Wiener Lager

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Wiener Lager

#1

Beitrag von MST_24 »

Hallo an alle :)


Inspiriert von meinem letzten Südtirol Urlaub, bei dem ich zum ersten Mal den Bierstil Wiener Lager probieren konnte und da es den bei mir in der Gegend nirgends zu kaufen gibt, dachte ich mir, ich braue einfach selbst eins. :thumbsup

Zusätzlich wollte ich mal Druckvergärung im Keg ausprobieren, daher kam ein Teil der Würze ins Keg und der Rest wird drucklos vergoren. Mal schauen, ob es später einen schmeckbaren Unterschied gibt.


Mein Rezept ist inspiriert von Mash-Camp: https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... -Lager.pdf

Plato: 12.5
IBU 20
EBC 11
Ausschlagmenge 25 Liter
Schüttung: 100% Wiener Malz (5.2 KG)
Hopfen: Spalter Select 3.9% Alpha
Hefe: 3x Päckchen W34/70


Maischeplan:
Einmaischen bei 66 Grad
30 Minuten bei 62 Grad
20 Minuten bei 72 Grad
danach direkt abmaischen

Hopfung:
Hopfen kommt komplett in die Vorderwürze
Kochdauer 60 Minuten

Sonstiges
Hauptguss 20L
Nachguss ca 12L
4.5 ML Milchsäure um die Restalkalität meines Wassers zu senken


So genug der Theorie, hier mal ein kleiner Überblick über meine Anlage:
99192928-7E76-4D60-8B98-D7B6F8B56BBF.jpeg
99192928-7E76-4D60-8B98-D7B6F8B56BBF.jpeg (134.95 KiB) 2753 mal betrachtet

Die Einmaischtemperatur war etwas zu hoch gewählt, macht aber nix:
5AC3DC56-4C4E-4B61-856F-A5585CD05C5D.jpeg
5AC3DC56-4C4E-4B61-856F-A5585CD05C5D.jpeg (88.96 KiB) 2753 mal betrachtet


Nach der letzten Rast wird direkt in den Thermoport umgeschöpft
4984F181-A2A9-45F1-98D4-7F48ABED0CBD.jpeg
4984F181-A2A9-45F1-98D4-7F48ABED0CBD.jpeg (149.94 KiB) 2753 mal betrachtet


Hopfen wird vorgelegt:
FD57BF2C-9423-4603-A8C9-787850489CAC.jpeg
FD57BF2C-9423-4603-A8C9-787850489CAC.jpeg (105.85 KiB) 2753 mal betrachtet


Nachguss wird auch von Hand aufgebracht:
D5CDAB10-B2E3-4036-BC1D-FFFCBEDAC5A8.jpeg
D5CDAB10-B2E3-4036-BC1D-FFFCBEDAC5A8.jpeg (112.29 KiB) 2753 mal betrachtet

Läutern lief soweit gut, brauchte allerdings 1 Stunde. Kommt mir recht lange vor, bin ich zu zaghaft und kann den Hahn mehr aufmachen?


Kurz vor Kochbeginn:
3C4E34CF-5C16-4E96-A790-056C865EC824.jpeg
3C4E34CF-5C16-4E96-A790-056C865EC824.jpeg (127 KiB) 2753 mal betrachtet


Hefe wird rehydriert:
8CBCDAF9-8754-45C5-9C39-07C06C1C030A.jpeg
8CBCDAF9-8754-45C5-9C39-07C06C1C030A.jpeg (129.52 KiB) 2753 mal betrachtet

10 Minuten nach Kochbeginn habe ich mir noch ein wenig Würze abgefüllt um später die Hefe auf Anstelltemperatur zu kühlen


Kühlung läuft:
A2A522DD-CFB3-4920-AA7C-C892B52D16CC.jpeg
A2A522DD-CFB3-4920-AA7C-C892B52D16CC.jpeg (152.55 KiB) 2753 mal betrachtet


Zum ersten mal auch mit Eiswasser Kühler
014E4D54-6D30-4D28-94E7-27C2D677222B.jpeg
014E4D54-6D30-4D28-94E7-27C2D677222B.jpeg (172.2 KiB) 2753 mal betrachtet


Das Kühlen war insgesamt leider recht zäh und hat sich in die Länge gezogen. Das Wasser aus dem Hahn war recht warm und hatte ca 19 Grad. Ich muss auch gestehen, dass ich mir durch das Eiswasser eine stärkere Kühlung versprochen hatte. Das Wasser hatte ca 8-9 Grad aber bei 12 Grad Würzetemperatur habe ich das kühlen abgebrochen.


Hier noch Bilder vom Abfüllen, wie oben schon erwähnt, kam ein Teil ins Keg und der Rest in den Brew Bucket.
AFF0D980-28A2-4934-B3C4-26014912A711.jpeg
AFF0D980-28A2-4934-B3C4-26014912A711.jpeg (169.25 KiB) 2753 mal betrachtet
Ja, die Würze ist tatsächlich grün, kommt davon, wenn man Bilder macht und nicht merkt, dass der Trub mitgerissen wird. :Ahh
Da ich aber nen Monofilament Filter dazwischen habe, sehe ich das auch nicht so eng.

Die Hefe wurde dann später noch dazugegeben.

Beide Gärbehälter passen gerade so in den Kühlschrank, der ist auf 10 Grad geregelt.
EBC3EBD0-CC57-4365-8BB3-34C17E35A0E4.jpeg
EBC3EBD0-CC57-4365-8BB3-34C17E35A0E4.jpeg (98.7 KiB) 2753 mal betrachtet
In ein paar Tagen kommt dann noch das Spundventil auf das Keg.


Für Anmerkungen und Kritik bin ich immer gerne zu haben :Smile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Wiener Lager

#2

Beitrag von bwanapombe »

Sieht doch sehr gut aus. Nur dem Tisch würde ich nicht trauen. Bei mir rannten jahrelang kleine Kinder am Brautag herum, deshalb bin ich da sensibiliert, vielleicht auch schon leicht paranoid. Aber sonst sehr ordentliche Ausrüstung.

Eine Anmerkung noch: Es mag zwar nicht sofort offensichtlich sein, aber mit Wiener Malz allein, wird das Wiener Lager sehr hell. Dem historischen WL kommt man mit etwas Münchner Malz näher. Dem Geschmack wird das nicht abträglich sein. Wiener Lager ist eines meiner Leib und Magen Biere und kommt bei mir seit jeher immer wieder in den Braukessel.

Viel Erfolg!

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2516
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wiener Lager

#3

Beitrag von Braufex »

MST_24 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 08:16 Das Kühlen war insgesamt leider recht zäh und hat sich in die Länge gezogen. Das Wasser aus dem Hahn war recht warm und hatte ca 19 Grad. Ich muss auch gestehen, dass ich mir durch das Eiswasser eine stärkere Kühlung versprochen hatte. Das Wasser hatte ca 8-9 Grad aber bei 12 Grad Würzetemperatur habe ich das kühlen abgebrochen ...

... Für Anmerkungen und Kritik bin ich immer gerne zu haben :Smile
Anmerkung zum Thema Eiswasser:
Ich kühle das Wasser vorher einen Tag im Kühlschrank auf bis zu 0°C herunter.
Außerdem isoliere ich den Eimer während des Kühlens mit Armaflex, um nicht zu viel Kälte an die Umgebung zu verlieren.
Wenn beim Kühlen die Temperatur im Sudkessel unter die Umgebungstemperatur sinkt empfiehlt es sich, auch den Sudkessel zu isolieren (hast Du ja gemacht).

