Prost aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Krabbe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 03:23

Prost aus Köln

#1

Beitrag von Krabbe »

Hallo zusammen,

als ich im Juni mit meinem ersten Brauversuch begonnen habe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Mittlerweile ist die Plörre fast komplett vernichtet. Weil das panschen aber doch recht viel Spaß macht soll in Kürze ein zweiter Versuch gestartet werden, und weil das Hobby immer mehr anfängt mich zu begeistern folgt heute die Anmeldung im Forum. Hier habe ich schon wertvolle Tipps gefunden die ich im anstehenden Vorgang direkt umsetzen kann. :thumbup

Kurz zu mir: Ich bin Ende 30 und wohne im rechtsrheinischen Köln. Die Möglichkeiten sind aufgrund mangelnder Platzverhältnisse und notwendiger Kindersicherheit bescheiden, aber irgendwie wird's schon gehen (müssen).

Meine "Ausrüstung" umfasst vor allem ein Anfängerset mit dem 12 Liter Kunststoff Gärfass von Speidel. Für den Anfang, klar, Extrakt panschen und dann mal weiter sehen. Im zweiten Gang versuche ich jetzt zumindest mal den Zucker durch ungehopftes Trockenmalzextrakt zu ersetzen. Ich bin gespannt...

Viele Grüße
Krabbe
Sechs Bier sind eine Mahlzeit. Nimm sieben, du willst ja auch noch etwas trinken.
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Prost aus Köln

#2

Beitrag von thopo68 »

Hallo Krabbe,

herzlich willkommen im besten Forum zum schönsten Hobby der Welt! :Bigsmile
Ich selber habe mit einem Brauset angefangen und bin mittlerweile in der Einkocherklasse gelandet. Aus Platzgründen wird es wohl auch dabei bleiben...
Lies Dich am besten erst mal in die grundlegenden Brauprozesse ein und wenn Du Fragen hast (und Du wirst sie haben!), findest Du immer jemanden hier im Forum, der sie beantworten kann.
Übrigens, wenn Du ab und zu mal in Bonn bist: Es gibt hier den "Bonner Heimbrauer e.V.", der einmal im Monat ihren Stammtisch (meist in der Bar Balthasar in der Brüdergasse) veranstaltet, zu dem auch Gäste willkommen sind. Schau doch mal auf deren Homepage. Und dann findet am 17.06.2023 in Kölle die "2. Kölner Brauschau" statt. Auch ein schönes Event, um selbstgebrautes Bier zu verkosten und mit anderen Hobbybrauern in Kontakt zu kommen.

Viele Grüße aus Bonn!
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
Krabbe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 03:23

Re: Prost aus Köln

#3

Beitrag von Krabbe »

Hallo Thomas,

danke für die Hinweise. Wenn's passt schaue ich gerne mal auf der Brauschau vorbei. In Bonn bin ich dagegen eher selten bis gar nicht.

Viele Grüße
Krabbe
Sechs Bier sind eine Mahlzeit. Nimm sieben, du willst ja auch noch etwas trinken.
Antworten