Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

Antworten
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#1

Beitrag von stemps »

Hallo,

ich bilde mir ein bei den typischen Onlinehändlern Unterschiede in der Aromaqualität der Hopfen zu bemerken. Es kann aber natürlich auch total sein daß das alles Einbildung bzw. Zufall ist daher will ich hier jetzt auch keine Händler direkt benennen. Aber ich wollte mal fragen ob das jemand anderem auch aufgefallen ist? Was sind eure "Lieblingshändler" für Hopfen? Habt ihr Aroma Unterschiede bemerkt?

Gruß,
Simon
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#2

Beitrag von integrator »

Moin Simon,
diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt. Die Antwort ist umso schwieriger wenn man nur ca. 12 mal im Jahr braut.
Was ich aber wahr nehme ist ein starker Unterschied zwischen den "Jahrgängen". Ich hatte mal einen Huell Melon 2019, der war echt klasse und laut Beschreibung. Im Folgejahr empfand ich ihn aber als schlapp und nichts sagen. Wiederum ein Jahr später wieder sehr gut. Ich muss aber sagen das es bei drei unterschiedlichen Händlern war.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Hopfen ist ein Naturprodukt und unterliegt daher auch jährlichen Schwankungen.

Die gleiche Hopfensorte aus verschiedenen Anbaugebieten unterscheidet sich auch. Halle-Saale ist halt nicht die Halltertau und Neuseeland ist nicht die USA. Selbst innerhalb eines Hopfenfeldes kann es geschmackliche und aromatische Unterscheide geben. Quasi wie die Südhang Reeben beim Wein.

Und natürlich hat auch die Umverpackung und Lagerung der Hopfen beim Händler einen großen Einfluss auf die Qualität. Es lagern vielleicht nicht alle Händler ihre Hopfen durchgängig im Kühlhaus.

Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich noch bei keinem Händler gemnacht. Allerdings kaufe ich meistens bei "Hopfen der Welt" oder "Braudaheim", dem Hobby-Shop von Pro-Hops. Bei beiden waren selbst ältere, günstige Chargen noch vollkommen in Ordnung.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#4

Beitrag von §11 »

Davon kannst du sogar ausgehen. Wie Bernd schon schreibt is Hopfen ein Naturprodukt und unterscheidet sich sogar in einem Anbaugebiet.

Um die Biere einer Brauerei möglichst konstant zu halten, boniertieren Brauereien deshalb Hopfenpartien bevor sie sie abnehmen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#5

Beitrag von stemps »

Dass Hopfen ein Naturprodukt ist und je nach Jahrgang, Erntedatum oder Quelle spürbaren Qualitätsschwankungen unterliegt ist mir völlig klar. Meine Frage zielte eher in die Richtung ob man durch die Auswahl des Online Shops die Qualität die man bekommt beeinflussen kann oder ob am Ende jeder Shop den gleichen natürlich bedingten Schwankungen unterliegt.

Unterschiede könnten z.B. dadurch verursacht werden daß ein Händler bei der Auswahl der Quellen oder beim Umverpacken sorgsamer ist, oder eine besser Kühlkette hat.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#6

Beitrag von rauchbier »

Aktuell verwende ich insbesondere Hopfen aus einem privaten Sammelbestellung direkt vom Hopfenhof. Bestelle ansonsten bei einem bestimmten Onlineshop, weil ich für mich schon Unterschiede festgestellt hab. Aber das ist natürlich sehr subjektiv und von Sorte und Jahrgängen abhängig. Unterschiede lassen sich bereits am Material und Zustand der Packungen für den Hopfen feststellen. Mir geht's da genauso wie dir, warum ich auch inzwischen nicht überall Hopfen mitbestelle.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#7

Beitrag von Alt-Phex »

stemps hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 20:41 ... oder ob am Ende jeder Shop den gleichen natürlich bedingten Schwankungen unterliegt.
Ja, natürlich ist das so. Und wie Jan ja schon geschrieben hat, picken sich die Brauereien die Rosinen vorher aus dem Kuchen. Die haben ihre Verträge. Das ist dann der sog. "Siegelhopfen", Denn gibt es nicht nur in Bitburg. Was dann am Ende übrig bleibt, bekommen die Klein- und Hobbybrauer.

Da brauchen wir uns als Hobbybrauer gar nichts vormachen. Den geilsten Citra bekommen die Amis direkt frisch vom Feld. Das was bei und ankommt ist der Rest. Der durch Transport, Umverpackung und Lagerung nunmal leidet. Aber, ich hab mich in 10 Jahren nie über den Hopfen beklagen müssen.