Um die Umwälzmenge zu optimieren ist es besser, das Ende des Rücklaufschlauches bis unter die Wasseroberfläche im Eimer zu verlegen.
Allgemein die Schläuche so kurz wie möglich halten.

Wenn man den großen Eisblock etwas zerkleinert erhält man mehr Eis-Oberfläche und das Wasser wird besserer gekühlt.
Ich lasse meine Pumpe knapp unter dem schwimmenden Eis ansaugen, da ist bei mir die Wassertemperatur am kältesten.
Meine Wassertemperatur im Eimer beträgt normalerweise zwischen 3 und 5 Grad Celsius.

Vielleicht kannst Du an diesen Punkten noch ein bisserl optimieren.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Wiener Lager

#4

Beitrag von Juergen_Mueller »

Braufex hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 09:50
MST_24 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 08:16 Das Kühlen war insgesamt leider recht zäh und hat sich in die Länge gezogen. Das Wasser aus dem Hahn war recht warm und hatte ca 19 Grad.

... Für Anmerkungen und Kritik bin ich immer gerne zu haben :Smile
Außerdem isoliere ich den Eimer während des Kühlens mit Armaflex, um nicht zu viel Kälte an die Umgebung zu verlieren.
Wenn beim Kühlen die Temperatur im Sudkessel unter die Umgebungstemperatur sinkt empfiehlt es sich, auch den Sudkessel zu isolieren (hast Du ja gemacht).
Zu Beginn des Kühlens würde ich die Isolierung des Sudkessels allerdings entfernen. So kann schneller Wärmeenergie an die Umluft abgegeben werden. Man spart Zeit und Wasser.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Wiener Lager

#5

Beitrag von muldengold »

Sehr schöne Braudoku! Ich mag Wiener Lager auch sehr gerne, schön malzig und ohne groß Karamellgedöns. Warum kühlst Du nicht im Gärgefäß? Da könntest Du vorher auch einen schönen Trubkegel machen? Aber wenn es schön klar wird mit Deinem Monofilament, dann ist ja alles gut.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Re: Wiener Lager

#6

Beitrag von MST_24 »

bwanapombe hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 09:11 Sieht doch sehr gut aus. Nur dem Tisch würde ich nicht trauen. Bei mir rannten jahrelang kleine Kinder am Brautag herum, deshalb bin ich da sensibiliert, vielleicht auch schon leicht paranoid. Aber sonst sehr ordentliche Ausrüstung.

Eine Anmerkung noch: Es mag zwar nicht sofort offensichtlich sein, aber mit Wiener Malz allein, wird das Wiener Lager sehr hell. Dem historischen WL kommt man mit etwas Münchner Malz näher. Dem Geschmack wird das nicht abträglich sein. Wiener Lager ist eines meiner Leib und Magen Biere und kommt bei mir seit jeher immer wieder in den Braukessel.

Viel Erfolg!

Dirk
Kleine Kinder laufen bei mir nicht rum :Wink Aber du hast nicht ganz unrecht, der Tisch ist nicht optimal aber er hält mir seit 6 Suden und ist ein guter Kompromiss da er platzsparend ist und ich eh nicht viel Stauraum habe.
Das das mit einer 100% Wiener Malz Schüttung nicht ganz den Vorgaben entspricht wusste ich, habe ich aber beim ersten mal in Kauf genommen und wollte einfach mal ausprobieren was rauskommt :Smile

Vielen Dank @Braufex für die Tipps zum Kühlen, die werde ich mir nächstes mal zu Herzen nehmen !

@Juergen_Mueller: Leider kann ich die Isolierung aufgrund der Tri Clamp Armaturen nicht einfach entfernen. Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Isolierung nach dem Maischen wenn ich den Topf putze zu entfernen.

