Komische Ablagerungen in der Flasche

Antworten
Holzwurm007
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 10:01

Komische Ablagerungen in der Flasche

#1

Beitrag von Holzwurm007 »

Hallo,
mein Name ist Olli und ich braue seit knapp einem Jahr.
Bisher war ich eher ein stiller Mitleser, aber jetzt bräuchte ich mal einen Rat.
Habe vor kurzem ein Cream Ale gebraut und mit der Kveik "Lutra" vergoren. HG bei 28 Grad...nach zwei Wochen mit Zucker in Flaschen abgefüllt.
Nach einer Woche NG (Zimmertemperatur) , den Spunddruck erreicht.
Gestern wollte ich die Flaschen in den Kühlschrank packen und habe dabei zufällig gesehen , daß an allen Flaschen von innen Ablagerungen haften.
Hab mal eine Flasche geöffnet und probiert, schmeckt und riecht irgendwie komisch. Hab ich mir beim Abfüllen eine Kontamination eingefangen??
Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
LG Olli
Dateianhänge
IMG_20221106_112013.jpg
IMG_20221106_111910.jpg
Grüße Olli
:Drink
Microklasse
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

#2

Beitrag von Shoegazer »

Kveik ist eine wilde Sache ;)
Flaschen stehend gelagert?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Es kann sein, dass du deine Flaschen nicht richtig gereinigt hast. Kalkablagerungen oder Bierstein ergeben dann eine rauhe Oberfläche an der sich Trubstoffe und Kohlensäure-Bläßchen ablagern/anheften.

Wenn es allerdings komisch riecht und schmeckt, kann es auch eine Infektion sein. Per Ferndiagnose wie immer schwierig zu beantworten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Holzwurm007
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 10:01

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

#4

Beitrag von Holzwurm007 »

Stimmt...sieht so aus, als hätten die Flaschen gelegen, haben sie aber nicht. Die Flaschen wurden im Kasten gelagert. Hab die Flaschen wie immer, mit Oxi und Bürste gereinigt. Hab keine Ahnung was das ist. :Waa
Grüße Olli
:Drink
Microklasse
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

#5

Beitrag von bwanapombe »

Was immer die Diagnose ist, ich würde die Flaschen austauschen. Im Getränkehandel nach Flaschen ohne Abriebspuren schauen, zu Hause die Flaschen leeren, ausspülen und neu befüllen.

Was immer es war, damit bist Du es los. :Drink

Dirk
Stay thirsty!
DerDallmann

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

#6

Beitrag von DerDallmann »

Das ist ein Problem mit der Reinigung, würde ich sagen.
Besser mechanisch reinigen, ggf. eine bessere Flaschenbürste besorgen.
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

#7

Beitrag von Shoegazer »

Mal eine geöffnet?
Holzwurm007
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 10:01

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

#8

Beitrag von Holzwurm007 »

Shoegazer hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 22:06 Mal eine geöffnet?
Habe ich, schmeckt und riecht nicht mehr so, wie beim Abfüllen. Bin mir nicht ganz sicher, ob es schlecht ist oder nicht. Werde es mal ein paar Tage im Kühlschrank lassen und dann noch mal verkosten.
Bin eben zufällig auf einen Thread hier im Forum gestoßen, ich bin wohl nicht der einzige, der so ein Problem hat oder hatte. Dort gab es neben Bierstein auch folgende Theorie:

Diese Ablagerungen sind nicht ungewöhnlich, dabei handelt es sich um Feintrub, der sich nach 3-6 Wochen Kaltlagerung am Flaschenboden ablagert. Meine Theorie ist, dass es sich um Kühltrub handelt. Da die Flaschenwand die kälteste Stelle ist, schlagen sich die Feinpartikel dort als erstes ab, während die übrigen Partikel aus der Mitte der Flasche direkt zu Boden sinken. Aufgrund von Adhäsivkräften haften die Partikel an der Glaswand und brauchen deutlich länger, bis auch sie langsam nach unten rutschen. Am Ende wird das Bier stets klar (je nach verwendeter Hefe mehr oder weniger, aber an der Flaschenwand haftet am Ende nichts mehr).
Grüße Olli
:Drink
Microklasse
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Komische Ablagerungen in der Flasche

#9

Beitrag von Colindo »

Holzwurm007 hat geschrieben: Sonntag 6. November 2022, 22:37 Diese Ablagerungen sind nicht ungewöhnlich, dabei handelt es sich um Feintrub, der sich nach 3-6 Wochen Kaltlagerung am Flaschenboden ablagert. Meine Theorie ist, dass es sich um Kühltrub handelt. Da die Flaschenwand die kälteste Stelle ist, schlagen sich die Feinpartikel dort als erstes ab, während die übrigen Partikel aus der Mitte der Flasche direkt zu Boden sinken. Aufgrund von Adhäsivkräften haften die Partikel an der Glaswand und brauchen deutlich länger, bis auch sie langsam nach unten rutschen. Am Ende wird das Bier stets klar (je nach verwendeter Hefe mehr oder weniger, aber an der Flaschenwand haftet am Ende nichts mehr).
Ich habe diese Ablagerungen auch oft und bin denen noch nicht auf die Schliche gekommen. Am schlimmsten ist es, wenn ich Biere mit Chill Haze habe, deswegen gefällt mir deine Theorie mit den Ablagerungen an der Flaschenwand. Allerdings lagere ich die Flaschen oft bei Raumtemperatur und selbst da passiert das. Es haftet jedenfalls außerordentlich gut am Glas, weswegen ich Hefe u.Ä. für unwahrscheinlich halte.
Auf Youtube: The British Pint
Antworten