Halapur MP und Edelstahl

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Halapur MP und Edelstahl

#1

Beitrag von negme »

Hi!

Ich hab mir kürzlich bei HuM Halapur zugelegt und will damit unter anderem meine Edelstahlkanne reinigen. Allerdings hab ich hier im Forum gelesen, dass man Edelstahlgefäße nicht mit chlorhaltigen Reinigern behandeln soll, weil das dabei angegriffen wird (Stichwort Lochfraß).

Jetzt ist Halapur jedoch laut Produktbeschreibung ein Reiniger auf Chlorbasis. Dennoch wird es immer wieder (unter anderem bei HuM) für Edelstahl empfohlen. Auch vermute ich, dass auch bei Melkanlagen irgendwo Edelstahl dabei ist?

Auf dem Sicherheitsdatenblatt steht bei Inhaltsstoffen Natriumcarbonat , Natriumtripolyphosphat, Dinatriummetasilikat.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Greift das Zeug jetzt meine Kanne an, oder nicht? Einmal hab ich sie schon damit gewaschen, funktioniert hats jedenfalls ziemlich gut, weswegen ichs auch ganz gerne wieder nehmen würde.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Halapur MP und Edelstahl

#2

Beitrag von cyrano330 »

Brauereien verwenden auf Aktivchlor basierende Reiniger für das gesamte Edelstahlequipment. Ich selbst mache alle mit Chlorreinigern sauber. Alles Edelstahl. Lasse sogar die KEGs eine Woche mit SEPA drin stehen. Nix mit Lochfraß oder so. Alles wird "rein"... :thumbup
:Greets
Antworten