@Muldengold: Ist einfach die gängigste Methode, zudem konnte ich dieses Mal eh nicht den ganzen Sud im Gärbehälter kühlen da ich ja noch ins Keg abgefüllt habe :Smile
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wiener Lager

#7

Beitrag von gulp »

bwanapombe hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 09:11 Sieht doch sehr gut aus. Nur dem Tisch würde ich nicht trauen. Bei mir rannten jahrelang kleine Kinder am Brautag herum, deshalb bin ich da sensibiliert, vielleicht auch schon leicht paranoid. Aber sonst sehr ordentliche Ausrüstung.

Eine Anmerkung noch: Es mag zwar nicht sofort offensichtlich sein, aber mit Wiener Malz allein, wird das Wiener Lager sehr hell. Dem historischen WL kommt man mit etwas Münchner Malz näher. Dem Geschmack wird das nicht abträglich sein. Wiener Lager ist eines meiner Leib und Magen Biere und kommt bei mir seit jeher immer wieder in den Braukessel.

Viel Erfolg!

Dirk
Historisch gesehen ist das halt schwierig. Einerseits hat man damals mit dreifacher Dekoktion gebraut, was das Bier nochmal dunkler gemacht hat, andererseits war Drehers Wiener Malz wohl dunkler als Sedlmayrs Münchener Malz. Mir ist die Farbe nicht so wichtig, aber wenigstens eine doppelte Dekoktion möchte schon sein. 100 % Wiener Malz sind auf jeden Fall nicht verkehrt.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Wiener Lager

#8

Beitrag von bwanapombe »

Da sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Dekoktion macht die Sache rund.

Und auch völlig d'accord, die Farbe ist nachrangig, wenn es ein gutes Bier ist. Ist vielleicht auch eine persönliche Vorliebe bei mir. Ich freu mich, wenn nicht alles "hell" ist.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 11:41
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Re: Wiener Lager

#9

Beitrag von Juergen_Mueller »

@mst_24: Das Mashcamp-Rezept, welches du dir als Vorlage genommen hattest, beinhaltet 4% Melanoidinmalz. Eine solche Malzgabe wird als Dekoktionsersatz diskutiert, farblich wie geschmacklich.
Persönlich kann ich das nicht beurteilen, aber vermutlich wärst du damit einem historischen Wiener Lager näher gekommen. :Grübel
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Wiener Lager

#10

Beitrag von aegir »

Farblich kann ich das auch nicht beurteilen, aber geschmacklich finde ich 4% Melanoidin deutlich intensiver als eine Dekoktion.
Mein letztes Wiener Lager war mit 80% Wiener, 20% Münchner1 und einer Dekoktion. Das fand ich einen guten Ansatz.
Gruß Hotte
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Wiener Lager

#11

Beitrag von rauchbier »

Würde das auch so beurteilen. Braue meine Wiener Lager in der Regel mit 2-fach Dekoktion. Melanoidin kann sicherlich als Teil der Spezialmalze verwendet werden, führt aber bei hohem Anteil nicht zum Geschmacksprofil einer Dekoktion. Gefahr ist eher, dass es bei zu hohem Anteil in der Schüttung das Geschmacksprofil zu beotig werden lässt.
MST_24
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 09:46

Re: Wiener Lager

#12

Beitrag von MST_24 »

So ich habe gestern die Temperatur von 10 auf 12 Grad erhöht und heute nach einer Woche gemessen.
Brew Bucket 7 Brix = Restextrakt von ca 3,5 Plato. Stammwürze war 12,6 Plato somit ist der scheinbare EVG bei ca. 72%
KEG 8 Brix = Restextrakt von ca 4,3 Plato. Stammwürze war 12,6 Plato somit ist der scheinbare EVG bei ca. 66%

Hätte nicht gedacht das die Druckvergärung einen Unterschied macht, beide Proben wurden entgast, daran kann es also nicht liegen :Grübel
Spundventil steht bei 1.4 Bar bei 12 Grad also sollte das um die 5 Gramm CO2/L ergeben

Mal schauen wie es in ein paar Tagen aussieht :Drink
Antworten