Den ultimativen Hopfen-Shop, der dir immer die gleiche Qualität liefert gibt es einfach nicht. Bei unseren heimischen Sorten sind das natürlich etwas besser aus, weil die keine so langen Lieferwege haben. Und weil einige Händler direkt in der Nähe der Anbaugebiete sitzen. Die kommen da i.d.R. schneller und frischer dran.

Wie die Hopfen gelagert werden, kann dir aber nur der Händler selber beantworten. Vakuumiert und so kalt wie möglich ist natürlich das Optimum.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#8

Beitrag von Colindo »

Ich habe immer wieder meine liebe Not englischen Doldenhopfen zu bekommen. Nicht nur ist es schwierig, den direkt aus England zu bekommen, auch ist er in der EU seltener geworden. Und dann hat der letzte belgische Versandhändler, wo er auf Vorrat war, beim Tackern des Paketkartons mit so großen Tackernadeln direkt mal das Hopfenpaket durchgetackert. Da sind die Dolden dann direkt 2 Tage bei warmen Temperaturen oxidiert...
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#9

Beitrag von Beerkenauer »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 10. Mai 2022, 19:32
...oder "Braudaheim", dem Hobby-Shop von Pro-Hops. Bei beiden waren selbst ältere, günstige Chargen noch vollkommen in Ordnung.
jetzt braue ich schon sooo lange und habe noch nie was von dem Shop "Braudaheim" gehört :puzz Danke für den Tipp. Der macht einen echt guten Eindruck.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
DerDallmann

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#10

Beitrag von DerDallmann »

Ich ordere ausnahmslos meinen Hopfen bei Hopfen der Welt.
Unkompliziert, Jahrgänge immer klar ersichtlich, bei Reklamationen kulant.
Kürzlich haben sie auch auf ein dickeres Verpackungsmaterial umgestellt, das macht nochmal einen deutlich besseren Eindruck.
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#11

Beitrag von Mehrbier »

HdW ist auch mein Versender der Wahl. Einzig bei einem Shop habe ich bisher weniger gute Erfahrungen gesammelt. Das waren aber objektive Gründe zB. Verpackungsmängel.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
stemps
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. August 2020, 18:05

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#12

Beitrag von stemps »

Vielen Dank für die häufige Empfehlung von Hopfen der Welt. Deren Auswahl, auch das Cryo Angebot sieht wirklich sehr gut aus. Hat jemand Erfahrungen mit deren WetHop Produkt aus der Dose gemacht?
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#13

Beitrag von Braufuzi »

Meinen Hopfen bestelle ich immer beim Hobbybrauerversand in Tettnang,oder fahre direkt zum Shop da ich in Grenznähe wohne ist das für mich natürlich einfach.Die Pellets werden mit einem Kühlpaddy geliefert und sind immer gut Verpackt.Ich friere den Hopfen immer ein.Ich bin absolut Zufrieden.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
AlexB.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 11. April 2021, 21:41

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#14

Beitrag von AlexB. »

Ich habe auf Empfehlung hier aus dem Forum inzwischen ein paar mal bei Hopfenhandel Resch bestellt, nachdem ich mich vorher bei vor allem Brouwland und Hobbybrauerversand eingedeckt habe. Bei Resch gefällt mir der persönliche Auftritt auf der Seite und die Ware, Verpackung und Lieferzeit waren immer top. Man findet bei Resch auch kaum Jahrgänge älter als zwei Jahre, da scheint das Lager ganz gut nach dem Bedarf ausgerichtet. Auch die Nectar Pellets habe ich nun ein paar Mal zum Stopfen genutzt und kamen vor allem im IPA und in der Hopfenweisse sehr gut. Da fehlen mir aber Vergleiche zu Cryo, Lupomax und wie sie alle heißen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hopfenqualität bei verschiedenen Online-Händlern

#15

Beitrag von §11 »

Es kommt auch sicher auf den Hopfen und bei manchen wird tatsächlich die Lagerung und Verpackung beim Händler den Unterschied machen, da die Quelle identisch ist.

Ich erinnere z.B. an den „angebrannten Gummi“ Sorachi. Der komplette in Deutschland verkaufte Jahrgang hatte in diesem Jahrgang, ganz gleich bei welchem Shop gekauft, das gleiche scheußliche Aroma. Damals haben sich viele Brauer in Deutschland gewundert warum der Hopfen so gehypt wurde :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten