Was trinkt ihr gerade?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6151

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Nach einem ganz schön anstrengenden Tag gibt es eine Testflasche des neuen Saison. Ein paar Flaschen habe ich mit Zucker abgefüllt, der Rest karbonisiert gerade im Keg. Die Nachgärung hat schon 5 g/l gebracht, das reicht für eine Probe. Eine schön öfter verwendete Schüttung mit ordentlich Yellow Sub und Mandarina. Zusätzlich noch ein paar Pomeranzenschalen. Die Karbonisierung könnte noch etwas höher sein. Das korrigiere ich noch. Ansonsten schon ganz gut.
Dateianhänge
733FB1EA-2309-42D4-9F68-D8727001828A.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6152

Beitrag von Y-L »

Ein drei Jahre altes Helles; mein Erstes mit wildem Hopfen aus dem Garten.
Schmeckt inzwischen fast wie ein Bock. Ist aber Keines.
Dateianhänge
Wild Thing 2019.jpg
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6153

Beitrag von flutsch »

Bei uns wurden heute Abend zwei Rezepte von David Heath verkostet.

Meine Frau hat ein American Ale mit Philly sour und Himbeeren gemacht, ich ein Dry Irish stout.
(Hab ich ein Glück, dass meine Frau auch leidenschaftlich braut :Bigsmile )

Das Frucht Ale wurde mit 2 Packungen Philly sour auf 21Liter angesetzt und später mit
1kg Himbeerpüree versehen.
Schön sauer und fruchtig geworden. Schaum ist super feinporig. Wirklich erfrischend.

Das stout ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hab. Sehr schönes Mundgefühl und
keine extremen Röstnoten. Darf aber gern noch ein wenig weiter reifen. Noch nicht 100%ig rund
Auch hier ist der Schaum sehr schön, hält allerdings nicht ewig. Mit Stickstoff bestimmt noch ne
Ecke besser.

Würde beide Rezepte uneingeschränkt weiterempfehlen :thumbsup



Bild Bild
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6154

Beitrag von DerDallmann »

Dubbel in Version 3. Jetzt das erste Mal mal, seit es wirklich fertig ist. Gut, aber die Gozdawa Roche gefällt mir nicht so für ein Dubbel. Trotzdem echt lecker.
Dateianhänge
PXL_20220211_153133125.jpg
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6155

Beitrag von afri »

flutsch hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 21:22 Das Frucht Ale wurde mit 2 Packungen Philly sour auf 21Liter angesetzt und später mit
1kg Himbeerpüree versehen.
Schön sauer und fruchtig geworden.
Ich habe letztes Jahr ein Bier mit 10% Hinbeeren (ganze Frucht) angesetzt und fand es schön in der Farbe, aber im Geschmack und Aroma wäre noch was gegangen. Meinst du, dass das pürieren etwas bringt? Ich war eigentlich recht froh, die ganzen Früchte abschöpfen zu können, die hinterher übrigens fast weiß waren, aber da bleibt ja auch eine Menge Bier drin. Vielleicht mache ich dieses Jahr nochmal sowas, dann aber mit Püree, wenn du mir dazu rätst.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
flutsch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 4. September 2021, 09:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6156

Beitrag von flutsch »

Meine bessere Hälfte hat reines Himbeerpüree gekauft. Ein Teil ist übrigens auch ausgelaugt und weiß an die
Oberfläche gestiegen. Hat sie vor dem Abfüllen einfach mit einem Schaumlöffel abgeschöpft.
Mir persönlich wäre das vermutlich zu teuer gewesen. Heftig, was so eine Packung kostet. Naja, ist ja auch nicht
gerade Himbeerzeit. Meine Frau ist da allerdings schmerzfrei, wenn sie meint, dass es sich lohnt. Für meinen
Geschmack hätte der Himbeergeschmack tatsächlich noch stärker sein dürfen. Das Ergebnis ist aber ansonsten
wirklich gut geworden und einfach war es auch. Packung desinfizieren und in den Fermenter schütten. Fertig. Hat nichtmal umgerührt.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6157

