Verdammt. Nun bin ich noch verwirrter

6 Antworten = 6 Meinungen (fast) ;)
Rippchen85 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Juli 2022, 18:33
Oha, ganz am Anfang. Generell solltest du dir erst Mal die Frage stellen, ob das wirklich ein Hobby für dich ist. Wenn es das ist, wirst du ja sicherlich auch investieren wollen.
Ich gehe mal davon aus, das ich bei dem Hobby bleiben werden. Ich trinke gerne Bier. Und was gibt es besseres als sein eigenes Bier zu trinken
Man kann einen Tisch mit einer Japansäge bauen oder mit einer 3000 Euro Festool Säge ;) Ich bin eher von der zweiten Sorte. Meine Frau hält mich schon für bekloppt, dafür das das alles nur Hobbies sind
Wenns läuft, wird sicher auch noch investiert. Aber ich möchte vom Start weg schon eine brauchbare Lösung. BIAB würde ich erst mal abwählen und schwanke zwischen Grainfather oder Klassisch Hendi, Topf, Läutereimer. Aber wenn hier noch ein Würzekühler dazu kommt, ist man auch bald beim Preis vom Grainfather. (Wenn man nicht die günstigsten Komponenten nimmt)
Welche Nachteile erkauft man sich mit dem Grainfather gegenüber dem klassischen Kocher/Einkocher/Topf?
gulp hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Juli 2022, 19:50
Schon in de ersten Antwort taucht ein Rührwerk auf. Nicht schlecht!
Braucht kein Mensch.
Yato oder Hendy, 37l Edelstahltopf und ein Thermoport. Braupaddel und ein paar Kleinigkeiten. Fertig ist die Laube.
Viel wichtiger ist die Gärführung mit Temperaturkontrolle.
Gruß
Peter
@Peter: Das mit der temperaturgeführten Gärung ist noch so eine Sache. Wir sind hier raummäßig dann doch etwas begrenzt. Wenn ich hier noch einen Kühlschrank hinstelle, killt mich meine Frau
Wir haben einen großen SidebySide in der Küche, einen kleinen Gefrierschrank für mein Grillgut (mein 3. Hobby welches ausgeartet ist) Draussen einen Kühlschrank in der Outdoorküche (Einbaugerät) und schlussendlich hab ich noch einen Getränkekühlschrank gekauft, wo das fertige Bier dann gelagert werden soll (Leider kein Keller vorhanden). Noch ein Kühlschrank und es gibt Krieg ;) Deswegen hatte ich an den Ferminator gedacht. Da hab ich nur leider noch gar keine Erfahrungen gefunden, ob das Teil brauchbar ist.
Gruß
Sebastian