Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

Antworten
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

#1

Beitrag von herrpaul »

Wir haben vor ca. 10 Tagen zum ersten Mal mit der Philly Sour gebraut. Schüttung war halb Pilsner, halb Weizenmalz. Gehopft wurde nur mit etwas Mosaic zum Flameout. Die 21 Liter haben wir auf 3 Gäreimer aufgeteilt, und nach einer Woche waren von den 10.7 °P Stammwürze noch 2.8 % Restextrakt da, und das Jungbier hatte eine angenehme Säure. Wir haben dann mit 3 unterschiedlichen Früchten gestopft, jeweils ca. 1 kg auf 7 Liter: Ananas, die wir vorher klein geschnitten, eingfroren und wieder aufgetaut haben. Himbeeren, gekauft als TK-Ware im Beutel. Mango in einer Mischung aus Mangopüree aus der Dose und TK-Ware.

3 Tage später sieht es in den Eimern jetzt so aus:

Ananas:
Ananas.JPG
Himbeere:
Himbeere.JPG
Mango:
Mango.JPG
Das sieht bei Ananas und Mango stark nach Kahmhaut / Kahmhefe aus, oder? Vermutlich liegt das am Sauerstoffeintrag bei der Zugabe der Früchte, das lässt sich ja kaum vermeiden. Spielt die Philly Sour da auch eine Rolle?

Nach ein bisschen Recherche würden wir jetzt sagen: Einfach mal ausgären lassen, abfüllen und dann schauen wie's schmeckt. Gibt's Meinungen dazu? Freuen, weil man etwas funky-saures bekommt oder doch weg damit?

lg,
Martin.
Bia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:50

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

#2

Beitrag von Bia »

Ich würde mir die 2 Bilder ausdrucken und einrahmen :)
Sieht cool aus!

Ansonsten kenne ich sowas nur von Kimchi und co wenn mal was schief geht.
Ich würds einfach ausgären lassen und abfüllen. Solange es nicht schlecht riecht oder schmecht....
Bin aber kein Experte, von dem her hab ich auch nix zu sagen :)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

#3

Beitrag von hyper472 »

Das einzige was man von der Kahmhaut weiß, ist, dass man nichts von ihr weiß, solange man sie nur ansieht.
Möglich, dass in diesem ihr nur ein paar harmlose Kleinstlebewesen ein friedliches Dasein führen. Möglicherweise hat sich da aber etwas hochgradig toxisches angesammelt.
Wo hast du dich denn zu Kahmhaut eingelesen?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

#4

Beitrag von herrpaul »

Meine Informationen stammen hauptsächlich aus dem wohlbekannten Artikel im braumagazin (https://braumagazin.de/article/bierfehl ... -kahmhaut/), dem Querlesen über die Artikel zum Thema "Kahmhaut" hier im Forum und einer Google-Recherche. Gerade der erste Artikel scheint mir das umfassendste zum Thema Kahmhaut im Bier zu sein, bei Google findet man auch viele Hits zum Thema Fermentation und Kahmhaut - dort wird das oft eher positiv behandelt ("Kahmhefe ist harmlos und sogar essbar").

Bei Sauerbieren mit Früchten scheint Kahmhaut ja nicht selten bzw. oft sogar willkommen zu sein, und lt. dem Braumagazin-Artikel wegen des niedrigen pH-Wertes eher nicht pathogen. Die Frage ist, ob das auch für Sauerbiere mit Philly Sour gilt...?

Ein kurzer Geruchstest bringt bei den Varianten mit sichtbarer Kahmhaut (Ananas und Mango) eindeutig tendenziell unangenehme Geruchsnoten (scharf, Essig, Lösungsmittel). Wenn das so bleibt, wird man es vielleicht trinken können, aber nicht wollen :) Der Batch mit Himbeeren riecht wie erwartet leicht säuerlich und schön fruchtig.

Ein Foto für die Freunde origineller Gäraktivitäten gibt es auch noch:

IMG_9158.JPG
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

#5

Beitrag von Kolbäck »

Die Philly macht keine Kahmhaut von sich aus, ich würde also auch vermuten, dass die von Wildhefen stammt, die mit den Früchten dazu kamen. Kann gut gehen oder eklig werden, aber wegschütten würde ich es erstmal nicht.

Weil sie alleine nicht hoch vergärt, ist die Kombination Philly + Frucht wahrscheinlich generell schwierig, wenn man nicht noch andere Hefe oder Bakterien dazubringt. Z.B. Philly+Saisonhefe ausgären lässt, und dann erst die Früchte zugibt, so dass die Wildhefen weniger Nahrung und mehr Konkurrenz bekommen.

Aber trotzdem schöner Versuch - lass uns wissen, wie es weitergeht.
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
herrpaul
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 14:13
Kontaktdaten:

Re: Philly Sour + Früchte = Kahmhaut

#6

Beitrag von herrpaul »

Update:

Nach ein paar Tagen war auch auf den Himbeeren eine Kahmhaut zu sehen. Wir haben dann die oben schwimmenden Früchte bei allen drei Varianten abgeschöpft und den Cold Crash gestartet. Vorm Abfüllen dann noch einmal eine Probe genommen:

IMG_9266.JPG

Schön sind sie alle drei (v.ln.r. Ananas, Himbeer, Mango). Bei Ananas und Himbeer springt einem die Frucht förmlich ins Gesicht, sowohl beim Riechen als auch beim Schmecken. Bei Ananas sind aber auch leichte Fehlaromen wahrnehmbar. Bei Mango gibt es Essigtöne in der Nase und auf der Zunge, wahrscheinlich wird man das nicht trinken wollen. Abgefüllt haben wir es trotzdem. Mal schauen wie die Nachgärung in der Flasche läuft, und was am Ende raus kommt.
Antworten