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Ein Mitbringsel eines Freudes aus Memmelsdorf. Sehr schön, wenn man nach einem Tag Bäume fällen und sägen etwas in Urlaubserinnerungen schwelgen kann.
Dateianhänge
974490D2-CAD0-4EC5-ABE2-DCE2EB82CC4F.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6158

Beitrag von afri »

flutsch hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 23:03 Meine bessere Hälfte hat reines Himbeerpüree gekauft...
Dann teste ich das mal mit selbst geernteten und selbst pürierten Früchten, diesmal 20%. Kaufen würde ich das nicht, üblicherweise sind ja genug Früchte da, die irgendwie verbraucht werden müssen. Vielleicht sollte ich auch die Speisegabe anpassen, laut Protokoll war das Bier mit Himbeeren "sehr spritzig" mit bombastischem Schaum. Im Nachhinein klar: die bringen ja auch noch Fructose und andere -osen mit. Vielleicht reicht ja schon das Püree als Speise.
Achim (für den Hinweis dankend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6159

Beitrag von El_Bohno »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Dienstag 8. Februar 2022, 20:07 Nach einem ganz schön anstrengenden Tag gibt es eine Testflasche des neuen Saison. Ein paar Flaschen habe ich mit Zucker abgefüllt, der Rest karbonisiert gerade im Keg. Die Nachgärung hat schon 5 g/l gebracht, das reicht für eine Probe. Eine schön öfter verwendete Schüttung mit ordentlich Yellow Sub und Mandarina. Zusätzlich noch ein paar Pomeranzenschalen. Die Karbonisierung könnte noch etwas höher sein. Das korrigiere ich noch. Ansonsten schon ganz gut.
Das Etikett dazu hat auch viel Schönes… besonders die Haarpracht der Orange…

Grüße Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6160

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Einen Barley Wine von Braukollege beercan aus dem Dezember 2017. Ziemlich schwer, die 11 % merkt man aber überhaupt nicht. Und Lakritze, Lakritze und nochmal Lakritze. Ein Beweis, dass starke Biere lange lagern können.
Dateianhänge
59C9B24B-40F5-4CEF-94E8-2869EB543D77.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6161

Beitrag von JackFrost »

Einen dunklen Weissbierbock mit selbst geräuchertem Gouda und ein paar Jalapenos.
Ein schöner Ausklang nach dem ersten mal Grillen in 2022 :Smile
IMG_4713.jpg
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6162

Beitrag von Kaso »

Hi

Ein IPA aus Italien, ganz anders aber sehr gut.
20220213_201300_copy_1209x1612.jpg
Unglaublich, hätte ich es blind verkostet hätte ich sofort auf Italien getippt. Es sind Geschmacksnuacen drin, welche so typisch für Italienische Rotweine sind, das dies der erste Gedanke war. Schmeckt echt nach Toskana.

Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6163

Beitrag von 1_Harald »

20220213 ESB.jpg
Heute im Vergleich ein Fullers ESB sowie mein ESB.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6164

Beitrag von KliTscH »

IPL mit Centennial und Vic Secret.
Träumchen :Smile
A3523D6A-90F1-4E18-8438-38E87FDF5A97.jpeg
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6165

Beitrag von thopo68 »

Mein erstes belgisches Strong Ale. Ist gerade frisch aus der Flaschengärung raus und muss definitiv noch reifen, aber kann schon was :Pulpfiction
IMG_20220213_233347.jpg
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6166

Beitrag von slimcase »

Das XPA von Schlupf. Es gefällt mir wirkluch gut, da es nicht so schwer und deutlich leichter ist als typische IPA´s. Es könnte noch einen Tick mehr Kohlensäure habe :)
xpa.jpeg
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Pura Vida

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6167

Beitrag von Pura Vida »

Mein Helles Rauchbier. Ein Träumchen, und das gerade mal nach einer Woche in der Flasche.
Die hellen Rauchbiere sind doch die besseren Rauchbiere.
20220213_203907_b.jpg
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6168

Beitrag von Shenanigans »

1_Harald hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 22:28 20220213 ESB.jpg
Heute im Vergleich ein Fullers ESB sowie mein ESB.
Sieht gut aus.
Rezept? :P

Ich will auch ein Fuller's ESB art Bier brauen und habe sowas geplannt.
Screenshot 2022-02-14 181144.jpg
Screenshot 2022-02-14 181144.jpg (84.5 KiB) 3913 mal betrachtet
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6169

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Eine kellerkalte Berliner Weiße.
signal-2022-02-19-21-04-43-476.jpg
Herrlich erfrischend :Drink
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6170

Beitrag von Barney Gumble »

PhotoPictureResizer_20220219_212539.jpg
Tschechische Spezialität im Basisbreissegment.
Ein bisschen käsig, kalt ok.
Man sei nicht durch das Plastik abgeschreckt...
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6171

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Barney Gumble hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 21:31 Man sei nicht durch das Plastik abgeschreckt...
Immerhin ist auch der Becher aus Kunststoff.

Der irritiert mich mehr als das Gebinde des Biers.

1. steht die Dame offensichtlich in Popcorn und 2. hat sie entweder eine schlecht gephotoshoppte Schulter oder ernsthafte orthopädische Probleme.

:Bigsmile
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6172

Beitrag von Kaso »

Hi

manchmal werden mir die Belgier zuviel, hatte zuvor ein Westmalle Trippel und nun das Rince Cochon, aber lecker ist es schon. :thumbup
20220220_213825_copy_1209x1612.jpg
Gruss Thilo
don't follow me I'm lost too
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6173

Beitrag von thopo68 »

Tach zusammen,

Highlight und Abschluss des Wochenendes: Ein extrem leckeres BA Imperial Stout mit Kokusnuss und Kakaonibs aus Polen (Illusion Bourbon BA von Browar Rockmill). Schaum und CO2 waren nur noch in Spuren vorhanden. Extrem ölig, dick und aromatisch nach Schokolade, Vanille und Kokusnuss duftend. Ein flüssiges Dessert. Laut Etikett war es 1 Jahr über MHD, aber was soll bei 12% ABV schon schlimmes passieren... Außer, dass es noch besser schmeckt! :Bigsmile
IMG_20220220_193544.jpg
Viele Grüße
Thomas, der sich schon nach einem Rezept für ein Imperial Stout umschaut...
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6174

Beitrag von Kolbäck »

murielle.jpg
Dank des anhaltenden (?) Sauerbier-Trends gibt es junge Lambic-Blender wie Lambiek Fabriek, die gutes Zeug machen. Hier deren mit Brombeeren gestopfte Variante, sehr lecker und erstaunlich anhaltender Schaum für diese Art von Bier.
:Drink
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
1_Harald
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:53

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6175

Beitrag von 1_Harald »

20220221 Fullers Griffin Brewry - Vintage Ale 2013.jpg
Heute freue ich mich über ein Fuller's Vintage Ale, Jahrgang 2013, Flasche Nr. 012785.
Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!
(M. Luther)

VG, Harald
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6176

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

6-Korn Landbier mit selbstgemachter Salamipizza :thumbsup :Drink
signal-2022-02-25-17-01-02-085.jpg
Best practice is practice.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6177

Beitrag von MBräu »

IMG_20220225_151816_BURST001_COVER.jpg
Roggen Landbier.
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6178

Beitrag von Stubbi_33 »

Mein 95% Münchner Malz Sud...
Dateianhänge
So muss es aussehen
So muss es aussehen
2 Töpfe 2 HENDIs
Benutzeravatar
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 11:55

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6179

Beitrag von Birra_Barracuda »

