Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

#1

Beitrag von mo* »

Guten Morgen

Ich werde in 3 Wochen bei einem Fest meine Zapfanlage aufstellen. Da möchte ich ein Bier ausschenken, das ich noch mit Hopfen stopfen werde. Der Hopfen soll 5 Tage in einem Hopfensieb mit ins KEG.

Frage: kann ich den Hopfen 5 Tage vor dem Fest ins KEG bringen und dann während dem Zapfen drin lassen? Oder würdet ihr das Bier vor dem Ausschenken noch in ein neues KEG umdrücken? Ich gehe davon aus, dass das KEG leer getrunken wird. So müsste es doch gehen, den Hopfen im Hopfensieb drin zu lassen?

Danke für eure Rückmeldungen und einen schönen Tag!
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Moin Mo*

Ich habe sowas noch nicht gemacht. Mein erster Gedanke war, dass Stopfhopfen und karbonisiertes Bier nicht zusammen geht. Ich schätze, dass die Kohlensäure sich an der "Verunreinigung" entbindet und es zu einer Schaumbildung kommt. Was dann u.U. auch beim Zapfen Probleme bereiten könnte.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

#3

Beitrag von mo* »

Beerkenauer hat geschrieben: Freitag 25. März 2022, 07:33 Mein erster Gedanke war, dass Stopfhopfen und karbonisiertes Bier nicht zusammen geht.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob ich das KEG nach dem Versenken des Hopfensiebs zukriege, bevor mir der Schaum entgegen kommt. Da das Bier aber bei 5°C steht, sollte das schon gehen?
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
marosh
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 08:58

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

#4

Beitrag von marosh »

Solange dir der Stopfhopfen nicht in den Degen vom Keg kommt oder frei rumschwimmt, sollte das kein Problem sein. Hab auch gerade gestern erst aus meinem Unitank mit Stopfhopfen drinnen gezapft.
Schwieriger wird es eher den Hopfen möglichst Sauerstoffarm in das Keg zu bekommen.
Gruß
Marco
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

#5

Beitrag von Beerkenauer »

Mir wäre das Risiko, dass was schiefgeht zu gross, am Ende haste garnix mehr was Du ausschenken kannst.
Ich hatte mal ein überkarbonisiertes Bier, dass wohl auch etwas verunreinigt war, weil ich es mit Wood Chips gestopft hatte.
So schnell konntest Du garnicht schauen wie das Bier aus der Flasche kam. Vielleicht passiert Dir das dann auch.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

#6

Beitrag von mo* »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich jetzt für die risikoärmere Variante entschieden. Ich habe den Hopfen beim Abfüllen ins KEG zugegeben und werde in 5 Tagen nochmals umdrücken.
Beste Grüsse, mo
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2017, 06:55

Hilfe: wo ist der Hopfengeschmack /-duft?

#7

Beitrag von mo* »

Ich benötige nochmals eure Hilfe: ich habe kein Hopfenaroma :crying

Wie oben beschrieben habe ich beim Umfüllen vom Gäreimer in die KEGs bei einem KEG 100g Solerohopfen in einem Hopfensieb "versenkt". Das andere KEG (der Sud ergab gerade 2 KEGs) habe ich nur umgefüllt. Dann habe ich beide KEGs an die CO2-Flasche angeschlossen und im Kühlraum bei 5°C zwangskarbonisiert.
Nach 7 Tagen habe ich das KEG mit dem Stopfhopfen dann in ein anderes KEG umgedrückt (leeres KEG randvoll mit Wasser gefüllt, mit CO2 leergedrückt, dann beide verbunden und das Bier durch Gravitation umfliessen lassen). Jetzt sollten beide Biere fertig zwangskarbonisiert sein und ich wollte beide verkosten. Zu meiner grossen Überraschung schmecken beide Biere gleich!!!! Im gestopften Bier sind weder Hopfengeschmack noch Hopfengeruch anders wahrnehmbar!!

Ich habe dann beim Fass mit dem ich gestopft habe etwas CO2 über das Überdruckventil entweichen lassen: der Hopfengeruch ist phantastisch!

Wie kann es sein, dass das Bier im umgedrückten KEG keinen Hopfengeschmack/ -geruch angenommen hat? Was könnte die Ursache sein?
- zu kurz gestopft? -> 7 Tage
- zu kalt gestopft? -> das Bier stand die ganze Zeit bei 5°C
- zu wenig Hopfen? -> 100g bei 18l = 5.5 g/l
Ich kann es mir nicht erklären. Habt ihr Ideen?

Und was soll ich tun? Ich habe das Stopf-KEG noch nicht entspannt und noch nicht geöffnet. Soll ich das Bier wieder zurückdrücken und nochmals eine Woche bei höherer Temperatur stehen lassen? Eigentlich wollte ich das Bier in einer Woche ausschenken. Es ist zwar schon gut, aber riecht und schmeckt halt nicht nach Solero Summer Ale :crying

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen
Beste Grüsse, mo
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Stopfhopfen vor Zapfen entfernen?

#8

Beitrag von marsabba »

Hallo,
ich tippe mal auf dein Hopfensieb, welches vermutlich zu klein war, und jetzt prall gefüllt mit dem nassen Hopfenpellets. Wenn das zu dicht gepackt ist, dann löst sich das Hopfenarome sehr schlecht im Bier.
Dein Vorschlag ist gut: Zurückdrücken und eine Woche bei höherer Temperatur lagern. Eine Fruchtbombe wirds dann aber trotzdem nicht mehr.

Martin
Antworten