Spindel oder Refraktometer?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Spindel oder Refraktometer?

#1

Beitrag von Ruthard »

Die Frage stellt sich für mich nicht mehr, ich messe jetzt im Durchfluss:
signal-2022-11-19-11-59-37-929.jpg
Gesehen bei Glaabs in Seligenstadt


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Spindel oder Refraktometer?

#2

Beitrag von Braufex »

Schöne alte Technik :thumbup
Hatte aber auch seine Tücken, wenn man die Schlaglöcher (17/19er Schlüssel?) am Gehäuse betrachtet :Wink
Bei mir würde wahrscheinlich der halbe Sud im Schauglas verschwinden ...

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Spindel oder Refraktometer?

#3

Beitrag von Commander8x »

Hakenschlüssel.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Spindel oder Refraktometer?

#4

Beitrag von afri »

Sowas in klein und leicht zu reinigen wünsche ich mir stets beim Anschwänzen. Es ist zwar kein großes Problem mit dem Refrakto, aber einfacher wär's schon, wenn man die Konzentration bereits beim Durchlauf sehen könnte. Gibt's den Biegeschwinger von Paar eigentlich auch mit etwas größerem Durchlass? :-)
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Commander8x
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1084
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 07:15
Wohnort: Saalfeld

Re: Spindel oder Refraktometer?

#5

Beitrag von Commander8x »

Es gibt Inline-Refraktometer, die zB nach dem Läuterbottich die Würzekonzentration messen. Sind zumeist gekoppelt mit einer Trübungsmessung.

Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Antworten