"SMaSH the Beatles" Maris Otter und Cascade ausm Garten. Sollte bei 4% liegen, ist aber bei 6% gelandet. :redhead War ne gute Woche, schmeckt, Keller ist weit weg. Also ein geziemendes Gemäß für'n Freitag.
20220225_215948.jpg
#querformatimforum
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6180

Beitrag von MBräu »

Brooklyn East IPA - immer wieder gut :thumbup
Benutzeravatar
Hammerwade
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2015, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6181

Beitrag von Hammerwade »

Lecker genau mein Ding :thumbsup
Dateianhänge
567BBDE2-E908-4B3F-88B7-059F2CF39161.jpeg
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6182

Beitrag von Flohaan »

Nachdem im April Orca aus Nürnberg zu einer Veranstaltung inkl kleinem Tasting vorbeikommen hab ich vorher ein „kleines“ Probierpaket zugeschickt bekommen.
D5CBB615-21DB-4DA4-9FBF-02873FD36E3B.jpeg
Heute Abend gab‘s als Nachtisch was zu probieren, ein wintergewürz Ale mit Kakao und Lebkuchen Gewürzen:
684E6BFE-79EA-4A99-B361-93DC1998B596.jpeg
Hammer!
Ich mag überhaupt keine Lebkuchen. Aber das war richtig großes Kino! Die bessere Hälfte ist aufgrund erwarteten Nachwuchses ein wenig auf sauer auf selbigen geworden, weil sie‘s nicht bekommen hat. :thumbsup
Flo

3,5KW Hendi Induktion + 36 Liter Topf & Einkocher
iSpindel, Bierbot Bricks, Inkbird 308, Rührwerk
Letztes Bier: Barley Wine
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6183

Beitrag von InFlames77 »

Mein Alt. 19. Woche in der Flasche. Feinerle
Dateianhänge
IMG_20220228_211440.jpg
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Stubbi_33
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 679
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 14:07

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6184

Beitrag von Stubbi_33 »

InFlames77 hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 21:16 Mein Alt. 19. Woche in der Flasche. Feinerle
Dat sieht lecka aus. Ich sollte mich auch mal an ein ALT wagen.
2 Töpfe 2 HENDIs
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6185

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Fastenzeit bedeutet bei mir Abstinenz von Alkohol, daher werde ich mich die nächsten Wochen durch das alkoholfreie Biersegment kosten. Den Anfang macht das Wieselburger mit 0,0%
signal-2022-03-02-19-52-09-726.jpg
Leichter Würzegeschmack, aber im Abgang schön getreidige Noten wie von normalem Bier, wenig gehopft und insgesamt nicht schlecht.
signal-2022-03-02-20-38-33-971.jpg
Hier deutlich mehr IBUs, leider auch süßlicher Würzetouch der aber quasi niedergeknüppelt wird vom Hopfen. Alkfreies Pils, geht ganz gut. :thumbup
Best practice is practice.
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6186

Beitrag von DerDallmann »

HB (NE)IPL, 15% Haferflocken, Rest Pima, mit der BF16, gestopft hauptsächlich mit Lotus. Geiler scheiss...

16P, 65 IBUS, mit 5g/l gestopft.
Dateianhänge
PXL_20220304_151750907.jpg
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6187

Beitrag von ggansde »

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 20:49 Fastenzeit bedeutet bei mir Abstinenz von Alkohol, daher werde ich mich die nächsten Wochen durch das alkoholfreie Biersegment kosten. Den Anfang macht das Wieselburger mit 0,0%

signal-2022-03-02-19-52-09-726.jpg

Leichter Würzegeschmack, aber im Abgang schön getreidige Noten wie von normalem Bier, wenig gehopft und insgesamt nicht schlecht.

signal-2022-03-02-20-38-33-971.jpg

Hier deutlich mehr IBUs, leider auch süßlicher Würzetouch der aber quasi niedergeknüppelt wird vom Hopfen. Alkfreies Pils, geht ganz gut. :thumbup
Ist bei mir genauso.
IMG_20220304_193339_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6188

Beitrag von InFlames77 »

Da kann ich mit.
Dateianhänge
imgly_4276078502995841148.jpg
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6189

Beitrag von Y-L »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 18:23 ...Geiler scheiss...
*WieEinPumaNervösImKäfigAufUndAbLauf* :Devil

Ich muss noch eeeewig warten!
Meins ist gerade erst in der Hauptgärung! :crying
:Drink
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6190

Beitrag von Y-L »

Gerade gab es "Pulpo"... griechische Küche aus der eigenen Küche...
Als angemessene Bestrafung für die Schlemmerei ist für den Rest des Abends "Fasten" angesagt..., viel Fasten!
:Angel :Drink :Angel
Dateianhänge
Fasten
Fasten
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6191

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

ggansde hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 19:36 Ist bei mir genauso.
IMG_20220304_193339_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus
Taugt das was? Bin ja schon vom normalen kein großer Fan. Der Alkohol fehlt mir gar nicht so muss ich sagen, aber dieses Gefühl und Ritual, sich nach dem Heimkommen ein Bier aufzumachen, ist schwer zu ersetzen.
InFlames77 hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 20:36 Da kann ich mit.
Ich hatte heute ein alkoholfreies Franziskaner, außer dem sensationellen Schaum kann ich wenig positives berichten. Jetzt gibts noch ein alkoholfreies Weizen aus Österreich, von Stiegl.
signal-2022-03-04-22-14-15-453.jpg
Gewinnt leider auch keinen Preis.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6192

Beitrag von ggansde »

Moin,
so toll ist es nicht, reicht aber aus, um ein wenig Aroma einer belgischen Hefe in den Mund zu zaubern.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6193

Beitrag von ggansde »

Moin,
recht süß das Ganze.
IMG_20220305_145447_copy_1086x1448.jpg
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6194

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Hatte heute zweimal Glück, einmal alkoholfreies Pennerbier um 43 cent die Dose und einmal Clausthaler Extra Herb. Beide waren zu meiner Überraschung sehr gut, besonders das Clausthaler. Hatte sogar eine Hopfennote die an ein blumiges Pils erinnert :thumbup
Best practice is practice.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6195

Beitrag von MBräu »

Schumacher Alt Klon, vor 4 Monaten gebraut und heute das erste Glas gezapft. Bin schwer begeistert :thumbsup
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6196

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Nach erfolgreicher Waldarbeit (ich heize soviel wie möglich mit Holz und der Sturm war fleißig beim Fällen) gab es ein Feierabendbier: Ein Sauerbier mit Sauerkirschen. Ziemlich lecker, nur der Schaum war etwas schnell weg.
Dateianhänge
FEBBA9AF-1180-447F-A224-E4F5AFE2C779.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6197

Beitrag von MBräu »

Ritterguts Gose. Immer wieder gut...
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6198

Beitrag von thopo68 »

Lekker Stöffsche aus Amsterdam!
IMG_20220308_222648.jpg
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
WillieThePooh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 183
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 21:52
Wohnort: Bad Laer
Kontaktdaten:

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6199

Beitrag von WillieThePooh »

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 18:23 HB (NE)IPL, 15% Haferflocken, Rest Pima, mit der BF16, gestopft hauptsächlich mit Lotus. Geiler scheiss...

16P, 65 IBUS, mit 5g/l gestopft.
Das sieht super aus. :thumbup
Gibt es irgendwo ein Rezept dazu?
Gruß
Reiner
DerDallmann

Re: Was trinkt ihr gerade?

#6200

Beitrag von DerDallmann »

WillieThePooh hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 12:19 Das sieht super aus. :thumbup
Gibt es irgendwo ein Rezept dazu?

Habs tatsächlich gerade veröffentlicht.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Antworten