Große Flaschen

Antworten
Brewmurphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 17:35

Große Flaschen

#1

Beitrag von Brewmurphy »

Liebe Leute, hat jemand Erfahrungen mit der Nachgärung in großen Flaschen? Ich habe ein paar 2 bis 4 Liter Glasflaschen bekommen und würde gern darin vergären und als Geschenk weitergeben. Aber ist das sicher in Bezug auf Flaschenbomben? Meine kleinen „normalen“ Flaschenmanometer kann ich ja ob der Größe der Flaschenhälse nicht verwenden… LG Brewmurphy
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Große Flaschen

#2

Beitrag von dieck »

Wenn du bei der Berechnung von Speise/Zucker genau arbeitest und korrekt skalierst, sollte derselbe Druck entstehen wie zB. in einer 500ml Flasche.

Du nutzt ja auch keine Flaschenmanometern auf allen Flaschen die du abfüllst, sondern nur auf einer Kontrollflasche.

Ich würde vorher die großen Flaschen allerdings mal genau auslitern und schauen, wieviel da tatsächlich reinpasst, da die Toleranzen in Füllhöhe natürlich dort in absoluten Zahlen mehr ausmachen dürften.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Große Flaschen

#3

Beitrag von Braufex »

Stell bitte auch sicher, dass diese Flaschen für Druck geeignet sind.
Weinflaschen sind meines Wissens dafür nicht geeignet, Sektflaschen dagegen schon.
Es gibt auch Flaschen mit Bügelverschluss die dafür nicht geeignet sind, werden z.B. für Liköre und Schnäpse verwendet.

Gruß Erwin
Volkrich
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 09:14

Re: Große Flaschen

#4

Beitrag von Volkrich »

Ich habe jetzt bei einem Dutzend Sude auch immer 2 l-Flaschen ("Siphons") abgefüllt. Die Speisemenge habe ich einfach skaliert. Das hat immer sehr gut geklappt. Da die Hauptgärung immer sicher durch war, war das problemlos.
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Große Flaschen

#5

Beitrag von Shortbreaker »

Ja, kann man machen. Egal ob Flasche, NC-Keg, Party-Fass, die Zuckermenge in g/l einfach mit dem Gebindevolumen multiplizieren. Wenn mich nicht alles täuscht, ist hier wirklich auf das Gesamtvolumen des Behälters zu rechnen, nicht auf den darin befindlichen Inhalt.
Ich hatte mal 30l in einem 60l Fermzilla mit Zucker aufkarbonisieren wollen. Hatte mit 30l gerechnet und den gewünschten Spunddruck dann nicht erreicht.
Nur so als Info bzw. für weitere Diskussionen hier.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Brewmurphy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 17:35

Re: Große Flaschen

#6

Beitrag von Brewmurphy »

Danke für eure Rückmeldungen. :thumbup
Nachdem ich Bieretiketten der großen Flaschen runter gewaschen habe nehm ich an, dass es sich um druckfeste Flaschen handelt - oder haben solche Flaschen eine extra Kennzeichnung? LG Brewmurphy
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Große Flaschen

#7

Beitrag von Braufex »

Wenn es ursprünglich Bierflaschen waren, sollte es schon passen.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Große Flaschen

#8

Beitrag von afri »

Wenn das Bierflaschen sind, geht das sehr sicher problemlos.

Die Frage stellt sich mir jedoch immer wieder, warum man sowas tun sollte. Gerade bei flaschenvergorenem Bier lässt sich Hefe am Boden nicht verhindern und in einem Zug einschänken ist üblicherweise auch nicht möglich (wer hat schon Zwei- oder Vierliterkrüge?). Als "Gag" zum Verschenken wäre mir liebevoll selbst gebrautes Bier zu schade, außer der/die Beschenkte ist ebenfalls Hobbybrauer und weiß damit umzugehen.

Ich weiß dass ich eine Spaßbremse bin, wollte aber meine Bedenken trotzdem darlegen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2117
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Große Flaschen

#9

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

afri hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 22:17 Wenn das Bierflaschen sind, geht das sehr sicher problemlos.

Die Frage stellt sich mir jedoch immer wieder, warum man sowas tun sollte. Gerade bei flaschenvergorenem Bier lässt sich Hefe am Boden nicht verhindern und in einem Zug einschänken ist üblicherweise auch nicht möglich (wer hat schon Zwei- oder Vierliterkrüge?). Als "Gag" zum Verschenken wäre mir liebevoll selbst gebrautes Bier zu schade, außer der/die Beschenkte ist ebenfalls Hobbybrauer und weiß damit umzugehen.

Ich weiß dass ich eine Spaßbremse bin, wollte aber meine Bedenken trotzdem darlegen.
Achim
Achim, hast Recht.
Hab auch schon in 3l Flaschen die Nachgärung gemacht und als Gäste da waren ausgeschenkt. Wenn das dann sauber von Statten gehen soll, braucht man einen Einschenkhelfer und sollte die erforderlichen Gläser in Reih und Glied dastehen haben, damit man ohne Hefe ausschenken kann. Dann gießt man ein ohne gross abzusetzen, schafft das auch und man ist der große Showmaster von dem jede Menge Erklärung erwartet wird.
Habe ich seither nie mehr gemacht.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Große Flaschen

#10

Beitrag von afri »

Genau dieses Szenario stand mir vor Augen. Das kann man machen, sieht aber komsich aus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Große Flaschen

#11

Beitrag von dieck »

Shortbreaker hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 13:23 Wenn mich nicht alles täuscht, ist hier wirklich auf das Gesamtvolumen des Behälters zu rechnen, nicht auf den darin befindlichen Inhalt.
Ich hatte mal 30l in einem 60l Fermzilla mit Zucker aufkarbonisieren wollen. Hatte mit 30l gerechnet und den gewünschten Spunddruck dann nicht erreicht.
Nur so als Info bzw. für weitere Diskussionen hier.
Ich bin kein Physiker, aber mein Bauchgefühl sagt, das sei sowohl korrekt wie auch falsch ;)

Bei der Nachgärung, egal ob Speise oder Zucker, wird ja CO2 erzeugt (und noch etwas Alkohol), das macht dann den Druck aus.
Im Gefäß stellt sich dann im Luftraum und gelöst in der Flüssigkeit der gleiche Druck ein.
Aber Flüssigkeit und Luftraum nehmen halt unterschiedlich viel in absoluten Zahlen auf, bis der Druck gleich ist (inkl der Temperaturabhängigkeit wieviel gelöst ist im Bier).

Ich hab jetzt die Formeln der Rechner nicht, aber ich schätze die arbeiten mit einem kleinen "Fehler" den Steigraum von typischen Flaschen ein. Oder es wird unter Messfehler verbucht und ignoriert ;)

Wenn jetzt dein Behälter viel größer ist, musst du natürlich in absoluten Zahlen mehr CO2 haben für den gleichen Druck am Ende.
Aber da Luft und Flüssigkeit sich unterschiedlich verhalten, kann man (vermutlich?) nicht einfach dieselben Rechner benutzen wie für Flaschen und sie mit dem Gesamtvolumen füttern, sondern muss dann die Formel anteilsmäßig für Bier und Luftvolumen anpassen.

Bitte korrigiert oder ergänzt mich jemand der das fachlich besser weiß!
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
Y-L
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 751
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Große Flaschen

#12

Beitrag von Y-L »

Hab auch schon öfters 2l Flaschen verwendet, um Sie mit Freunden oder Familie zu einem besonderen Anlass zu öffnen.

Damit die Hefe nicht unnötig aufgewirbelt wird,
schenken wir den gesamten Inhalt der Flasche zuerst immer vorsichtig in einen großen Pitcher (oder 2.3l Glaskrug) um.
Von Dort aus gehts dann in die einzelnen Gläser.

Geht sehr gut!
Bier ist eine flüssige & global gültige Sprache, die trotz weltweiter Regiolekte, Dialekte & Akzente überall verstanden wird.
Der Braulenzer...
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Große Flaschen

#13

Beitrag von Scheibelhund »

Das Druckproblem läßt sich lösen indem man das Bier erst in die Flaschen füllt wenn die Hauptgärung durch ist. Aber das nächste Problem ist das Geläger unten, was man zusammen mit einem Rest Bier wegschütten muß. Ärgerlich. Und das übernächste Problem ist, wo sollen die Flaschen gekühlt werden? Wenn sie überhaupt in einen normalen Kühlschrank passen, blockieren sie alles. Wenn sie auch noch quer liegen lassen sich die Flaschen nicht entnehmen ohne daß das Geläger aufgewirbelt wird.
Ich hatte auch mal solche Flaschen gesammelt und dann einfach verschenkt weil sie schlicht unbrauchbar waren.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Große Flaschen

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Große Flaschen sind einfach nicht zu gebrauchen. Ich fand das Handling mit 1L Flaschen schon anstrengend. 2 bis 4 Liter Flaschen dann auch noch zu verschenken ist keine wirklich gute Idee. Spätestens nach dem dritten absetzen saufen die Beschenkten nur noch Hefeschlotz.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Große Flaschen

#15

Beitrag von Boludo »

Shortbreaker hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 13:23 Ja, kann man machen. Egal ob Flasche, NC-Keg, Party-Fass, die Zuckermenge in g/l einfach mit dem Gebindevolumen multiplizieren. Wenn mich nicht alles täuscht, ist hier wirklich auf das Gesamtvolumen des Behälters zu rechnen, nicht auf den darin befindlichen Inhalt.
Das ist definitiv falsch und gefährlich.
Man kann das Totvolumen ausrechnen und dann kann man berechnen, wieviel Gramm CO2 sich da beim Zieldruck drin befindet und eventuell muss man dann eine geringe Menge Zucker/Speise mehr zugeben. Das ist aber niemals so viel wie wenn der ganze Behält voll wäre. Oder man lässt es bleiben und dann hat das Bier halt 5g statt 5,2g CO2 pro Liter und niemand merkt es.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, die Flaschen müssen den Druck aushalten und man muß es mögen.
Zuletzt geändert von Boludo am Dienstag 25. Oktober 2022, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1564
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Große Flaschen

#16

Beitrag von Colindo »

Ich habe schon Hefen erlebt, die einmaliges Absetzen der Flasche ohne Aufwirbeln mitgemacht haben. Dazu gehört die Munston's Premium Gold (soll wie Nottingham sein) und die WLP007. Beide erzeugen einen so festen, puddingartigen Hefebodensatz, dass das extrem wenig aufwirbelt. Auch die W34/70 soll in der Beziehung nicht schlecht sein.

Mit anderen Hefen würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und das nicht versuchen. Man kann aber natürlich auch aus dem Keg in Flaschen abfüllen, wenn sich die Hefe völlig abgesetzt hat. Dann braucht man gutes Schaummanagement.
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Große Flaschen

#17

Beitrag von Shortbreaker »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 08:17
Shortbreaker hat geschrieben: Freitag 21. Oktober 2022, 13:23 Ja, kann man machen. Egal ob Flasche, NC-Keg, Party-Fass, die Zuckermenge in g/l einfach mit dem Gebindevolumen multiplizieren. Wenn mich nicht alles täuscht, ist hier wirklich auf das Gesamtvolumen des Behälters zu rechnen, nicht auf den darin befindlichen Inhalt.
Das ist definitiv falsch und gefährlich.
Du hast recht, in unten verlinktem Thread wurde das schon einmal besprochen und vorgerechnet. Damals wurde das auch mehr für den Fall das der Totraum bereits komplett mit CO2 gefüllt ist bestätigt.
Danke, dass du das noch einmal aufgeklärt hast!
viewtopic.php?p=454493#p454493
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Große Flaschen

#18

Beitrag von afri »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 25. Oktober 2022, 01:43ch fand das Handling mit 1L Flaschen schon anstrengend
Genau. Und wir wissen wie wir einschänken müssen, eventuelle Beschenkte wissen das vielleicht nicht und die saufen dann Hefesuspension (selbst die Notti und W34/70 sind fest aber nicht unlösbar bei fröhlichem hin- und herschwenken des Inhalts).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Große Flaschen

#19

Beitrag von hiasl »

Um aufwirbelnde Hefe zu vermeiden kann man auch die Zapfe für Siphons verwenden

Bild
z.B. https://brauen.de/zapfgeraet-fuer-2-lit ... hopfenkrug

2-Liter-Siphons sind halt bequemer per Hand zu reinigen als kleine Flaschen. Der Bodensatz ist aber ein starkes Argument.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Antworten