Ein Hallo aus dem schönen Brandenburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
lonestar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 09:15

Ein Hallo aus dem schönen Brandenburg

#1

Beitrag von lonestar »

Hallo Zusammen,

Wollte mich natürlich, bevor ich mich ins Forum stürze, hier noch kurz vorstellen :Smile

Mein Name ist Sebastian (48) und komme aus dem wunderschönen (trockenen :Bigsmile ) Brandenburg.

Seit einigen Wochen geistern die Gedanken ums Bier brauen in meinem Kopf und nun will ich den Gedanken Taten folgen lassen. Ganz unbefleckt bin ich nicht. Habe vor 2 Jahren ein "Brauset" geschenkt bekommen. War natürlich kein wirkliches Brauen. War eines dieser Braufässchen (Also Extrakt + Hefe). Hat aber trotzdem geschmeckt :thumbsup

Als ich letztens an einer Brauerei vorbeigelaufen bin, kam dieser Erinnerung ans Fässchen wieder hoch und gleich mal das Web durchwühlt und glatt hier gelandet. War schon fleißig am Lesen und hab schon mal die erste Bestellung getätigt.

Auch wenn oft belächelt, würd ich meine ersten Versuche erst mal mit Extraktbrauen machen. Mit Sicherheit kommt später auch der ganze Prozess (Maischen u.s.w.) Da bin ich mir aber noch unsicher, ob ich da mit Einkocher o.ä. starte oder gleich einen Grainfather o.ä. nehme.

Fürs erste hatte ich mir das Set Muntons Gold India Pale Ale bestellt. Dazu erst mal eine kleine Basisausstattung. (Speidel Gärbehälter, Refraktometer, Spindel, Oxi, Bügelflaschen, Flaschenmanometer, Abfüllpistole). Mal schauen, was daraus wird. Aber wie man hier immer liest, Bier wirds immer :Bigsmile

Bei uns in der Nähe gibts wohl auch einen Verein der Braufreunde mit einigen Hobbybrauern bzw. auch eine kleine Brauerei. Da werd ich sicher auch mal vorbeischauen.

Freue mich auf jeden Fall auf einen regen Austausch hier

VG
Sebastian
IronHosch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:45

Re: Ein Hallo aus dem schönen Brandenburg

#2

Beitrag von IronHosch »

Herzlich willkommen im Forum!

Gleich eine Sache, die ich hier schon gelernt habe:
Die Abfüllpistole durch das Abfüllröhrchen ersetzen! :Wink
Antworten