Zwangskarbonisierung

Antworten
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Zwangskarbonisierung

#1

Beitrag von Cubase »

Hallo,


Ich habe jetzt einige Runden der Zwangskolonisierung hinter mir. Leider komme ich irgendwie nicht zu konstanten Ergebnissen. Ich gebe nach Tabelle einen bestimmten Druck je nach Temperatur auf das Keg z.B. 0,95 Bar bei 6 Grad um eine Karbonisierung von 5g7l zu erhalten. Das ganze lasse ich dann in der Regel eine Woche stehen. Ich schließe immer zwei Keg mittels T-Stück an einen Druckminderer an. Wenn ich hinterher nach 1 Woche den Druck messe ist dieser in der Regel aber deutlich höher z.B. 1,5 bar als die eingestellten 0,95 bar. Wie kann das sein? Zudem unterscheidet sich der Druck von den beiden Fässern zum Teil deutlich z.B. 1,4 zu 1,8 bar. Wie kann das sein wenn beide an die gleiche Flasche angeschlossen waren?

Der Grad der Karbonisierung ist deswegen bei mir höchst unterschiedlich. In der Regel ist eher zu hoch, sodass es auch sehr viel schäumt beim Zapfen. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Zwangskarbonisierung

#2

Beitrag von Beerkenauer »

das erste was mir sofort eingefallen ist, dass das Bier evtl. noch nicht ausgegoren war. Dann baut sich natürlich auch der Druck weiter auf. Könnte das sein?
Andere Fehlerquellen => mit 2 unterschiedlichen Messgeräten messen, Temperaturanstieg (etwa durch weggelassene Kühlung etc).

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Zwangskarbonisierung

#3

Beitrag von maecki-maecki »

Wie sieht Dein Y-Verteiler aus? Sind da Ventile beteiligt oder macht der implizit einen Druckausgleich zwischen den beiden Kegs?

Ansonsten:
Der Druckregler kann nix machen, wenn der Druck im Fass steigt (ist ja kein Spundventil, dass aufmacht).
Druckanstieg kann am wahrscheinlichsten von der Gärung kommen oder von Erwärmung.

My 2 ct
Mäcki
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Zwangskarbonisierung

#4

Beitrag von Michu »

Ein Foto der Anordnung würde helfen.

Sind die Kegs gleich voll? Wie stehen sie im Kühlschrank (Vorne / Hinten)?
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Zwangskarbonisierung

#5

Beitrag von metaler143 »

Hast du mal das Manometer am Druckminderer geprüft? Vielleicht zeigt dir das immer einen deutlich zu niedrigen Druck an, sodass du eigentlich mit zu hohem Spunddruck arbeitest.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Zwangskarbonisierung

#6

Beitrag von Cubase »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 14:00 das erste was mir sofort eingefallen ist, dass das Bier evtl. noch nicht ausgegoren war. Dann baut sich natürlich auch der Druck weiter auf. Könnte das sein?
Andere Fehlerquellen => mit 2 unterschiedlichen Messgeräten messen, Temperaturanstieg (etwa durch weggelassene Kühlung etc).

Stefan
Also ausgegoren sind meine Biere immer, da bin ich sicher. Da beide Kegs mit gleicher Temperatur gelagert werden fallen Unterschiede dabei auch weg. gemessen wird mit dem Manometer des Druckminderers.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Zwangskarbonisierung

#7

Beitrag von Cubase »

metaler143 hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 16:16 Hast du mal das Manometer am Druckminderer geprüft? Vielleicht zeigt dir das immer einen deutlich zu niedrigen Druck an, sodass du eigentlich mit zu hohem Spunddruck arbeitest.
Wie soll ich das prüfen? Es zeigt ohne Druck 0 bar an.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Zwangskarbonisierung

#8

Beitrag von Cubase »

maecki-maecki hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 15:18 Wie sieht Dein Y-Verteiler aus? Sind da Ventile beteiligt oder macht der implizit einen Druckausgleich zwischen den beiden Kegs?

Ansonsten:
Der Druckregler kann nix machen, wenn der Druck im Fass steigt (ist ja kein Spundventil, dass aufmacht).
Druckanstieg kann am wahrscheinlichsten von der Gärung kommen oder von Erwärmung.

My 2 ct
Mäcki
Die Fässer waren sehr unterschiedlich befüllt.

Auf beiden Kegs steckt ein Stecker mit Rückschlagventil und von da gehen Schäuche zu einem T-Stück und davon ein Schlauch zum Druckminderer der Co2-Flasche.
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zwangskarbonisierung

#9

Beitrag von PabloNop »

Wenn da Rückschlagventile sind, kann doch die Messung mit dem Manometer am Druckminderer nicht zuverlässig funktionieren.
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Zwangskarbonisierung

#10

Beitrag von Cubase »

PabloNop hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 20:20 Wenn da Rückschlagventile sind, kann doch die Messung mit dem Manometer am Druckminderer nicht zuverlässig funktionieren.
Nein, die Messung erfolgt ohne Rückschlagventil. Die Karbonisierung aber mit.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Zwangskarbonisierung

#11

Beitrag von metaler143 »

Cubase hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 19:19
metaler143 hat geschrieben: Montag 9. Mai 2022, 16:16 Hast du mal das Manometer am Druckminderer geprüft? Vielleicht zeigt dir das immer einen deutlich zu niedrigen Druck an, sodass du eigentlich mit zu hohem Spunddruck arbeitest.
Wie soll ich das prüfen? Es zeigt ohne Druck 0 bar an.
Gib Druck auf einen Behälter (z.B. PET-Flasche via Carbonation Cap, leeres Keg, ...), zieh den Gas-Schlauch ab und steck ein anderes Manometer an den Behälter.
Antworten