Starter und Propagieren

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Starter und Propagieren

#1

Beitrag von Mehrbier »

Moin zusammen,

vielleicht liegt es daran, dass ich völlig übermüdet bin, aber ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen:

Bisher habe ich Starter und Propagation stets synonym verwendet. Jetzt kam doch noch die Frage auf ob es einen Unterschied gibt.

Am Ende meiner Überlegung kam ich zu dem Schluss, dass Propagation (ausdehnen, ausbreiten) stets die Vermehrung vitaler Zellen zum Ziel hat. Jedoch kann ich einen Starter auch verwenden um die Lag-Phase zu überspringen und zum richtigen Zeitpunkt der Log-Phase anzustellen ohne eine bis dahin besonders erhöhte Zellzahl zum Ziel zu haben.

Kommt das in etwa so hin? Letztlich kann man beide Begriffe wohl nicht komplett trennen, da sich in beiden Fällen die Zellen vermehren.
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Antworten