Zwangskabonisierung genau ausrechnen

Antworten
squadune
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 19:41

Zwangskabonisierung genau ausrechnen

#1

Beitrag von squadune »

Hallo!

Ich karbonisiere mein Jungbier immer mit CO2 im KEG (burst karbonisierung meist 2,5 bar für ca. 12-14 Stunden bei 2Grad Celsius) und es funktioniert soweit so gut, nur weiß ich halt nie genau wieviel CO2/Liter im Bier ist.
Jetzt meine Idee: Beispiel:
Wenn ich 20 Liter mit 5g/Liter karbonisieren will benötige ich eigentlich 100gramm CO2.?
Ist es möglich die CO2 Flasche genau abzuwägen und sobald die Flasche um 100 Gramm leichter ist die CO2 Zufuhr abzustellen? Nach einiger Zeit sinkt dann der Druck im KEG (mit Spundungsmesser gemessen) und es müssten dann 100gr im Bier sein?

Kann das so funktionieren um das Jungbier auf einen genauen vorgegebenen CO2 Gehalt zu bringen?
StofföMax
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 15:07
Wohnort: 92363 Hamberg

Re: Zwangskabonisierung genau ausrechnen

#2

Beitrag von StofföMax »

Meiner Meinung nach wäre deine Rechnung nur korrekt wenn du absolut keinen kopfraum im KEG hast. Sobald oben noch Platz ist, geht die Rechnung wahrscheinlich nicht mehr auf....

Gruss Max
Huan-Bräu
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Zwangskabonisierung genau ausrechnen

#3

Beitrag von Innuendo »

Im Projekt Spundomat habe ich mit dieser Formel (Temperatur/Druck) gerechnet. Wenn Du Deine burst carbonation mit etwas mehr Zeit angehst, funktioniert auch die einfache Spundungstabelle sehr gut. Ich leite CO2 über einen Sinterstein ins Bier gem. der Tabelle bei 1-2°C über 24-48 Stunden.
Antworten