Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#1

Beitrag von Mauee »

Moin!

Ich habe hier einen Einkocher von Merten & Storck 2500 Automatic.
Hat jemand zu dem schon Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, ob hier eine Thermosicherung bzw. ein Überhitzungsschutz eingebaut ist.
Bevor ich damit koche wollte ich gegebenenfalls diese überbrücken nur leider weiß ich nicht, wie dieser Schutz im Gerät aussehen könnte und im Netz finde ich zu diesem Einkocher kaum Angaben und nur wenige Bilder.

http://www.ebay.de/itm/Einkochautomat-M ... 1616523985 Dieses hier ist wohl die 2000er Version, die 2500er Version die ich habe kann ich nicht finden.

Hier ist ein Bild von der Elektronik:
DSCF1237.JPG
LG

Mauee
Lutti80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 10:46

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#2

Beitrag von Lutti80 »

Hallo Mauee,

hast du schonmal mit Wasser ausprobiert, ob er kocht?
Wir haben zwei von denen mit 2000 Watt und die Kochen astrein wallend. Da wurde nicht dran rumgeschraubt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#3

Beitrag von Mauee »

Hallo.

Nein, wenn ich das richtig verstanden habe, ist pures Wasser nicht aussagekräftig genug, weil der Überhitzungsschutz nur bei Dickflüssigen Substanzen greifen soll.
Deswegen habe ich euch hier einmal nach euren Erfahrungen fragen wollen aber wenn du sagst, dass du keine Probleme hast ist ja hoffentlich alles super.
Die Elektronik sieht mir auch nicht wirklich nach einem kompliziertem Mechanismus aus, der irgendwas ausschaltet. Lediglich die Lampe und der Schalter für die Temperatur und wenn ich das richtig deute regelbar bis 108°C.

Gut, ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren müssen.

lg Mauee
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#4

Beitrag von nobody2k »

Wenn er eine Entsafterfunktion hat sollte es kein Problem sein, hat er keine wird wohl ein Überhitzungsschutz eingebaut sein der dir das Würzekochen schwer/unmöglich machen kann...(muß nicht sein)

Beim Severin jedenfalls muß man die Funktion deaktivieren um 70 Minuten durchgehend zu kochen (ansonsten schaltet er nach einiger Zeit ab und die Würze wird zur Gemüsesuppe :) )
Grüße,
Christoph
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1086
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

Heißer Tipp,

wenn du da was überbrückt, schmilzt mal zuerst der Stecker...schließte direkt an, brennt das Kabel aus der Wand.
Und wenn Du dann noch die Sicherung höher reindrehst, dann brennt gleich richtig die Hütte.... und es interessiert keine
Versicherung.

Der Schlingel :puzz
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#6

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich habe den gleichen Topf. Bei mir kocht die Würze ohne Probleme 90 Minuten wenn eine Isomatte drum herum ist.


Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#7

Beitrag von Mauee »

Also ich habe es nochmal ausprobiert mit nur Wasser.
Der Thermostat schaltet sich auf verschiedenen Wunschtemperaturen öfter ab und erreicht diese letztendlich auch nicht. Wenn ich wallend kochen will und auf etwa 105° stelle dann schaltets auch ab, so dass es nicht zum wallendem Kochen kommt. Aber immer so kurz davor zu sein scheint..
Das Thermometer zeigt etwa 90° an..
Es dauert dann etwa 5 bis 10 Minuten bis er wieder anfängt zu heitzen. Das Ding ist dann so nicht zum kochen zu gebrauchen, richtig?

lg Mauee
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#8

Beitrag von Bierolo »

Also 230 Volt und 99/100 Grad kochende Würze sind für mich kein Kinderkram.
Und bei allem Respekt vor dem Horrorszenario, dass dann das Plastikunterteil wegschmort und windschief wird.

Außnahme: Du hast eine Rechnung von einem Elektriker (für die Versicherung)

Ansonsten: Finger weg von solchen Manipulationen. :achtung

OT: Warum wird überhaupt ein Überhitzungsschutz eingebaut ?
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#9

Beitrag von fufi »

Ich hab bei mir am Einkocher das Thermostat-Relais mit nem Schalter gebrückt, so dass ich bei Bedarf das Relais umgehen kann, da ein wallendes Kochen bei mir vorher nicht funktioniert hat trotz Isomatte. Hab jetzt schon ein paar Mal erfolgreich damit gebraut, die Sude kochen jetzt auch nicht überschwenglich wallend wie auf nem Induktionskochfeld, aber ausreichend. Falls doch mal was wäre, was ich bezweifle, bin ich jedoch die ganze Zeit anwesend und kann reagieren. Ist denn etwas bekannt von jemandem, der seinen "gemoddeten" EInkocher durch Überhitzung geschrottet hat?
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#10

Beitrag von Imker »

Hallo
Mein Vater hat schon mal einen Kocher beim Schnapsbrennen durchgebrannt.
Es fing grade an zu laufen und dann war er aus Thermosicherung.
Also durfte ich den Thermoschutz ausbauen, kurze Zeit später lief uns die Brühe auf den Tisch.
Die Alukochplatte im Kocher hatte ein Loch.
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#11

Beitrag von fufi »

Verdammt^^ Na dann pass ich lieber auf. Ist sowieso keine Lösung für die Ewigkeit, so ne Hendi und ein bisschen Edelstahl wären schon schöner <3
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#12

Beitrag von Imker »

Also ich habe in meinen uralten Einkocher einfach einen kleinen Computerlüfter eingebaut. :thumbup
Da mein Rührwerk auch auf 12 Volt läuft, ist es also kein Problem ihn anzutreiben.
Und es kommt immer eine Menge warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#13

Beitrag von comi »

Bevor man an den "Eingeweiden" seines Einkochers rumpfuscht empfehle ich folgendes auszuprobieren:
P1020164.JPG
Ein kleiner Lüfter für ganz wenige Euros genügt oft.

Nebenbei bemerkt führt eine Suche nach Begriffen wie "wallendes Kochen" im alten Forum zu einer Fülle von Infos und Erfahrungen zu dem Thema :Wink
Benutzeravatar
danduril
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 13:12
Wohnort: Gronau (Westf.)

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#14

Beitrag von danduril »

Häufig ist ja auch der Grund ein einfacher Hitzestau. Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, ein paar zusätzliche Lüftungslöcher (>2 mm) in das Plastikunterteil zu bohren?
Benutzeravatar
Mauee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 02:31
Wohnort: Hamburg & Rosche

Re: Frage: Umbau notwendig? Einkocher (Überhitzungsschutz)

#15

Beitrag von Mauee »

Ich bin neu hier und kenne das alte Forum nicht.
Zudem geht es hier speziell um meinen Einkocher, den ich selbst nicht im Netz finden kann.

Bei meinem Einkocher ist das gesamte untere Gestell nicht aus Plastik. Da schmilzt nichts.
Ich wollte auch nicht wissen, was meine Versicherung von Brandschäden hält. Ich wollte auch nicht wissen wie ich eine Überhitzungssicherung überbrücke.
Ich wollte nur wissen, ob überhaupt eine vorhanden ist, ob jemand auf dem Bild eine erkennen kann, da ich mein Gerät nirgends im Netz finden kann. War ein Flohmarktkauf.
Es gibt doch zuhauf solche mod Basteleien, wieso wird hier jetzt wieder mit dem Zeigefinger gewippt?

So wie ich das sehe ist keine Sicherung vorhanden. Die Temperatur regelt und hält sich über einen Thermostat (Mechanisch) integriert im Temperaturregler.
Es ist also nur eine on/off Funktion, die etwa 10°C zu früh abschaltet, egal welche Temperatur man erreichen möchte.

Ich werde diese Mechanik und Ungenauigkeit also durch einen Sensor vom Sensorshop und entsprechender Digitalanzeige usw. - ihr kennt das - ersetzen.
Meinetwegen auch noch einen Ventilator.

lg
Antworten