Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#751

Beitrag von FlorianTH »

Schauen wir mal, ob die gute Wyeast 1450 nach drei Jahren in NaCl zum Wochenende wieder fit ist 🙂
Wyeast1450-NaCl.jpeg
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2115
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 21:01

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#752

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

FlorianTH hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 22:18 Schauen wir mal, ob die gute Wyeast 1450 nach drei Jahren in NaCl zum Wochenende wieder fit ist 🙂

Wyeast1450-NaCl.jpeg
Bitte unbedingt berichten, interessiert mich sehr.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#753

Beitrag von M79576 »

Ja, interessant berichte mal! Hast Du Zugriff auf ein Mikroskop, um mal zu schauen ob da noch was anderes fit ist?

Grüße,

Michael
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#754

Beitrag von FlorianTH »

M79576 hat geschrieben: Dienstag 15. November 2022, 13:35 Ja, interessant berichte mal! Hast Du Zugriff auf ein Mikroskop, um mal zu schauen ob da noch was anderes fit ist?

Grüße,

Michael
Ja, aber ich habe sie ja bereits gestartet. Ich kann aber nochmal schauen wann ich es schaffe eine Hefe aus der Zeit mal ungestartet mit Färbung in eine Zählkammer zu hauen 😅 Bis zum Wochenende wird es zeitlich nichts mehr, aber vielleicht im Dezember. Ich werde es dann hier auf jeden Fall berichten!

Aktuell ist aber noch nichts zu sehen, was mich aber auch nciht verwundert. Gestartet wird übrigens mit 10 °P Malzlösung aus Malzextraktpulver (DME).
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#755

Beitrag von FlorianTH »

Nach drei Tagen ist die Hefe gelandet und man erkennt die ersten (offensichtlichen) Zeichen der Gärung 🥳
Wyeast1450_d3.jpg
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#756

Beitrag von DevilsHole82 »

Wieviel Hefe-NaCl-Lösung auf wieviel Würze ist das?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#757

Beitrag von FlorianTH »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 06:13 Wieviel Hefe-NaCl-Lösung auf wieviel Würze ist das?
Habe diesmal mit 100 ml Hefe in NaCl und 100 ml Malzlösung (10 °P) begonnen. Heute werden nochmal 100 ml Malzlösung dazu kommen.
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#758

Beitrag von DevilsHole82 »

Ah ok, klingt gut. Also 1:1. So mache ich das auch immer im ersten Schritt. Allerdings mit jeweils 10 ml in einer 20 ml Spritze. Zwei Tage Aufwachphase hat sie dann bevor es auf dem Rührer weiter geht.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 610
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

#759

Beitrag von FlorianTH »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 18. November 2022, 10:06 Ah ok, klingt gut. Also 1:1. So mache ich das auch immer im ersten Schritt. Allerdings mit jeweils 10 ml in einer 20 ml Spritze. Zwei Tage Aufwachphase hat sie dann bevor es auf dem Rührer weiter geht.
Das variiert bei mir auch etwas von der Art der Lagerung, der Hefemenge im Tube und dem Alter. Bei der Wyeast hatte ich mal einen Ansatz der auch im < 100 ml Bereich war, der ist dann damals nicht gestartet. Von daher habe ich mir bei dem Wyeast-1450-Sensibelchen gedacht: Viel hilft viel.

Bei Kveik-Hefen ist es ganz anders, die haben gefühlt nach nicht mal einem Tag schon den Beginn der Gärungsparty 😁
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten