Dr. Rudi

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Mats
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 09:14

Dr. Rudi

#1

Beitrag von Mats »

Ich habe mir bei Hopfen der Welt mal den neuseeländischen Hopfen Dr. Rudi, 10,9 % Alpha, bestellt. Daneben noch die amerikanischen Hopfen wie Citra, Amarillo, Cascade, Mosaic, Chinook, Columbus und Centennial. Mit letzteren habe ich schon des öfteren IPAs gebraut. Beim nächsten Mal würde ich gerne den Dr. Rudi einsetzen. Hat jemand von euch schon mal damit gebraut bzw. eine Rezeptidee?

LG
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rudi

#2

Beitrag von InFlames77 »

Hi,

da fällt mir spontan der "Gurgelrutscher" auf MMuM ein.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... elrutscher
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Dr. Rudi

#3

Beitrag von Ladeberger »

Recht harzig, auch etwas Zitrus. Kann in höheren Dosierungen auch holzig-vegetabil wirken. Sehe ich eher in einem Blend für (D)IPA mit 10 - 30 % für Komplexität, eher nicht als Single Hop. Könnte gut passen zu Citra, Amarillo oder Mosaic, um deren Fruchtigkeit auszubalancieren. Um die "zitruszestige" Richtung herauszuarbeiten auch in Kombination mit Centennial oder Cascade.

Gruß
Andy
Antworten