Liebe Grüße aus Wien

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
atomicfreak
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 10:07

Liebe Grüße aus Wien

#1

Beitrag von atomicfreak »

Hey,

da ich schon über 2 Jahre stiller Mitleser bin, und mir das Forum SEHR geholfen hat, wollte ich mich jetzt mal registrieren und mich vorstellen.

Vor ziemlich genau 2 Jahren war mir Coronabedingt ziemlich langweilig und da ich immer schon gerne Bier getrunken habe, kam mir die Idee das doch mal selbst zu versuchen (habe während den Lockdowns allgemein eine Phase das ich alles mögliche versucht habe selbst zu machen).

Nachdem ich ein bisschen das Internet durchforstet habe, habe ich mir mal ein 5 Liter Einstiegsset bestellt und habe mein erstes Stout gebraut.

Als ich überrascht festgestellt habe dass das auch noch gut zu trinken war, und ich sehr viel Spaß dabei hatte, musste gleich das zweite her. Das war mein erstes IPA.

Da auch das alles andere als schlecht war, musste eine Entscheidung gefällt werden!

Weitermachen mit dem 5 Liter-Set, oder eine kleine Anlage kaufen, damit sich ein Brautag gleich auszahlt mit ca. 30 Litern.

So kam der Black Friday 2020 und ich hab zu einem guten Kurs den Grainfather G30 angeschafft. Und kurz darauf noch den Conical Fermenter.

Mit dem neuen Equipment wurde dann das erste Pale Ale gebraut, welches ich heute auch noch regelmäßig braue. Das war ein totaler Glückgriff was das Rezept angeht. Ich hatte noch absolut keine Ahnung was ich da eigentlich mache, aber das Ergebnis war einfach sensationell und freut mich bis heute.

Jetzt, 2 Jahre und 16 Sude später, bin ich immer noch total angefixt und freue mich über jeden Brautag und jedes Bier das dabei rauskommt.

Ich habe zwar auch schon gute Ergebnisse mit untergärigen Bieren geschafft, aber meine Biere sind einfach die Hopfigen Ales.


Wenn sich ein paar Leute aus Wien in dem Forum finden lassen, wäre es doch mal eine coole Geschichte wenn man sich gemütlich bei einem Bier zusammensetzen und uns über das Hobby austauschen könnten. Würde mich sehr freuen! :Drink

Liebe Grüße
Chris
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Liebe Grüße aus Wien

#2

Beitrag von TheCK »

Hallo Chris!

Das liest sich ja schon sehr vom Brauvirus infiziert :-)
Mit einem GF30 hast du sicher auch jetzt mehr Freude als mit dem 5-Liter-Set. Der Aufwand skaliert da ja nicht wirklich merkbar mit der Menge. Für 5 Liter lohnt es sich nicht so richtig.

Es sind/waren einige Wiener hier aktiv, von manchen habe ich aber schon lange nichts mehr gelesen. Vielleicht melden sich ja noch ein paar.
Grüße aus Liesing!
LG Chris
Antworten