Gärschrank Marke Eigenbau

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Gärschrank Marke Eigenbau

#1

Beitrag von Michu »

Da ich schon zwei Kühlschränke besitze, hat meine Regierung beschlossen, dass es keinen weiteren für die Gärführung braucht ("Es braucht zuviel Platz").

Aus dieser Lage habe ich aus Weggeworfenem und dem Inkbird zuerst das hier gebaut:
20210418_161316.jpg
20210418_161316.jpg (53.8 KiB) 1564 mal betrachtet
Das Peltierelement war aus einer HPLC.

Da die PE aber anscheinend nicht sehr effizient sind, habe ich jetzt das hier gebaut:
Studio_20221009_154134.jpg
Studio_20221009_154314.jpg
Das Kühlaggregat besteht jetzt aus einem Kompressor.

Natürlich ist das Ganze wieder von einer HPLC (Autosamplerkühlung).

Das Netzteil habe ich auch im Schrott gefunden.

Erste Tests: Kühlt von 23 auf 20 Grad in ca. 15 Minuten runder und pendelt sich dann bei 19.5°C und 20.3°C ein.
5 Minuten kühlen, 55 Minuten hält es dann die Temperatur.

Als Nächstes werde ich dann mal 5 Liter mit 23°C Wasser einfüllen und messen, wie lange das Ganze braucht, um auf 20°C zu kommen.
Das Selbe mache ich dann noch mit dem alten Eigenbau und messe dann mal, wieviel Energie jeweils gebraucht wurde, um die Wärme abzuführen.

Einen Lüfter könnte ich noch zusätzlich verbauen, um die Umwälzung zu beschleunigen.
Allerdings ist das Luftvolumen im Kühler schon sehr gering.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Gärschrank Marke Eigenbau

#2

Beitrag von integrator »

Sieht ganz interessant aus ... :Grübel aber das ganze Kabelgewirr solltest du noch hübsch und berührungssicher machen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Gärschrank Marke Eigenbau

#3

Beitrag von Michu »

Das sind die Kabel vom Netzteil.

Dessen Anschlüsse liegen ja nicht offen.

Einzig die Büroklammer zum Überbrücken des Einschaltknopfes werde ich wohl noch "schön" machen, da dort als einziges ein kleiner Strom drauf ist.
sebschilling
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 2. Juni 2019, 13:41

Re: Gärschrank Marke Eigenbau

#4

Beitrag von sebschilling »

Sehr interessant und kreativ! Aber inwiefern diese Konstruktion jetzt weniger Platz als ein Kühlschrank einnimmt, wird mir nicht klar... Kannst du schon einschätzen, wie hoch der Stromverbrauch ist?
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Gärschrank Marke Eigenbau

#5

Beitrag von Michu »

Zum Stromverbrauch brauche ich wirlich zuerst Messdaten.

Das Teil ist halt schon sehr kompackt (32cm x 58cm x 80cm) und lässt sich auch sehr gut transportieren, da es in Einzelteile zerlegt werden kann.

Ausserdem besteht das Ganze aus Dingen, welche weggeworfen wurden (ausser dem InkBird und dem SS Bucket).
Michu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 14. November 2020, 12:47

Re: Gärschrank Marke Eigenbau

#6

Beitrag von Michu »

So, nach 5 Versuchsreihen habe ich die Daten.

Der Versuchsaufbau war folgendermasssen:

10 Liter Wasser, welches zwischen 24 und 28°C hatte 3 Stunden lang kühlen.

Einmal mit dem Peltier-Aufbau und vier Male mit verschiedenen Varianten mit dem Kompressor (Es bestand Optimierungsbedarf).

Gesteuert wurde über einen Inkbird, dessen Sensor isoliert an der Kesselwand angebracht wurde.

Die Temperatur habe ich sowohl vom Inkbird, wie auch von einem Termometer (welcher im Wasser hing) abgelesen.

Beobachtung war, dass alle Varianten in etwa Gleich viel Leistung verbrauchen: 40 bis 43 Watt
Nach den 3 Stunden war also der Verbrauch zwischen 0.130 und 0.150 kWh.

Die Temperaturdifferenz war jedoch grösser:

Wärend mit dem passiven PE nur 1.6°C möglich waren, hat der Kompressor bis 5.2°C hinbekommen.

Dennoch gab es beim Kompressor zwei Nachteile:

- Lautstärke: klingt wie ein Föhn und da ich das Teil in der Wohnung haben werde, nicht so prickelnd.
- Kondenswasser: Hat mich erstaunt, wieviel da zusammenkam. Je nach Aufbau ist aber eine Drainage vorhanden

Mein persönliches Fazit:
Ich werde wohl weiter mit dem PE die Gärführung kontrolieren, obwohl die Kühlleistung bei gleichem Energieverbrauch nur ca. 1/3 beträgt.
Bei den gegenwärtigen Stromkosten wären es bei 12 Stunden PE Laufzeit ca 15 cents gegenüber 5 cents mit dem Kompressor.

Edit: Lüfter ausgetauscht und die Lautstärke ist jetzt auf gleichem Niveau, wie beim PE.

Jetzt muss ich mich entscheiden....
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gärschrank Marke Eigenbau

#7

Beitrag von afri »

Nun ja, es wird Gründe haben warum TK-Truhen und Kühlis mit Kompressoren statt PE arbeiten. Mal eine Woche Gärung ist eine Sache, aber rund ums Jahr wird's wirtschaftlich uninteressant (für Kühlis).
Danke für die Versuchsreihe, sehr aufschlussreich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Gärschrank Marke Eigenbau

#8

Beitrag von JackFrost »

Peltierelemente haben den Nachteil das sie die Wärme super in beide Richtungen leiten.
Daher sollte man ein PE auch mit Konstantstrom statt mit PWM Regeln. In den Ausphasen der PWM, kann wieder etwas Wärme zurück "fließen".

Hier ist ein guter Vergleich von einer Last mit 1W bei Konstantstrom und PWM. Bei PWM haben sie sechsmal so viel Leistung gebraucht.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten