Bamberg und Umgebung

Hier kommen Infos hin, wenn es darum geht, Reisen zum Thema Bier zu unternehmen.
Antworten
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Bamberg und Umgebung

#1

Beitrag von glassart »

Liebe Braufreunde,

da ich in ca. 2 Wochen einen Kletterurlaub nahe Bamberg mache würde ich mich über Vorschläge , "unbedingt ein Muss" :Smile für gute Bierlokalitäten in und um Bamberg freuen.
Unterkunft ist in Würgau direkt gegenüber des Braugasthofes Hartmann dessen Biere auch interessant klingen - ich lass mich überraschen

lg Herbert :Drink
Till
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 325
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 14:25

Re: Bamberg und Umgebung

#2

Beitrag von Till »

1. Adresse aus meiner Sicht ist der Spezial-Biergarten. Die sagen da "Keller" dazu...
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Bamberg und Umgebung

#3

Beitrag von rauchbier »

Ja, der Spezialkeller ist ein absolutes Muss! Und wenn auch wahrlich kein Geheimtipp, aber einmal ins Schlenkerla muss auf jeden Fall sein. Gibt ja ansonsten auch viel Infos online. Spezieller Tipp von mir ist noch das Hopfenhaus in der Austrasse, quasi der Brauausschank Hopfengarten Bamberg.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Bamberg und Umgebung

#4

Beitrag von renzbräu »

...und man "geht auf den Keller", weil man sitzt ja drüber.
Spontan:
Dreikronen Memmelsdorf, insbesondere Nessie Kühlschiff-IPA. Weiherer geht in die Craft Richtung, hier empfehle ich gerne das Zapfenduster.
Spezi wurde genannt, Mahrs ist auch immer einen Besuch wert. Keesmann Herrenpils .
Fässla Bambergator hat erst ab Oktober wieder Saison.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Bamberg und Umgebung

#5

Beitrag von InFlames77 »

Ich kann noch den "Wilde Rose Keller" und die "Brauerei Greifenklau" empfehlen. Hach da werden Erinnerungen an meinen JGA wach.
Gruß
Patrick

„Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.“
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Bamberg und Umgebung

#6

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Viel Spaß in Bamberg und Umgebung :-)

Zur Info, ohne das irgendwie zu werten: die Brauerei Hartmann braut ihre Biere nicht mehr vor Ort in der eigenen Brauerei.

Ich kann die Brauerei Griess in Geisfeld mit dem dazu gehörigen Griess-Keller wärmstens empfehlen. Spitzenbier und gutes Essen in gemütlicher Umgebung.
Außerdem lohnen sich die Brauerei Knobloch in Schammelsdorf für einen Besuch und die Brauerei Wagner in Merkendorf. Fast gegenüber davon ist auch gleich noch die Brauerei Hummel.

Bei der Brauerei Will in Schederndorf war ich schon lange nicht mehr, habe sie aber in guter Erinnerung, ebenso wie die Hübner in Steinfeld.

In Wattendorf gibt es zwei Brauereien, die liegen direkt gegenüber, da kannst Du auch nix falsch machen.

Im Ellertal liegen mehrere trinkenswerte Brauereien...aber das führt jetzt ins Endlose ;-)


Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Bamberg und Umgebung

#7

Beitrag von Frudel »

Egal wo auf jeden Fall Mahrs Bräu "a U" Ungespundet Naturtrüb
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Bamberg und Umgebung

#8

Beitrag von glassart »

Vielen Dank vorerst - eigentlich bin ich ja zum Klettern dort, bei der Menge an Vorschlägen komme ich da keinen Fels mehr rauf :Bigsmile

Da wird vermutlich ein weiterer Urlaub folgen müssen.

Danke für den Hinweis bzgl Hartmann -kosten werde ich die Biere wohl müssen da ich gegenüber wohne :Smile

lg Herbert :Drink
Benutzeravatar
0815flieger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 18:06
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bamberg und Umgebung

#9

Beitrag von 0815flieger »

Noch zum empfehlen im nahen Umkreis von Bamberg…..
Brauerei-Gasthof Kundmüller mit dem leckeren Weiher Bier👍 Und Brauereigaststätte Göller "Zur Alten Freyung" in Zeil am Main👍
Waren 2018 in Bischberg zum Urlaub (im übrigen auch im Brauereigasthof„Zur Sonne“ welcher auch leckeres Bier Braut)
und haben besagte Gasthäuser mit dem Fahrrad abgeklappert.
Sehr schöner Urlaub war das!!!
Beste Grüße Mario
Es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein!!!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Bamberg und Umgebung

#10

Beitrag von glassart »

Hi Mario,

gut zu wissen -schön langsam muss ich mir eine "Prioritätenliste" erstellen um die ganzen Info´s abarbeiten zu können :Smile

lg Herbert :Drink
Rumpelstilz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 20:35

Re: Bamberg und Umgebung

#11

Beitrag von Rumpelstilz »

Oben beim Biergarten an der Sternwarte ist der beste Platz.
Es gibt da zwei Biergärten. Spezial und Wilde Rose.
Vom Spezial hat man eine wundervolle Aussicht über die von der UNESCO
geschützten Dächer der Stadt.
7 Kirchtürme 0 Bankhochhäuser 0 Versicherungshochhäuser.
Sehr schön. Warum nicht auch in Frankfurt?
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Bamberg und Umgebung

#12

Beitrag von rauchbier »

Welche Restaurants würdet ihr denn in Bamberg Altstadt empfehlen? Meine Frau und Ich machen diese Woche auf der Durchreise für 2 Nächte Halt in Bamberg. Als kleines Dankeschön möchte ich Sie Abends zum Essen einladen. Da wir tagsüber schon bei Schlenkerla und Co. einkehren, würde ich sie gerne in ein eher klassisches Restaurant einladen. Sollte Richtung gut bürgerlich oder asiatisch sein. Rausgesucht gab ich schon mal das Scheiners, Kachelofen und Pelikan. Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Bamberg und Umgebung

#13

Beitrag von coyote77 »

Die letzten Male, als ich meine Eltern dort besucht habe, waren wir in der Brudermühle und im Eckerts, beide nicht weit entfernt, beide empfehlenswert!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 394
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Bamberg und Umgebung

#14

Beitrag von Zoigl Jehovas »

Ich kenne nur den Pelikan, gegessen habe ich da noch nichts, aber ich habe nichts schlechtes gehört. Die Bierauswahl ist aber zu empfehlen.

Grüße
Martin
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 831
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Bamberg und Umgebung

#15

Beitrag von rauchbier »

Danke euch. Eckerts hat ich tatsächlich völlig vergessen :thumbup Hat unter der Woche nachmittags leider zu. Werden da zum Frühstück vorbeischauen.
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 317
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Bamberg und Umgebung

#16

Beitrag von gloserbräu »

Unglaublich gut ist es im Ölkännla. Allerdings nicht in der Altstadt :) BG
Antworten