Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather

Antworten
schwammerhans
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. März 2021, 17:41

Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather

#1

Beitrag von schwammerhans »

Servus liebe (Hobby)Brauer,

ich verzweifle langsam, weil ich ein essenzielles Verständnisproblem habe im "Water Profile" bei der Grainfather Wasseraufbereitung. Ich möchte gerne mein Wasserprofil in Rosenheim angeben und als letzte Zahl fehlt mir Grainfather's CaCo3.

Wenn ich nach meinem Wasserreport gehe, steht da: Calcitlösekapazität (CaCO3) mit -16,8 mg/l. Soll ich den Wert eintragen? Dann bekomme ich als Ergbnis immer zurück, dass irgendwelche Werte negativ sind und ich wohl einen Fehler im Source Water habe. Gints da auch eine andere Interpretation für CaCO3?

Es steht dabei als Erklärung: High alkalinity is a problem for mash pH and promotes the precipitation of Calcium and Magnesium... wenn das jemandem hilft...

Danke euch schon mal im Voraus!
Stephan
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather

#2

Beitrag von integrator »

Habe nur einen ganz alten Grainfather und kann dir hier nicht helfen. Was ich dir aber für den Anfang empfehlen kann ist der Wasserrechner von Schlupf. Benutze mal die Suchfunktion, da wirst du schnell fündig.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Zumdicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. September 2022, 23:22

Re: Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather

#3

Beitrag von Zumdicken »

Mahlzeit kann mir jemand dabei helfen. Suche Hilfe für mein Brauwasser ob es überhaupt geeignet ist.

Vielen Dank schon Mal
Screenshot_2022-11-23-15-34-56-549_com.android.chrome.jpg
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather

#4

Beitrag von renzbräu »

Zumdicken hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 15:35 Mahlzeit kann mir jemand dabei helfen. Suche Hilfe für mein Brauwasser ob es überhaupt geeignet ist.

Vielen Dank schon Mal Screenshot_2022-11-23-15-34-56-549_com.android.chrome.jpg
Hallo zumdicken,
willkommen im Forum.
Ich sag Mal so: irgendwas wird man damit schon brauen können. Hilft aber wenig... Welche Angaben fehlen und warum diese wenig hilfreich sind, findest du unten in den Links. Ins Brauwasser muss man sich einfach einarbeiten.

Eine gute und detaillierte Übersicht:
https://braumagazin.de/article/von-der- ... rauwasser/
Für den Einstieg wichtiger als der Rechner ist das, was drunter steht - der Theorieteil:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... serrechner

Eine Vorstellung im entsprechenden Bereich wäre nett.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather

#5

Beitrag von PabloNop »

Zumdicken hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 15:35 Mahlzeit kann mir jemand dabei helfen. Suche Hilfe für mein Brauwasser ob es überhaupt geeignet ist.
Ich finde die Angaben, die die da machen viel zu ungenau. Gesamthärte 13 bis 22, Sulfat zwischen 48 und 181 mg/l. Versuche mal die Analysedaten deines konkreten Brunnens zu bekommen. Ggf. per Mail bei denen freundlich anfragen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Brauwasser: Verständnis CaCo3 Grainfather

#6

Beitrag von ggansde »

Hilft halt nichts, wenn sie die Brunnen verschneiden, wie bei mir. Dann kommt man mit den von - bis Angaben nicht weiter.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten