Thermometer befestigen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Jorg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 17:54
Wohnort: Kastellaun

Thermometer befestigen

#1

Beitrag von Jorg »

Hallo Braugemeinde,

ich wollte gerne meine Halterung für den Temperatursensor in der Maischepfanne vorstellen.

Die Tauchhülse ist vom "Sensorshop", 5cm lang.
Der Temperatursensor misst 3mm im Durchmesser.
Ich habe die Hülse unten mit 4mm aufgebohrt, damit der Sensor gut durchpasst und sich ohne Probleme zum Reinigen wieder entnehmen lässt.
Oben mit der vorhandenen Quetschverbindung fixiert.
Die Hülse passt vom Gewinde in das Loch vom Rührwerksdeckel und sitzt sicher in der Pfanne.
Ist zumindest eine brauchbare Alternative, bis der Inkbird da ist.

Ein schönes Wochenende in die Runde :Drink
Dateianhänge
Temperaturfühler1.jpg
Temperaturfühler2.jpg
Beste Grüße aus dem Hunsrück :Greets
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Thermometer befestigen

#2

Beitrag von Shoegazer »

Schöne Idee, ich habe da einen aufgebohrten Korken :thumbup
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Thermometer befestigen

#3

Beitrag von integrator »

Gute Idee, du solltest aber auf jeden Fall die Temperaturen kontrollieren da der Übergang von der Hülse zum Fühler wichtig ist.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Iserlohner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 19:16

Re: Thermometer befestigen

#4

Beitrag von Iserlohner »

integrator hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 18:42 Gute Idee, du solltest aber auf jeden Fall die Temperaturen kontrollieren da der Übergang von der Hülse zum Fühler wichtig ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Hülse aber nicht der Messung sondern nur als "Befestigung" für den Fühler.
Gemessen wird mit dem Fühler selbst...
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Thermometer befestigen

#5

Beitrag von integrator »

Iserlohner hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 12:42
integrator hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 18:42 Gute Idee, du solltest aber auf jeden Fall die Temperaturen kontrollieren da der Übergang von der Hülse zum Fühler wichtig ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Hülse aber nicht der Messung sondern nur als "Befestigung" für den Fühler.
Gemessen wird mit dem Fühler selbst...
Schon klar ... aber der Übergangswiderstand von der Hülse zum Fühler ist nicht ganz unwichtig. :Wink
Wenn der Fühler nicht fest in der Hülse ist, dann hast du zusätzlich noch einen "Luftwiederstand". :Greets Ja ich weiß ... Luftwiderstand ist was anderes.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Thermometer befestigen

#6

Beitrag von JackFrost »

integrator hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 14:16
Iserlohner hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 12:42
integrator hat geschrieben: Dienstag 19. Juli 2022, 18:42 Gute Idee, du solltest aber auf jeden Fall die Temperaturen kontrollieren da der Übergang von der Hülse zum Fühler wichtig ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Hülse aber nicht der Messung sondern nur als "Befestigung" für den Fühler.
Gemessen wird mit dem Fühler selbst...
Schon klar ... aber der Übergangswiderstand von der Hülse zum Fühler ist nicht ganz unwichtig. :Wink
Wenn der Fühler nicht fest in der Hülse ist, dann hast du zusätzlich noch einen "Luftwiederstand". :Greets Ja ich weiß ... Luftwiderstand ist was anderes.

Der Fühler ist direkt im Medium. er geht in dem Fall dúrch die Hülse durch. DIe Hülse ist ja unten offen und der Fühler länger als die Hülse
Hier spricht der Fühler schneller an als wenn der kleine 2 mm Fühler nur in der ganzen Hülse stecken würde.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Jorg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 17:54
Wohnort: Kastellaun

Re: Thermometer befestigen

#7

Beitrag von Jorg »

Danke für euer Interesse.

Ja, ich denke auch, dass die Messung passen sollte, denn die Sonde vom Grillthermometer steckt ja auch nicht komplett im Steak.
Aber klar, die Temperatur vom dem Hightech-Thermometer (6,00€ :Grübel ) wird auf jeden Fall genau überprüft.
Beste Grüße aus dem Hunsrück :Greets
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1580
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Thermometer befestigen

#8

Beitrag von integrator »

JackFrost hat geschrieben: Freitag 22. Juli 2022, 14:20 Der Fühler ist direkt im Medium. er geht in dem Fall dúrch die Hülse durch. DIe Hülse ist ja unten offen und der Fühler länger als die Hülse
Hier spricht der Fühler schneller an als wenn der kleine 2 mm Fühler nur in der ganzen Hülse stecken würde.

Gruß JackFrost
Ahhhh :Ahh ... mein Fehler. Das die Hülse unten offen ist hatte ich nicht gesehen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten