Moin aus Burgwedel

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
soennichde@yahoo.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:50

Moin aus Burgwedel

#1

Beitrag von soennichde@yahoo.de »

Hallo zusammen,

ich bin ein ganz neuer Brauer, wohne in einem kleinen Dorf bei Burgwedel und habe erst mein zweites Bier fertig. Beide waren Pale Ales nach einem sehr einfachen Rezept und zu meiner Überraschung durchaus lecker. Angefangen habe ich im Juni 2022. Jetzt bereite ich den dritten Brautag vor und habe mir dafür eine iSpindel zusammengelötet, bin sehr gespannt auf die Resultate.

Hier freue ich mich darauf, an eurem riesigen Erfahrungsschatz teilhaben zu können, und ab und zu vielleicht auch eine Kleinigkeit beizutragen.

Viele Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 744
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Moin aus Burgwedel

#2

Beitrag von Y-L »

Moin & Willkommen!

Wie viel Liter Bier machst du pro Sud?
Hast du schon eine Idee, wie dein dritter Sud aussehen soll?

Beste Grüße aus der Nähe von Lüneburg und viel Spaß im Forum,
Kay
:Drink
soennichde@yahoo.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:50

Re: Moin aus Burgwedel

#3

Beitrag von soennichde@yahoo.de »

Bei meinem ersten Sud habe ich 17 l rausbekommen. Beim zweiten habe ich dann versucht, mit dem gleichen Rezept mehr zu erhalten und kam auf 20 l. Ich habe einen 30 l Klarstein Mundschenk Kessel.

Da meine ersten beiden Sude trotz identischen Rezepts total unterschiedlich geschmeckt und auch ausgesehen haben (wenn auch beide sehr gut schmecken), werde ich wohl dasselbe Rezept ("SMasH Wiener+Citra" von der Seite maischemalzundmehr) noch ein drittes Mal probieren. Ich will versuchen, erst einmal meine Anfängerfehler auszubügeln, bevor ich mich an neue, kompliziertere Rezepte wage.

Viele Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2123
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Moin aus Burgwedel

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Hallo aus der Nachbarschaft! Wir brauen in der Nähe von Gifhorn. Schön, wenn hier im Norden auch mal wieder ein Braukollege mehr ist. Herzlich willkommen!
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
soennichde@yahoo.de
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:50

Re: Moin aus Burgwedel

#5

Beitrag von soennichde@yahoo.de »

Danke an alle für die nette Begrüßung! Gut zu wissen, dass es auch in der Nähe Hobbybrauer gibt! :-)
Antworten