WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

Antworten
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

#1

Beitrag von murby81 »

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe am Mittwoch einen Starter gemacht, mit der WLP720 und ca. 500ml Flüssigkeit (Malzextrakt)

Der Starter befindet sich seit Mittwoch auf dem Magnetrührer. Brautag wollte ich am Samstag dafür einlegen.

Nur leider zeigt der Starter keinerlei Aktivität. Keine Anzeichen von startender Gärung etc. Aber es scheint so, als ob sich die Hefe schon vermehrt hat. Ich selbst habe diese Hefe noch nie benutzt (ist ja auch nicht wirklich eine Bierhefe) ist das normal? Würdet Ihr den Starter verwenden? Haltbar war war die Hefe laut Packung bis Juli22. 2 Wochen aufbewahrt im Kühlschrank. Gekauft bei Brouwland und wurde mit Kühlpacks bei kühlen Temperaturen versendet.

Besten Dank für Ratschläge.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

#2

Beitrag von Ladeberger »

Einige Weinhefen zeigen eine verlangsamte und unvollständige Verwertung von Maltose. Ein Starter auf Malzbasis ist ggf. kein optimales Substrat.

Dosier vielleicht mal noch etwas Glucose oder Saccharose dazu.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

#3

Beitrag von murby81 »

Danke dir. Glucose oder Saccharose hab ich leider nicht da. Ich habe gerade das Extrakt gemessen und komm nur noch auf 3P. Also hat sich anscheinend doch was bewegt?!? (Habe leider den Ausgangswert nicht gemessen) Ich werd den Starter jetzt mal auf 1000ml hochziehen und weiter beobachten. Hab grad auch mal den Rührer schneller gestellt und langsam bildet sich Schaum. Bin mal gespannt wie es weiter geht. So eine Widerspenstige Hefe :-)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

#4

Beitrag von Ladeberger »

Saccharose wäre einfacher Haushaltszucker. Aber anscheinend hat die Hefe dein Futter angenommen :Smile

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

#5

Beitrag von Brandergartenbier »

Ich finde man sieht das ganz gut, wenn die Farbe milchig wird und man den Rührer aus macht. Das sammelt sich relativ schnell ein Bodensatz, der jeden Tag größer wird.

Bei meinem letzten Starter hatte ich auch Probleme und eben nicht feststellen können, dass die Hefe immer mehr wird.
Richtige Gärung, mit Überweißen und Schaum habe ich fast noch nie gehabt. Ich glaube durch das Rühren kommt das auch nicht wirklich. Außer wie du es beschreibst, du drehst den Rührer richtig auf, dann schäumt es etwas, dass führe ich aber nicht auf eine bessere oder schlechtere Gärung zurück sondern einfach auf den Lufteintrag.
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

#6

Beitrag von murby81 »

Danke auch dir.

Es ist nicht mein erster Starter, weswegen ich auch ein bisserl Panik habe, da dieses Verhalten ich so nicht kenne. Ich schieb es einfach mal auf die WLP720 welche ja auch für Wein oder Met gedacht ist. Was ich mit Aktivität meinte, wenn du den Rührer ausmachst, klar fällt die Hefe zu Boden, aber du kannst immer noch Bewegung im Starter sehen. Das ist halt aktuell nicht der Fall.

Werde beim Hochziehen noch ein bisserl Haushaltszucker bzw. Saccharose ;-) mit zugeben und berichte wieder.

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

#7

Beitrag von Brandergartenbier »

Was bei meinem Problem ( alte Hefe) geholfen hat, minimale Schritte machen:

5ml Hefe in Spritze mit 5ml Würze
dann 10 ml Würze dazu
dann auf 60 ml
dann auf 300
dann auf 1,5l

Ergebnis war, dass ich selten so viele Flocken ( du beschreibst es als Bewegung ) im Starter gesehen habe. Ich konnte die Hefe bei voller Drehzahl mit bloßem Auge da rumfliegen sehen :P
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
murby81
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 430
Registriert: Montag 8. Oktober 2018, 08:33
Wohnort: Mittelfranken

Re: WLP720 Starter zeigt keine Aktivität

#8

Beitrag von murby81 »

Hallo nochmal,

heute war Brautag. Nachdem ich den Starter auf 1500ml erhöht habe, war ich mit dem Ergebnis immer noch nicht zufrieden. Hab mich aber dennoch dazu entschlossen ihn zu verwenden. 7 Stunden nach Anstellung ist schon ziemlich was los im Gärspund und ne dichte Kräusendecke hat sich gebildet.

Also alles gut. Sind wohl doch Eigenschaften der Hefe gewesen. Again what learned ;-)

Gruß Stefan und danke für eure Ratschläge.
Antworten