beer brats

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 990
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

beer brats

#1

Beitrag von stahlsau »

Servus,
vielleicht kann ich ja hier mal was sinnvolles beitragen ;-)

Beer brats ist ein amerikanisches Rezept, im Prinzip eine Art Hotdog mit in Bier gebrühten, gegrillten groben Bratwürsten mit geschmorten Zwiebeln in Biersoße drauf. Zumindest die Version, die ich kenne, es gibt sicher unzählige andere....

Zuerst mal braucht man Brötchen, Zwiebeln und grobe, rohe Bratwürste. Ich verwende am liebsten Wildschweinwürste aus eigener Produktion, aber die "normalen" gehen auch.
Die Würste am besten über Nacht in Bier einlegen (im Kühlschrank). Am besten geht es mit nem süffigen Bock oder vergleichbar, ein nordisches Pils ist da eher zu bitter.

Am nächsten Tag ne ordentliche Menge Zwiebeln in halbe Ringe schneiden und auf mittlerer Hitze anbraten. Dabei schonmal den Grill anheizen. Wenn die Zwiebeln anfangen braun zu werden, mit reichlich Marinadebier ablöschen und die Würste zugeben. Achtung, die Würste sollten nur wenige Minuten ziehen (3-5 Minuten, als grober Richtwert), nicht totkochen.
Dann die Würste rausnehmen, die Brühe mit Salz und Pfeffer würzen und die Flüssigkeit reduzieren lassen.
Die Würste dann bei mittlerer bis starker Hitze angrillen. Ziel ist es, die Würste innen saftig und außen knusprig hinzubekommen.
Gleichzeitig die Brötchen aufschneiden (wie hotdog-buns, nicht ganz durch) und auf dem Grill mit antoasten.
Das wars dann auch schon fast. Zuerst noch ein Bier aufmachen, dann das Brötchen aufklappen, Wurst rein, ordentlichen Haufen Bierzwiebeln drauf, fertig. :Drink
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: beer brats

#2

Beitrag von Brandergartenbier »

Das klingt nicht schlecht :)))
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Patilla
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 26. November 2021, 15:06
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: beer brats

#3

Beitrag von Patilla »

Lecker :popdrink
Einkocherklasse, 29 ltr.
Letztes Bier: Schnellbier
adolfwerner
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 11:53

Re: beer brats

#4

Beitrag von adolfwerner »

es muss lecker sein
Antworten