Rezeptcheck NEIPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptcheck NEIPA

#51

Beitrag von dukeboris »

In Ermangelung von genug Hafermalz habe ich dieses Mal auch auf 50% Flocken zurückgreifen müssen. Waren aber die kernigen. Nach der Mühle, waren es dann auch Schmelzflocken. Ich schaue mal, ob ich einen Unterschied merke.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 871
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Rezeptcheck NEIPA

#52

Beitrag von maecki-maecki »

Ich nehm bisher immer die kernigen, dachte mir, dass es damit eine nicht ganz so klebrige Läuterpampe wird und die Würze nicht ganz so trüb.

Machen die Schmelzflocken da keine Probleme?

Mäcki
Benutzeravatar
dukeboris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 19:57

Re: Rezeptcheck NEIPA

#53

Beitrag von dukeboris »

ich hatte am Ende vom mahlen von den kernigen Haferflocken fast nur noch Mehl. Das einmaischen hat dementsprechend lange gedauert, aber das Läutern ging so gut wie immer und die SHA war phänomenal hoch wie nie mit 72%. War aber auch als Übernachtkombirast lange im Thermoport und hatte Zeit umgewandelt zu werden...
Antworten