Fränkische Grüße aus der Pfalz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Luca2709
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 28. August 2022, 18:48

Fränkische Grüße aus der Pfalz

#1

Beitrag von Luca2709 »

Hallo zusammen,

mich hat es als gebürtiger Oberfranke vor ca. 2 Jahren beruflich in die Pfalz verschlagen. Unter anderem aus Verbundenheit zu meiner Heimat, habe ich vor einigen Monaten angefangen, zuhause Bier zu brauen.

Aktuell braue ich noch in einem sehr kleinen Maßstab (10 Liter Kochtopf), bin aber bereits auf der Suche nach etwas größerem.

Die ersten obergärigen Sude sind gut gelungen - mittlerweile vergärt auch untergäriges im Kühlschrank.

Nachdem ich mal die verschiedenen Parameter meiner „Anlage“ ermittelt habe (SHA, Verdampfungsrate, etc.), erstelle ich momentan Rezepte nach meinem Gusto (Kellerbier, Rauchbier,…).

Mittlerweile bin ich auch Mitglied im VHD und im Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur.

Ich freue mich sehr auf einen interessanten Austausch in diesem Forum - ich konnte bereits unzählige Tipps und Tricks aus diesem Forum in meine Brauvorgänge einfließen lassen und hoffe, dass ich nun auch anderen mit meinen Beiträgen ein wenig weiterhelfen kann.

Beste Grüße
Luca
Antworten