Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

Antworten
schwammerhans
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. März 2021, 17:41

Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

#1

Beitrag von schwammerhans »

Servus zusammen,

ich hab mir ein Porter gebraut, bei dem ziemlich viel beim Maischen schiefgegangen ist. Mein Grainfather hatte zwischendrin zur Sicherheit abgeschaltet, aber weiter die Heizung angezeigt --> laaaaange Maltoserast. Dabei ist das Bier furztrocken geworden, ich hätte es gerne etwas vollmundiger. Leider ists schon in der Flasche...

Nun meine Frage: wenn ich meine Bügelflaschen kurz entlüfte und in dem Prozess etwas Milchzucker zugebe, sie danach schüttle und nochmal etwas weiterreifen lasse, wie wird das werden
a) hat das schon mal jemand probiert?
b) schmeckt das? Ich denke nur die "Restsüße" geht hoch --> Check (naiv?)
c) gibts da eine Restchance für Flaschenbomben?

Jaja, ich weiß, Panscher, Laktoseintoleranz aufpassen, trocken is auch gut, etc... Aber ist die Idee doof?

Danke schon mal für die Antworten!
Stephan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

#2

Beitrag von chaos-black »

Ehrlich gesagt glaube ich, dass das nicht klappen wird und zwar aus physikalischen Gründen. Wenn du viele kleine Krümel in eine kohlensäurehaltige Flüssigkeit gibst, hat die Kohlensäure plötzlich sehr sehr viele Punkte, an denen sie sich entbinden kann (denke an Menthos in Cola). Dann hast du zwar Laktose im Bier, aber kein Bier mehr in der Flasche.

Ich habe das noch nicht getestet, würde aber das erwarten, was ich oben beschrieben habe. Probier es sonst ruhig einmal aus (am besten im Freien) - Flaschenfontänen sind gerade für Kinder, falls du welche hast, sehr unterhaltsam und es ist direkt ein Physikexperiment.

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Samstag 2. April 2022, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1771
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

#3

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Man kann die Laktose ja auch einmal mit (wenig) Wasser aufkochen und per Spritze im flüssigen Zustand hinzufügen.

Maltodextrin wäre auch noch eine Möglichkeit für mehr Körper.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

#4

Beitrag von MBräu »

Wenn du jetzt schon an diesem Punkt bist dass das Bier fertig in Flaschen ist, würde ich mir die Arbeit nicht machen. Stattdessen einen einfachen Zuckersirup (1:1) kochen, hält sich super lange. Und diesen dann im Glas vorlegen wenn man das Bier einschenkt.
So kannst du auch die süße variieren und ein bisschen testen, oder kannst zB Kaffeesirup machen, oder Schokolade. Oder mit Beerenmarmelade. Oder Runny Honey. Vanille, Karamell, Butter, Kirsche,....
Und wenn dir das zuviel "gepansche" ist dann schau nach Belgien, die nehmen teilweise Kandiszucker zum nachsüßen im Glas :Drink
schwammerhans
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. März 2021, 17:41

Re: Milchzucker nach Flaschengärung nachgeben

#5

Beitrag von schwammerhans »

Danke schonmal für Eure Antworten. Vor 2 Jahren hatte ich schon mal das Problem, dass ein Porter zu wenig co2 hatte. Da hatte ich einfach Zucker nachgegeben. Zugegeben: ich hab mich beeilt, dann gings aber ohne La Fontaine… leider wars zu viel und es wurde danach recht überschäumend.

Die Idee mit dem Sirup im Glas find ich gut! Aber ich wills ja auch Verschenken und da bräuchte ich nen Beipackzettel… ich probiers aber mal aus!

Ich würde den Milchzucker kurz auflösen, ja, das macht Sinn.

Weitere Gedanken sind hochwillkommen!

Wer noch eine weitere, dazu passende Frage möchte: hat jemand eine Idee, warum die Flaschengärung bei meinen Porters (ca 6% vol) oft sehr langsam verläuft oder gar viel zu wenig co2 erzeugt? Bei gleicher Zuckermenge!
Antworten