Bier Likör Rezepte gesucht

Hier alles ums kochen mit Bier
Antworten
timmatver
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 21. März 2019, 09:11

Bier Likör Rezepte gesucht

#1

Beitrag von timmatver »

Hi zusammen,

Hoffe die Anfrage ist hier richtig:

Wollte mal nach erprobten Rezepten für Bier Likör nachfragen. Welche Rezepte könnt ihr da empfehlen?

Mit was für Bieren macht ihr das?
VG
Tim
Der Tim vom Niederrhein
Seit 2017 Hobbybrauer
Seit 2021 mit dem GF neben dem Einkocher
Benutzeravatar
thopo68
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo Tim,
ich weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist. Aber ich habe mal folgendes gemacht: Aventinus Eisbock durch einen Kaffeefilter gegossen, um CO2 auszutreiben. Dann in PET-Flaschen gefüllt und eingefroren. Nach 24 Stunden langsam über Kopf in eine Flasche abtropfen lassen. Aus einem Liter Bier erhält man ca 0,3 Liter Extrakt, den man dann als Bierlikör bezeichnen könnte. Im Prinzip waren das die ersten Schritte auf dem Weg zum selbst gemachten Eisbock, nur ohne Flaschengärung.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, diverse Gäreimer, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Junior und Plaato Gärspund. :Bigsmile
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

#3

Beitrag von qwe »

Das wär dann quasi ein doppel-eisbock ..., oder doch ein eisbock2? :Grübel
Benutzeravatar
thopo68
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

#4

Beitrag von thopo68 »

Oder so... ;-)
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, diverse Gäreimer, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Junior und Plaato Gärspund. :Bigsmile
sascha1705
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 08:19

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

#5

Beitrag von sascha1705 »

Falls noch aktuell ist:

Eine Flasche helles, eine Flasche Bock, 300 ml Rum, eine Vanilleschote klein schneiden, 150 g brauner Zucker, 100 g weisser Zucker, 100 ml dunkler Honig

Den Zucker und die Schote pulverisieren, danach den Rest rein und 20 Minuten köcheln lassen.

Danach durch ein Monofilament filtern, abfüllen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank.
Schmeckt mega lecker, durch den Honig und den Zucker verklebt es einem aber schnell die Hirnrinde.
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

#6

Beitrag von Pappelbräu »

sascha1705 hat geschrieben: Samstag 17. September 2022, 21:43 Falls noch aktuell ist:

Eine Flasche helles, eine Flasche Bock, 300 ml Rum, eine Vanilleschote klein schneiden, 150 g brauner Zucker, 100 g weisser Zucker, 100 ml dunkler Honig

Den Zucker und die Schote pulverisieren, danach den Rest rein und 20 Minuten köcheln lassen.

Danach durch ein Monofilament filtern, abfüllen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank.
Schmeckt mega lecker, durch den Honig und den Zucker verklebt es einem aber schnell die Hirnrinde.
Dann ist das aber quasi ohne Alkohol, oder gibst Du den Rum nach dem Kochen rein?
Tobias
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5565
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

#7

Beitrag von afri »

Hier im Fernsehn ist ein Artikel über jemand, der nicht direkt Likör, aber immerhin Sirup verkauft. Den könnte man ja zur Likörzubereitung verwenden:

https://www.ardmediathek.de/video/einfa ... zVmZWY4NTI

Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3865
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Bier Likör Rezepte gesucht

#8

Beitrag von rakader »

Desserts wurden hier schon genannt. Ich könnte mir das sehr gut bei Heidesand mit Meersalz vorstellen.

Bei Fleisch alle Arten, die Süße und Alkohol willkommen heißen, also Ochsenschwanz z.B. auf piemontesische Art mit Zimt. Auch Ente mit einem sauren Konter wäre ein Überlegung. Und dann natürlich Reh und Fasan.

Bei Fisch könnte ich mir eine Glasur gut vorstellen, würde es aber nur bei Süßwasserfischen wie Felchen oder Waller machen. Letzterer sollte gut funktionieren da er etwas fettig ist.
Scampi und Garnelen kann man sicher in einem Pfännchen mit Knoblauch und gutem Olivenöl kurz mit Bierlikör glasieren und flambieren (statt dem üblichen Cognac) und als Tapas reichen oder als Suppeneinlage (z.B. Kürbissuppe mit Kokosmilch) oder für Pasta. Ausprobieren.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten