Grüße aus Bamberg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Randolph23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. November 2022, 09:25

Grüße aus Bamberg

#1

Beitrag von Randolph23 »

Hallo zusammen,

ich bin der Randolph, 42 Jahre alt und aus Bamberg der wahren Hauptstadt des Bieres.

Als Informatiker brauche ich nen Ausgleich wo ich mal was mit den Händen schaffe und ein Ergebnis zum Anfassen erziele, drum bin ich seit langem leidenschaftlicher Bäcker und Hobbykoch.
Ausserdem interessiert mich alles was gärt und fermentiert.
Weinherstellung klappt auch ganz gut aber mit dem Bier hatte ich bisher noch nicht so viel Erfolg.
Hab es vor Jahren einmal mit so nem Braukit versucht, aber das Endprodukt war ungenießbar.
Nun werde ich das Thema noch einmal angehen und zwar richtig.
Malz wird selbst geschrotet und ich hab mittlerweile auch nen EKA :)
mein aktueller Versuch ist zwar auch ein Desaster, siehe viewtopic.php?t=31001

Aber das entmutigt mich sicherlich nicht, der nächste Brautag ist schon geplant.

Auch wenn meine Frau alles andere als begeistert ist :redhead
Zum einen wegen der gestrigen Sauerei und zum anderen sagt sie wir leben in Bamberg, wo es im Umkreis die besten Biere gibt, warum zum Teufel willst Du jetzt auch noch brauen :Bigsmile

das mag zwar stimmen, aber mir geht es ja um die Erfahrung bzw. das Wissen

In diesem Sinne, freue mich schon hier Wissen zu sammeln.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Grüße aus Bamberg

#2

Beitrag von §11 »

Willkommen und schöne Grüße nach Bamberg!

Cheers

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
thopo68
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:31
Wohnort: Bonn

Re: Grüße aus Bamberg

#3

Beitrag von thopo68 »

Hallo Randolph,
das mit dem Ausgleich zur Tastenquälerei kann ich gut nachfühlen. Bin selber auch aus der Informatikerfraktion.
Ich bin inzwischen mit meiner Nanobrauerei in den Keller umgezogen, nachdem meine Regierung ob der Besetzung der Küche ständig gemault hat.
Herzlich willkommen hier im Forum!
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Grüße aus Bamberg

#4

Beitrag von renzbräu »

Willkommen im Forum!
Hier gibt's auch einen Faden zu Treffen in loser Reihenfolge
viewtopic.php?t=30998
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
gloserbräu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 321
Registriert: Montag 30. November 2020, 17:19
Wohnort: Bamberg

Re: Grüße aus Bamberg

#5

Beitrag von gloserbräu »

Wieder ein Bambercha mehra!
Randolph23
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 4. November 2022, 09:25

Re: Grüße aus Bamberg

#6

Beitrag von Randolph23 »

Bin zwar gebürdiger Middlfrangge abba seid über 20 Jahren Exil-Bambärcher wall do des Bier und des Essen hald wesendlich besser is
Antworten