME?
DME ist Dry malt extract.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
BrauSachse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 868
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 20:23
Wohnort: Taunus

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15562

Beitrag von BrauSachse »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 18:14 EIn paar Bilder vom Iodtest nach dem Kochen
Gruß JackFrost
Ui, du hast Recht, die Würze würde ich so nicht verwenden, sondern eher später :Bigsmile brauen.

Viele Grüße
Tilo
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15563

Beitrag von klecksi »

JackFrost hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 18:35
guenter hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 18:28
Was ist denn DME?
DME ist Dry malt extract.

Gruß JackFrost
Früher hatte ich auch DME verwendet, hatte einfach immer mal wieder Probleme damit.
Bin nun auf Alk.freies Bier umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr.

ich nehme das von Ötti...., ist in allen mengen verfügbar und braucht nur entgast werden. Einfach in der Handhabung. :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
indiana1972
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 576
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:40
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15564

Beitrag von indiana1972 »

Da hätte ich mal eine Frage zu, wie entgast du denn das Bier, einfach rühren? Oder habt ihr da spezielle Vorgehensweisen?
Lieben Gruß,
Oli
:Drink
36l Sudhaus mit 3 Kessel und Rührwerk
RAPT Temp Controller+Pill, Brewfather, Graingorilla
Sude: 73
Letzter Sud: 4,3,2,1 - Ja mei! | Märzen
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 399
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15565

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich koche es im Erlmeyerkolben, in dem ich dann auch den Starter mache, kurz auf bis der Schaum verschwindet. Gleichzeitig wird der Kolben dabei gleich noch durch den heißen Dampf sterilisiert.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15566

Beitrag von klecksi »

indiana1972 hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 00:40 Da hätte ich mal eine Frage zu, wie entgast du denn das Bier, einfach rühren? Oder habt ihr da spezielle Vorgehensweisen?
Gibt zwei Möglichkeiten,

1. auf den Magnetrührer . So mache ich das.
2. Durch einen Kaffeefilter gießen.

Abkochen mach ich nicht. Bier ist sauber. Den Erlenmeyerkolben spüle ich aus und desinfiziere ihn.
So hatte ich noch nie Probleme.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15567

Beitrag von Bia »

Um eine bisschen mit meinem Sud spielen zu können, habe ich einen 5 Liter Kanister (destilliertes Wasser von DM) zum mini Gäreimer "umgebaut". Nun zeigt sich, dass ich den ums verrecken nicht dicht bekomme (CO2 entweicht nicht über Gärröhrchen). Ich schätze es liegt am Gewinde.

5 Liter sind eine schöne Größe und nimmt auch nicht so viel Platz weg. Kann jemand einen anderen Wasserkanister empfehlen, der dann auch dicht ist? Forensuche ist schwierig.
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15568

Beitrag von hölsch »

Bia hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 12:45 Um eine bisschen mit meinem Sud spielen zu können, habe ich einen 5 Liter Kanister (destilliertes Wasser von DM) zum mini Gäreimer "umgebaut". Nun zeigt sich, dass ich den ums verrecken nicht dicht bekomme (CO2 entweicht nicht über Gärröhrchen). Ich schätze es liegt am Gewinde.

5 Liter sind eine schöne Größe und nimmt auch nicht so viel Platz weg. Kann jemand einen anderen Wasserkanister empfehlen, der dann auch dicht ist? Forensuche ist schwierig.
Vll sonst einfach ein bisschen Teflonband übers Gewinde?
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15569

Beitrag von slimcase »

klecksi hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 22:07
JackFrost hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 18:35
guenter hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 18:28
Was ist denn DME?
DME ist Dry malt extract.

Gruß JackFrost
Früher hatte ich auch DME verwendet, hatte einfach immer mal wieder Probleme damit.
Bin nun auf Alk.freies Bier umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr.

ich nehme das von Ötti...., ist in allen mengen verfügbar und braucht nur entgast werden. Einfach in der Handhabung. :Drink
Nur zum Verständniss, alkfreies Bier statt DME zum Starter propagieren?
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15570

Beitrag von Sebasstian »

Wer hat ne gute Lösung um glitschige, weiche und feuchte Silikonschläuche am Abrutschen und Abknicken zu hindern?
Silikonschläuche
Silikonschläuche
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15571

Beitrag von slimcase »

Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:46 Wer hat ne gute Lösung um glitschige, weiche und feuchte Silikonschläuche am Abrutschen und Abknicken zu hindern?20220213_134518.jpg
Ich benutze dafür Federzwingen. Die gibt es in etlichen größen und Materialien. DIe klemmen bei mir griffbereit am Brautisch und wenn eine eine benötige habe ich sie direkt in der Hand.
federwzinge.jpg
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15572

Beitrag von Braufex »

slimcase hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:04 Nur zum Verständniss, alkfreies Bier statt DME zum Starter propagieren?
Servus Danilo,

funktioniert prima.
Hier ein Thread dazu, in dem einige geeignete Sorten aufgeführt sind:
Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Da kannst Du Dir eine Sorte raussuchen, die am Besten zu Deiner zu brauenden Biersorte passt.
Mein Favorit mit gestrippter Gutmann-Hefe fürs Weizen: Gutmann Weizen alkoholfrei :thumbsup

Gruß Erwin
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15573

Beitrag von slimcase »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 14:19
slimcase hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:04 Nur zum Verständniss, alkfreies Bier statt DME zum Starter propagieren?
Servus Danilo,

funktioniert prima.
Hier ein Thread dazu, in dem einige geeignete Sorten aufgeführt sind:
Liste alkoholfreier Biere durch gestoppte Gärung

Da kannst Du Dir eine Sorte raussuchen, die am Besten zu Deiner zu brauenden Biersorte passt.
Mein Favorit mit gestrippter Gutmann-Hefe fürs Weizen: Gutmann Weizen alkoholfrei :thumbsup

Gruß Erwin
Oh das ist ein guter Tip, ich danke dir :)

Bei meinen gängigen Sorten friere ich immer etwas Würze vom letzten Sud ein um sie beim nächsten mal für den Starter zu verwenden. Aber falls die mal fehlt oder bei neuen Sorten werde ich es auch mal mit alk freiem probieren :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15574

Beitrag von Alt-Phex »

Bia hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 12:45 Um eine bisschen mit meinem Sud spielen zu können, habe ich einen 5 Liter Kanister (destilliertes Wasser von DM) zum mini Gäreimer "umgebaut". Nun zeigt sich, dass ich den ums verrecken nicht dicht bekomme (CO2 entweicht nicht über Gärröhrchen). Ich schätze es liegt am Gewinde.

5 Liter sind eine schöne Größe und nimmt auch nicht so viel Platz weg. Kann jemand einen anderen Wasserkanister empfehlen, der dann auch dicht ist? Forensuche ist schwierig.
Warum muss der denn unbedingt so dicht sein, das es im Gärspund blubbert? Solange da nichts reinkommt, ist das völlig unwichtig.

Wie hast du den Gärspund denn überhaupt da drauf gebastelt, vielleicht ist es auch nur an der Stelle undicht? Alternativ schneidest du dir eine Dichtung aus einer Silikon-Backmatte aus, die in den Schraubverschluss passt.

Tipp: Du bekommst z.b. bei Auer-Packaging Lebensmittelechte Eimer in diversen Größen zum kleinen Preis.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15575

Beitrag von klecksi »

slimcase hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:04
klecksi hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 22:07
JackFrost hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 18:35

DME ist Dry malt extract.

Gruß JackFrost
Früher hatte ich auch DME verwendet, hatte einfach immer mal wieder Probleme damit.
Bin nun auf Alk.freies Bier umgestiegen und habe seit dem keine Probleme mehr.

ich nehme das von Ötti...., ist in allen mengen verfügbar und braucht nur entgast werden. Einfach in der Handhabung. :Drink
Nur zum Verständniss, alkfreies Bier statt DME zum Starter propagieren?
Richtig :Drink
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15576

Beitrag von Sebasstian »

slimcase hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:52
Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:46 Wer hat ne gute Lösung um glitschige, weiche und feuchte Silikonschläuche am Abrutschen und Abknicken zu hindern?20220213_134518.jpg
Ich benutze dafür Federzwingen. Die gibt es in etlichen größen und Materialien. DIe klemmen bei mir griffbereit am Brautisch und wenn eine eine benötige habe ich sie direkt in der Hand.

federwzinge.jpg
Kannst du mal ein Foto machen vom Einsatz am Schlauch? Gegen Abrutschen sichern damit kann ich mir vorstellen. Aber hilft es auch gegen Abknicken am Topfrand?
Grüße,
Sebastian
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15577

Beitrag von DSpayre »

Hallo Sebastian,

da würde ich mal das probieren:
https://www.amazon.de/dp/B07PYZ3NV5/ref ... 29MR4E2G1R

und dann in dem Krümmer sowas:
https://www.amazon.de/dp/B07TF5LX7V/ref ... UTF8&psc=1

Ist jetzt nicht schick aber müsste funktionieren. Aber hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15578

Beitrag von DSpayre »

Hallo zusammen,

hätte auch mal wieder eine Frage:

Meine Kumpels und ich überlegen mit Kveik und evtl. auch Reinzuchthefen Hefeernten, Starter usw. anzufangen. Jetzt haben wir neben unserer Einkocheranlage noch unsere Hauptanlage mit 50 Liter die wir immer doppelt beschicken.

Beim Malzknecht https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -download/ war jetzt grade ein super Beitrag (wie ich finde) der da Lust drauf macht. Woran ich hänge - wie macht Ihr das mit solchen Mengen? :Grübel

Nach meiner Berechnung müsste ich für 50 Liter einen 5 Liter Starter anlegen - obergärig, von untergärig will ich garnicht erst anfangen. Da wir zwei mal brauen das ganze ja gleich 2 mal paralel. Welche Rührer gibt es überhaupt, die unter hundert Euro kosten und 5 Liter schaffen? Ich hab auch mit viel Suchen keinen gefunden. Wir bräuchten ja auch gleich 2.

Ich hab hier auch schon über das Forum hier bei diesem Projekt gelandet: https://github.com/micworg/stir

Das wäre ja super, gleich 2 Rüher. Gut, ich hab davon keine Ahnung, da müsste unser Team-Elektroniker ran. Aber schaft das Teil 5 Liter? Bin da bei so kleinen Lüftermotoren etwas skeptisch. Gut man kann denen die Blätter stutzen für mehr Leistung, das bringt vermutlich aber auch nicht so viel.

Oder kann man bei 50 Liter auch mit 4 Liter pitchen ohne das das aus dem Ruder läuft?

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1561
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15579

Beitrag von Sebasstian »

DSpayre hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 18:16 Hallo Sebastian,

da würde ich mal das probieren:
https://www.amazon.de/dp/B07PYZ3NV5/ref ... 29MR4E2G1R

und dann in dem Krümmer sowas:
https://www.amazon.de/dp/B07TF5LX7V/ref ... UTF8&psc=1

Ist jetzt nicht schick aber müsste funktionieren. Aber hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

Gruß Martin
Danke! Das Waschmaschinenschlauchdings gefällt mir. Das könnte super funktionieren. Das probier ich aus.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15580

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Unsere Variante

:Shocked
Dateianhänge
26B49509-1603-40A7-BE71-44FAE7A747F3.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15581

Beitrag von JackFrost »

Druckfeder mit dem passenden Innendurchmesser hilft auch das die Schläuche nicht knicken.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15582

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ich habe mir jetzt etwas dickwandigere Schläuche 9x13 und 9x14 besorgt. Die knicken nicht so leicht. Die 10x13 eines bekannten Versenders empfand ich manchmal etwas zu dünnwandig. Wenn man etwas Auswahl im Hause hat, hilft das.

Eine Feder könnte allerdings auch gut funktionieren. Macht man bei Druckluftschläuchen ja auch.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15583

Beitrag von marsabba »

Statt einer Feder tut es auch ein einfacher Draht, der so auf 10 cm Länge um den Schlauch gewickelt wird.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15584

Beitrag von Malzknecht »

DSpayre hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 18:26 ...
Meine Kumpels und ich überlegen mit Kveik und evtl. auch Reinzuchthefen Hefeernten, Starter usw. anzufangen. Jetzt haben wir neben unserer Einkocheranlage noch unsere Hauptanlage mit 50 Liter die wir immer doppelt beschicken.

Beim Malzknecht https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -download/ war jetzt grade ein super Beitrag (wie ich finde) der da Lust drauf macht. Woran ich hänge - wie macht Ihr das mit solchen Mengen? :Grübel
...

Gruß Martin
Moin Martin,

erstmal danke für dein Feedback!

Hefe startern macht wirklich Spaß :-)

Wie im Beitrag erwähnt, kenne ich mich in den höheren Klassen nicht aus, daher hatte ich nur auf Beiträge aus dem Forum verlinkt. Falls du die noch nicht gesehen hast, schau mal rein!

Hast du die Menge auch richtig berechnet? Rechnerisch müsstest du ein 20°P Bier bei 50 Liter obergärig brauen, um einen 5 Liter Starter zu benötigen.
Prüfe das noch einmal. (Bei OG 0,5 verwenden)
Denn 5L Starter => ca. 500 Mrd Zellen => 50l x 0,5 x 20°P

Falls du tatsächlich ein so starkes Bier braust, dann würde ich nicht nur einen 5 Liter Starter empfehlen, sondern auch die schrittweise Erhöhung der Stammwürze, also zusätzlich Propagation.

Ich hoffe, jemand aus einer höheren Klasse kann hier mal etwas kommentieren.

Trotzdem gut Sud!
Tobi

Edit: Link zu den Links hinzugefügt :-)
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15585

Beitrag von slimcase »

slimcase hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:52
Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:46 Wer hat ne gute Lösung um glitschige, weiche und feuchte Silikonschläuche am Abrutschen und Abknicken zu hindern?20220213_134518.jpg
Ich benutze dafür Federzwingen. Die gibt es in etlichen größen und Materialien. DIe klemmen bei mir griffbereit am Brautisch und wenn eine eine benötige habe ich sie direkt in der Hand.

federwzinge.jpg
Ein Bilde habe ich nicht, beim nächsten Sud mach ich gern welche :)

Ich klemme die Zwinge auf den Topf des Randes und Lege den Schlauch oben über die Griffe. Manchmal benutze ich dafür aich 2-3 Zwingen (eine zum halten des Schlauches). Mir gefällt daran, dass ich das Ganze mit einer Hand und spontan erledigen kann :)

Der bessere Tip ist allerdings dickwandigere Schläuche zu nehmen, die knicken gar nicht und man hat das Thema von der Backe ;)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15586

Beitrag von slimcase »

Wenn manm beim KBH2 einen Sud auf "abgefüllt" gesetzt hat, speichert und dann merkt dass man im Monat verrutscht ist... kann man das Datum dann nochmal iwie editieren? :Ahh
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15587

Beitrag von Bia »

hölsch hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 13:00 Vll sonst einfach ein bisschen Teflonband übers Gewinde?
Ich merke gerade, dass beim Schneiden des Lochs ein Riss entstanden ist. Daran wirds wohl liegen.
Aber gute Idee!
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 14:44 Warum muss der denn unbedingt so dicht sein, das es im Gärspund blubbert? Solange da nichts reinkommt, ist das völlig unwichtig.

Wie hast du den Gärspund denn überhaupt da drauf gebastelt, vielleicht ist es auch nur an der Stelle undicht? Alternativ schneidest du dir eine Dichtung aus einer Silikon-Backmatte aus, die in den Schraubverschluss passt.

Tipp: Du bekommst z.b. bei Auer-Packaging Lebensmittelechte Eimer in diversen Größen zum kleinen Preis.
Vollkommen richtig. Muss nicht blubbern. Habe mir nur sorgen um eine etwaige Oxidation gemacht, wenn ich das Bier eine Woche auf den Früchten liegen lasse (ohne alles abgedichtet zu haben).
Mache mir da vielleicht zu viel Gedanken

Auer ist eigentlich die Lösung, habe von von denen schon den ein oder anderen Eimer. Bei der kleinen Größe sind mir die gar nicht eingefallen.
Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15588

Beitrag von Alt-Phex »

Bia hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 23:32 Habe mir nur sorgen um eine etwaige Oxidation gemacht, wenn ich das Bier eine Woche auf den Früchten liegen lasse (ohne alles abgedichtet zu haben).
Mache mir da vielleicht zu viel Gedanken
Nene, da hast du schon recht. Da sollte natürlich nach Möglichkeit kein Sauerstoff drankommen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
DSpayre
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 493
Registriert: Samstag 1. August 2020, 18:13
Wohnort: Müllheim (Zwischen Freiburg und Basel)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15589

Beitrag von DSpayre »

Malzknecht hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 21:27
DSpayre hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 18:26 ...
Meine Kumpels und ich überlegen mit Kveik und evtl. auch Reinzuchthefen Hefeernten, Starter usw. anzufangen. Jetzt haben wir neben unserer Einkocheranlage noch unsere Hauptanlage mit 50 Liter die wir immer doppelt beschicken.

Beim Malzknecht https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -download/ war jetzt grade ein super Beitrag (wie ich finde) der da Lust drauf macht. Woran ich hänge - wie macht Ihr das mit solchen Mengen? :Grübel
...

Gruß Martin
Moin Martin,

erstmal danke für dein Feedback!

Hefe startern macht wirklich Spaß :-)

Wie im Beitrag erwähnt, kenne ich mich in den höheren Klassen nicht aus, daher hatte ich nur auf Beiträge aus dem Forum verlinkt. Falls du die noch nicht gesehen hast, schau mal rein!

Hast du die Menge auch richtig berechnet? Rechnerisch müsstest du ein 20°P Bier bei 50 Liter obergärig brauen, um einen 5 Liter Starter zu benötigen.
Prüfe das noch einmal. (Bei OG 0,5 verwenden)
Denn 5L Starter => ca. 500 Mrd Zellen => 50l x 0,5 x 20°P

Falls du tatsächlich ein so starkes Bier braust, dann würde ich nicht nur einen 5 Liter Starter empfehlen, sondern auch die schrittweise Erhöhung der Stammwürze, also zusätzlich Propagation.

Ich hoffe, jemand aus einer höheren Klasse kann hier mal etwas kommentieren.

Trotzdem gut Sud!
Tobi

Edit: Link zu den Links hinzugefügt :-)
Hallo Tobi,

Danke für den Hinweis. Da habe ich mich tatsächlich komplett verrechnet. :Ahh :Ahh

Richtigerweise müsste man ja rechnen: 50 l mal 0,5 mal z.b. 12° Plato mal 10 Milliliter dann wären das 3 Liter Starter. Also wäre es nur bei einem untergärigen Bier ein Starter von 6 Litern. Gut das ist machbar. Bei OG dann halt erst mal noch Kaufhefe bis alles läuft. Wir können eh nur kurz im Winter UG brauen.

Da wäre dann nur meine Anschlussfrage wie sieht denn das aus mit Kveik, zählt das als unter oder als obergärige Hefe? Ich vermute mal eher obergärige Hefe, da die ja auch bei sehr hohen Temperaturen gut vergären kann.

Gruß Martin
Unsere Braustube Vorstellung
Unser Würzekühler Doppelhelix
Unser Stammtisch Hobbybrauer im Markgräflerland
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15590

Beitrag von Malzknecht »

DSpayre hat geschrieben: Montag 14. Februar 2022, 06:56
Malzknecht hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 21:27
DSpayre hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 18:26 ...
Meine Kumpels und ich überlegen mit Kveik und evtl. auch Reinzuchthefen Hefeernten, Starter usw. anzufangen. Jetzt haben wir neben unserer Einkocheranlage noch unsere Hauptanlage mit 50 Liter die wir immer doppelt beschicken.

Beim Malzknecht https://malzknecht.de/besser-brauen/tip ... -download/ war jetzt grade ein super Beitrag (wie ich finde) der da Lust drauf macht. Woran ich hänge - wie macht Ihr das mit solchen Mengen? :Grübel
...

Gruß Martin
Moin Martin,

erstmal danke für dein Feedback!

Hefe startern macht wirklich Spaß :-)

Wie im Beitrag erwähnt, kenne ich mich in den höheren Klassen nicht aus, daher hatte ich nur auf Beiträge aus dem Forum verlinkt. Falls du die noch nicht gesehen hast, schau mal rein!

Hast du die Menge auch richtig berechnet? Rechnerisch müsstest du ein 20°P Bier bei 50 Liter obergärig brauen, um einen 5 Liter Starter zu benötigen.
Prüfe das noch einmal. (Bei OG 0,5 verwenden)
Denn 5L Starter => ca. 500 Mrd Zellen => 50l x 0,5 x 20°P

Falls du tatsächlich ein so starkes Bier braust, dann würde ich nicht nur einen 5 Liter Starter empfehlen, sondern auch die schrittweise Erhöhung der Stammwürze, also zusätzlich Propagation.

Ich hoffe, jemand aus einer höheren Klasse kann hier mal etwas kommentieren.

Trotzdem gut Sud!
Tobi

Edit: Link zu den Links hinzugefügt :-)
Hallo Tobi,

Danke für den Hinweis. Da habe ich mich tatsächlich komplett verrechnet. :Ahh :Ahh

Richtigerweise müsste man ja rechnen: 50 l mal 0,5 mal z.b. 12° Plato mal 10 Milliliter dann wären das 3 Liter Starter. Also wäre es nur bei einem untergärigen Bier ein Starter von 6 Litern. Gut das ist machbar. Bei OG dann halt erst mal noch Kaufhefe bis alles läuft. Wir können eh nur kurz im Winter UG brauen.

Da wäre dann nur meine Anschlussfrage wie sieht denn das aus mit Kveik, zählt das als unter oder als obergärige Hefe? Ich vermute mal eher obergärige Hefe, da die ja auch bei sehr hohen Temperaturen gut vergären kann.

Gruß Martin
Hi, dazu gibts schon einen Faden:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=27110

Viel Erfolg
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15591

Beitrag von gloserbräu »

Kurze Frage:
Will am Wochenende ein Helles brauen. Hätte eine vor 2 Wochen geerntete W34/70 im Kühlschrank. Allerdings von einem Münchner Dunkel.

Frage also: Lieber eine neue Trockenhefe für das Helle nehmen oder könnte man die Erntehefe vom Dunklen für das Helle nehmen? (Geschmacksbeeinträchtigung/Farbe?)

BG Jo
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15592

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

gloserbräu hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 09:06 Kurze Frage:
Will am Wochenende ein Helles brauen. Hätte eine vor 2 Wochen geerntete W34/70 im Kühlschrank. Allerdings von einem Münchner Dunkel.


BG Jo
Ich nehme an, die Hefe ist in Jungbier gelagert.
Wenn das ganze ordentlich riecht, ist das in jedem Fall wesentlich besser als neue Trockenhefe. Mit ordentlich riechen meine ich: Nicht stechend. Etwas Schefelgeruch ist normal.
Wenn du wegen der dunklen Farbe Bedenken hast, dann leere einfach das meiste des dunklen Jungbiers ab und fülle erkaltete neue Würze dazu um die Hefe aus dem Behälter zu kriegen.

Es wäre nicht gut, wenn die Ernte aus einem wesentlich stärkeren Bier stammen würde.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15593

Beitrag von gloserbräu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 10:16
gloserbräu hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 09:06 Kurze Frage:
Will am Wochenende ein Helles brauen. Hätte eine vor 2 Wochen geerntete W34/70 im Kühlschrank. Allerdings von einem Münchner Dunkel.


BG Jo
Ich nehme an, die Hefe ist in Jungbier gelagert.
Wenn das ganze ordentlich riecht, ist das in jedem Fall wesentlich besser als neue Trockenhefe. Mit ordentlich riechen meine ich: Nicht stechend. Etwas Schefelgeruch ist normal.
Wenn du wegen der dunklen Farbe Bedenken hast, dann leere einfach das meiste des dunklen Jungbiers ab und fülle erkaltete neue Würze dazu um die Hefe aus dem Behälter zu kriegen.

Es wäre nicht gut, wenn die Ernte aus einem wesentlich stärkeren Bier stammen würde.

Grüßle Dieter
Genau. Dunkles Jungbier liegt aktuell über der Hefe zur Konservierung. Das hätte ich verworfen.

Stammwürze wird ungefähr gleich sein. Beides 12,5 Plato.
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15594

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Das sind ideale Voraussetzungen!
Gut Sud.
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15595

Beitrag von gloserbräu »

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 10:53 Das sind ideale Voraussetzungen!
Gut Sud.
Danke!!!!!!! :Drink
hölsch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Freitag 5. November 2021, 12:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15596

Beitrag von hölsch »

Sind die Deckel von R-Jolly Kegs und NC Kegs kompatibel?
Oder: Weiß jemand wo ich einen R-Jolly Kegdeckel herbekomme?

Habe leider von einem Händler ein R Jolly Keg bekommen ohne Sicherheitsventil. Damit zu arbeiten gefällt mir nicht und ich suche daher einen neuen Deckel, finde aber nur NC Ersatzdeckel.
LG
Jan
Sude: 26 ~ Equipment: 3.5kW Yato und 34L+57L Topf. Letzter Sud: House Ale v3 Nächster Sud: noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Hop-Spiderman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Juni 2021, 19:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15597

Beitrag von Hop-Spiderman »

Frage:
Spricht irgendetwas dagegen, die Flaschen bei der Abfüllung (Flaschengärung) randvoll zu machen?
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 322
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15598

Beitrag von gloserbräu »

Hop-Spiderman hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 15:29 Frage:
Spricht irgendetwas dagegen, die Flaschen bei der Abfüllung (Flaschengärung) randvoll zu machen?
Randvoll solltest du es wohl eher nicht machen, weil noch ein wenig Luft bleiben soll, die komprimiert werden kann.

Empfehlung lautet aber idR: Möglichst voll, um Oxidation zu reduzieren. Je weniger Kopfraum, desto weniger Luft in der Flasche.

Ich persönlich lasse ca 1mm Kopfraum beim füllen. Das hat bisher immer geklappt.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15599

Beitrag von Braufex »

hölsch hat geschrieben: Dienstag 15. Februar 2022, 14:52 Sind die Deckel von R-Jolly Kegs und NC Kegs kompatibel?
Servus Jan,
ja, die Deckel sind kompatibel

Gruß Erwin
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#15600

Beitrag von JackFrost »

Der Mindestkopfraum richtet sich auch nach der Lagertemperatur und Abfülltenperatur.

So ab 3 mm sollte man kein Problem haben.

Ich hab es hier im Forum mal gerechnet.

Bei 1mm sollte das Bier halt nicht bei 2‘C abgefüllt werden und dann bei 25‘C stehen. Da kann die Volumenausdehnung schon kritisch werden.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten